e6750 nicht über 3300Mhz

x30n

Newbie
Servus,

ich bekomme meinen e6750 nicht über die 3300 Marke - nur warum?

Prozessor: e6750
Mainboard: EVGA 650i
Kühler: Boxed
RAM: GEIL 2GB @ 4:4:4:12 @ 2,1V [unlinked] -> 800Mhz

Bei diesen Einstellungen:
e6750 @3300 @1,475V (effektiv 1,43) läuft der Rechner mit 2 PrimeWorkerThreads über 3h -> länge habe ich noch nicht getestet ...

erhöhe ich auf zB 3350MhZ oder 3400Mhz - mit adäquater vcore-Erhöhung bekomme ich im 3. Testbereich (ca 35min) von Prime jedesmal einen Bluescreen.

Temperaturen werden mit Coretemp und TAT ausgelesen und bewegen sich unterhalb von 62Grad unter Last.
Edit: Begründung für den "Boxed" -> Intention, so lange die Temps iO sind = kein Problem. Ich lasse mich gern eines Besseren belehren!

Danke für Jeden Post!

Zuletzt bearbeitet:
aufhören, der prozessor ist am ende.
es gibt schon 1000 threads, wo steht dass die cpu nicht weiter geht. is doch egal 3,3ghz sind dicke!

Geh am besten auf 3,2 Ghz zurück und gut ist.
Die CPU kommt wohl nicht höher.
Wofür brauchst du soviel CPU-Leistung? Wenn du Video-Bearbeitung oder so machst, nimm lieber nen QuadCore.
Und für Spiele bringt dir das nichts. Keine Grafikkarte kommt da mit.

Temp Max bei 3300Mhz = 62
Temp Min bei 3300Mhz = 49
Temp Schnitt bei 3300Mhz = 57

Temp idle bei 3300Mhz = 25

Lar337 schrieb:
Wofür brauchst du soviel CPU-Leistung?

nur die Grenze WISSEN. Sollte jeder von sich selbst kennen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Lar337 schrieb:
Geh am besten auf 3,2 Ghz zurück und gut ist.
Die CPU kommt wohl nicht höher.

Seh ich genauso. Mein e6600 läuft max. auch mit "nur" 3,3ghz.
Ich hab mich aber lieber dazu entschieden, ihn auf 2,7 ghz mit 1,21V V-Core zu betreiben.

Die 3,3Ghz sind nicht mal das Schlimme. Die ~ 1,48V sind viel ausschlaggebender, sofort runter damit :)

Ich weiss es ist OT, aber schreib als Threadersteller niemals "Danke für jeden post" ! :D

Ansonsten ist alles gesagt. vcore runter auf normal und guck wie weit de kommst.

Kauf nen andern Kühler,
glaube kaum, dass die Temps richtig sind.

Wohl eher 75° oder so...

Mit nem box Kühler über 3Ghz bei +1.4V ... pff, schändlich, die arme CPU.

Temp idle bei 3300Mhz = 25

Ist nen "Boxed"-Kompressor, wa? Ansonsten: immer wieder erstaunlich wie viele CB-Nutzer am Nordpol, Sibirien, etc. wohnen.

Coretemp hat derbe Probs mit den E6x50er CPUs.

Hab zB 47° im Idle, schei*kaltes Zimmer, Boxkühler und 2.67Ghz bei 1.12V ...
Ok, mein Kühler is schon durchgenudelt bis zum gehtnichmehr, aber trotzdem können deine Temps nich richtig sein.

Coretemps ist somit das sicherste für die neue Baureihe, was du bekommen kannst!
Version 0.95.4 liest in 99%Prozent der Fälle alles richtig aus!

@ TE

Schon lieber deine CPU n bischen, 3,2 GHZ lang allemal.

Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt das er mit 0.95.4 gemessn hat? :D

0954 vielleicht, benutz ich ja auch, aber 0.95, was die meisten nutzen baut viel mist.

Also der E6750 geht bei mir ohne Spannungserhöung auf 3600Mhz auf GA-P35-DQ6 - der limitiert nicht viel früher. (übrigens auch Boxed Intel)

Hatte vorher ein ASUS P5N-E SLI auch mit dem 650i da ging garnix nur mit dem neusten Bios auf 3200 instabiel.

Der gleiche Prozessor und der gleiche RAM wie jetzt.

Kaufe Dir ein P35 Board aber höre auf auf dem 650i zu testen - Der chip verträgt nicht allzuviele Fehlversuche.

Hoffe das hilft weiter.

Zuletzt bearbeitet:
okay - mein Fehler! hatte die CT 0.9.4 -> Problem nur, dass das TAT von Intel selbst dies nicht richtig ausliest ...

Nun siehts unter Last schon anders aus. Danke für den Hinweis!

Habe Ihn nun auf 3200Mhz @ 1,36V (effektiv). Last mit 64Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben