E6750 lässt sich nicht OCen!

MeCcS

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich hatte meinen E6750 auf dem Gigabyte DS3 eine ganze Zeit lang auf 3,2 Ghz laufen. Hatte dafür einen FSB von 400Mhz, Ramteiler bei 2:1, CPU Voltage bei 1,35V und die PCI Frequenzy bei 33Mhz. Lief bestimmt einen Monat stabil. Hatte mit Prime95 getestet und auch die Temps waren so bei 33°C Idle und 45°C Last. Habe übrigens den Zalman9700LED und RAM = 2048MB-Kit Mushkin HP2-6400, CL4. Doch nach einiger Zeit als ich den Rechner wieder einmal anschaltete und von dem DS3 Bildschirm begrüßt wurde, ging der Rechner genau hier von alleine wieder aus und kurz darauf wieder an. Er startete dann ganz normal bis Windows. Ich also bei CoreTemp und CPUZ geguckt. Da hat er sich doch glatt automatisch wieder runtergetacktet auf 2,6Ghz. Hab dann also im BIOS alles wieder eingestellt und es ging genau einen Neustart und der Rechner hat wieder alleine alles zurückgesetzt. Habe das bestimmt schon 10mal versuch, doch der Rechner macht nachdem ich SAVE EXIT gedrückt habe im DS3 begrüßungsbildschirm alleine einen Restart und setzt alles auf default.
Aber warum? Falsche Einstellung meinerseits?

Hier mal ein Bild von dem BIOS wie es jetzt gerade vorliegt. Habe nichts weiter verändert. Welche Einstellung muss ich genau tätigen?

danke für Antworten
MfG MeCcS

Mach mal CPU Host Clock Control an, kA ich glaub so habe ich das bei mir ganz viel Ahnung hab ich leider nicht aber kann ja klappen

Zuletzt bearbeitet:
hm ja dann kann ich den FSB verändern.. auf 400, wie ich ihn schonmal hatte dann noch SPD an und auf 2:1 stellen. System Voltage auf Manuell und dann auf 1,35Volt und dann noch 33Mhz bei PCI Express Frequenzy.
Save & Exit.. "PENG" automatisch wieder auf default! :(
Ich versteh das echt nicht...
oder muss ich irgendwo anders im BIOS noch was verändern?

Habe die gleiche Zusammenstellung (Board (gut, habe das DS3P)/CPU) und fast das gleiche Problem. Kann es was mit der BIOS Version zutun haben? Bockt bei mir, seitdem ich das aktuelle BIOS (F9) draufhabe.

Hallo zusammen,

@ MeCcS

Meiner Ansicht nach hängt das mit deinem Ram zusammen. Stell die Timings mal auf CL 5-5-5-15. Mit wieviel MHz hast du denn mit CL 4 laufen? Stell sie auf jeden Fall eine Stufe runter.

Ich hatte bei mir ein ähnliches Verhalten mit meinen Riegeln. Bei 841 MHz haben die Probleme gemacht, wenn ich aus dem BIOS raus bin oder nach einem Neustart des Rechners hat dieser sich auf die Standardwerte zurückgesetzt.

Der Strap kommt mit den Werten nicht klar, bzw. kann die Werte vom BIOS nicht korrekt implementieren, deshalb setzt er sich zurück auf die Standardwerte.

Wie gesagt, ich habe die Ram`s eine Stufe runtergesetzt. Meine laufen nun mit 701 MHz, jedoch mit CL 4-4-4-12. Und nun ohne jede Probleme.

So long....

Schreibe doch nicht das er sich nicht ocen lässt ...kannst du mir mal sagen wieso du den ramteiler auf 2:1 stellst? mach 1:1 das funzt das auch F10 hatteste gedrückt?

OK ich merke gerade, das ich ein wenig überfordert bin mit dem Thema, aber ich gebe mein bestes. :)
Also wo kann ich denn die Timings einstellen? Habe mit 800Mhz laufe, da ich die Rams nicht unbedingt außerhalb der Spezifikationen laufen lassen wollte... deshalb Ramteile 1:2.
Also F10 hatte ich nirgens gedrückt.. ist das wichtig? ^^

MeCcS schrieb:
hm ja dann kann ich den FSB verändern.. auf 400, wie ich ihn schonmal hatte dann noch SPD an und auf 2:1 stellen. System Voltage auf Manuell und dann auf 1,35Volt und dann noch 33Mhz bei PCI Express Frequenzy.
Save & Exit.. "PENG" automatisch wieder auf default! :(
Ich versteh das echt nicht...
oder muss ich irgendwo anders im BIOS noch was verändern?

Ich hoffe du meinst mit 33MHz nicht den PCI-Express sondern den normalen PCI! PCI Express bitte auf 100MHz fixen, dann klappts auch mit dem Nachbarn (Restart)

Hallo

Drückt mal im Bios STRG+F1 um in die M.I.T Einstellungen zu kommen dann könnt ihr alles Verstellen.

ok ich kenne mich mit deinen bios nicht aus aber da steht doch F10=save oder etwa nicht?du musst den ram 1:1 laufen lassen sonst kannst du es vergesses.Hättest dich vorher mal übers ocen belesen sollen.....Fsb=333 enspricht wenn 1:1 667 und du hast 800 was dir 0,00000000000 leistung bringt wenn du den fsb auf 400 setzt ist der ram wenn er auf 667 stand auf 800

Spannungen erhöhen.

DDR2 OverVoltage Control +0.100V
MCH OverVoltage Control +0.10V
FSB OverVoltage Control +0.10V

mfg

In den M.I.T.- Einstellungen ist er bereits -> siehe angehängtes Foto! :rolleyes:

Lies dir mal die Tips auf "JZ´s" Seite durch -> KLICK, dann "Support" und "Bios-Anleitungen" anklickern.

Du solltest es mal so versuchen -> Klick

@MeCcS: die Bios-Version wäre interessant zu wissen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den FSB erhöhe und den Ram 1:1 lassen, dann geht er doch über die 800MHz die vom Hersteller gegeben sind hinaus. Ich glaub auf 9xx... und das kann der wirklich ab?
PCI Express bitte auf 100MHz fixen
ok sry ich habe mich verschrieben PCI E auf 100.. aber wo ist denn der normale PCI einzustellen, der muss doch auf 33 oder nicht? Sonst geht nachher noch meine TV karte den bach runter ;)
öhm da ihr euch ja super damit auskennt, könnt ihr mir da nicht mal bitte entlang dem bild zu jeder Einstellung etwas sage, um die 3,2Ghz (die ich übrigens rund einen Monat hatte oO) wieder zu erlangen :)

EDIT: ich werde es erstmal wie [Chefkoch] versuchen, das heißt.. warum kann ich bei mir im BIOS nicht die Timings verändern?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Multi 8
PCI-E Express Auto
FSB 400
Ramteiler 2.0 800MHZ/2.4 960MHZ
Perfomance Enhanced Standard
Ram nach Hersteller bei 800MHZ
Voltage erstmal auto zum Testen

Bios Update auf F12

:lol:

Saubere Antwort - kurz, schmerzlos und korrekt! :daumen:

@reazor auf auto zum grillen oder wie.wenn man keine ahnung hat sollte man es lassen und nicht tipps zum grillen der cpu geben ich weis ja nicht wie das bei gigabyte ist aber wenn ich meinen bei diesen fsb (400) auf auto zu stehen habe hat die cpu 1,5 volt

Micha83411: ? :rolleyes:

Wo ist das Problem? Die Angaben sind absolut korrekt!

Multi 8, FSB 400 = 3200Mhz
Ram läuft auf DDR800 innerhalb der Spezifikation

Oder meinst du die Antwort von Sturmgewalt?
Die Antwort ist auch absolut in Ordnung - gerade, weil allgemein bekannt ist, dass Gigabyte gern mal undervoltet.

Edit: was hat der VCore mit dem FSB zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist die auto Voltage, bei meinem E6750 gab ihm das Board ca 1,45 - Drop und das ist nicht allzu gesund.
Der E6750 schafft fast ausnahmelos 3,2GHz bei 1,35, also kannst du den Standart VCore lassen.

Also bei mir steht auto immer für grillen im zusammenhang mit ocen aber naja ist ja nicht meine cpu:lol: oder er meint mit Voltage den Ram

Zurück
Oben