e6750 nicht über 3300Mhz

Wenn du dir einen anderen Kühler kaust (Scythe Mugen / Thermalrigt ultra 120 eXtreme / Zalman CNPS9700) kannst du höher übertakten. Wie ich das sehe liegts ned am Board, sondern an der Kühlung. über 1.4V mit nem boxed und das dauerhaft? Ein wunder das dir die CPU nicht abgeraucht ist.

x30n schrieb:
okay - mein Fehler! hatte die CT 0.9.4 -> Problem nur, dass das TAT von Intel selbst dies nicht richtig ausliest ...

Nun siehts unter Last schon anders aus. Danke für den Hinweis!

Habe Ihn nun auf 3200Mhz @ 1,36V (effektiv). Last mit 64Grad.
Das kommt schon eher hin.

Nem DualCore würd ich aber nich mehr als 65° zumuten,
die QuadCores vertragen problemlos mehr, aber die Cuals nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Naja bei mir hat der Boardwechsel die Lösung mit sich gebracht.

Der BoxIntel ist nicht sooooo schlecht - Spannung liegt mit Untervoltung 1.31 auch extrem im grünen !!! Warum sollte der denn warm werden ????

Wie gesagt hatte auch erst den 650i und da ging mit den gleichen Kompos garnix !!!

Übrigens Ihr beiden Kühlprofis - Eure Board laufen doch mit 680i und nicht 650i oder ???:freak:

Ausserdem ist der Core 2 Duo E6750 bis 72°C zertifiziert - warum bei knapp über 60°C schon gedanken machen. QuadCore liegen glaube ich darunter in dem was sie vertragen oder ???

Es geht hier nicht drum ob ich das Board schon hatte, sondern die Erfahrung was welchen Fehler verursacht.

Ich glaube xXRobberXx hatte seine CPU auf dem P5N-SLI gegen die 3.8GHz übertacktet.

@Müllermilch: Deine Signatur ist geil :D :daumen: Ich überlege mir schon die zu kopieren ^^

Nestman schrieb:
Ausserdem ist der Core 2 Duo E6750 bis 72°C zertifiziert - warum bei knapp über 60°C schon gedanken machen. QuadCore liegen glaube ich darunter in dem was sie vertragen oder ???

1. Ich bestreite nich, das der Boxed ein "guter" Kühler ist, aber für 3.2Ghz oder höher isser einfach zu schwach.

2. Dass er bis 72° spezifiziert ist, heißt noch lange nich, dass er damit auf Dauer läuft.

3. Die Quadcore vertragen Problemlos mal 65-70° oder evtl. auch mehr, die Duals nicht.

Also ich bekomme meine CPU auf 3667 GHz und das mit 1,44V bei 55°C unter Last mit einem Zalman 9500AT. Ich glaube ihr verwechselt was mit der hohen Temperatur beim Boxed. Die "Alten" E6600 und die werden wirklich bei über 1,35 V wirklich sehr heiß mit 70°C +. Aber mit dem neuem G0 Stepping ist das Schnee von gestern.

Ich hatte meinen q6600 vor paar Monaten gut auf 3,6 GHz gebracht bei ca 65° @ Volllast.
Echt gutes Forum hier, mein erster Beitrag^^

ceifel schrieb:
Ich hatte meinen q6600 vor paar Monaten gut auf 3,6 GHz gebracht bei ca 65° @ Volllast.
Echt gutes Forum hier, mein erster Beitrag^^

Willkommen im FOrum ;)

Kannst gleich mal deine Signatur korrigieren, es heißt: "Vapochill" nicht "Vachpochill" :D

Du meinst doch die Heimkoküs ?

mfG ;)

oh danke, wie komm ich auf sowas^^

Ach, mach Dir keine Gedanken. Das passiert schonmal, wenn man die Signatur aus den Weiten des Netzes zusammenkopiert. :)

Vorher waren es noch GTXen :D

Ja ich weis GTX deshalb weil ich mir vor ca 1 Jahr noch nen Rechner holte mit 2 GTXern da war SLI noch ganz neu, später kam noch neues Mainboard und nen quad, und jetzt extra für crysis und so die maschine ^^

na gut ich warte ja noch auf die 3870
würde gerne umrüsten auf nen x38 mit 2 3870 grakas

Aber das gehört net in diesen Tread eh alles nur Sache des Geldes und bisschen Ahung :/

@ceifel: Du hast nicht zufällig Bilder von deinem geilen Sys? Würds zu gern mal bestaunen, oder zumindest CPU-Z Bilder.

@ceifel: jetzt sind alle auf nen Screen von deiner Hardwareconfig gespannt :evillol:

Zurück
Oben