E6750 + Scythe Katana III

grax

Commander
🎅Rätsel-Elite ’11
Hallo,

habe einen Intel E6750 @ 3 Ghz, der von einem Scythe Katana III gekühlt wird.
Allerdings wird die CPU unter Last bis zu 72°C warm, das kommt mir ein bisschen hoch vor, oder? Meint ihr der Kühler sitzt nicht richtig oder ich hab zu wenig Wärmeleitpaste genommen?
Wenn ich so lese das der Kühler einen x4 955 unter Last auf maximal 55°C bringt, kommt mir das doch ein bisschen komisch vor.
Vielen Dank im Vorraus,
grax.

Ausreichende Gehäusebelüftung vorhanden? Sonst überprüf mal den Sitz des Kühlers. Mein Katana III hält einen i7 860@Stock auf etwa 48-50°, bei großzügiger Gehäusebelüftung.

Hat dein Gehäuse genügend Airflow, ist der Kühler nicht verstaubt, dreht der Lüfter auch adäquat auf?

Die Temperatur ist zu hoch, das stimmt ;)

Evtl. kannst du auch das versuchen, da die CPU wohl eh keine Garantie mehr hat: https://www.computerbase.de/forum/t...ig-geld-kuehler-machen-plan-schleifen.384608/

Die AMD Temperatur-Sensoren sind auch sehr ungenau. Die tatsächliche Temperatur dürfte wohl auch höher liegen.

Also ich hab keine Gehäuselüfter und ein No Name Gehäuse.. Vielleicht liegt es daran? :D

Der Wert ist klar zu hoch.
Mit welchem Programm hast du ausgelesen?
Einige Programme sind in ihren Berechnungen iin letzter Zeit alles andere als gut.

Ob das Gehäuse Marke ist oder nicht ist egal, solange es einen guten Airflow ermöglicht. Aber ohne Gehäuselüfter ist die Temperatur schon wieder normal.
Kauf dir 2 Gehäuselüfter (Vorne unten rein, hinten raus) dann sollten deine Temps schonmal im Bereich der 60° liegen. Wenn dein Gehäuse wenig Mesh hat, also ohne Lüfter kein Luftstrom enstehen kann, dann sollten die Temps noch weiter runter gehen.

Ich habs mit HWMonitor ausgelesen.

Zurück
Oben