News Scythe Katana 5: Kompakter Tower-Kühler wird überarbeitet

Push Pins bei Tower Kühlern wären mir bei dem Gewicht der Dinger auch suspekt.
Aber es gibt ja auch den wirklich sehr guten Mugen 5 von Scythe, der ist bei mir verbaut.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Gute Alternative zu einem Ben Nevis Advanced.
Völlig anderes Einsatzspektrum.
Die Konkurrenz dürfte eher Alpenföhn Atlas und Noctua NH-U9B SE2 heißen - als kleiner ITX und Serverrack-Kühler
 
DerStiffler schrieb:
Also Scythe werde ich in Zukunft vermeiden. Habe einen Mugen 5 und bin jetzt auf ein Ryzen System gewechselt. Trotz dem Versprechen der Firma allen Käufern des Mugen 5 eine Möglichkeit zu geben passende Brackets für AM4 zu bestellen habe ich seit Wochen keinerlei Rückmeldung von der Firma erhalten.

Das kann ich bestätigen, von Scythe hab ich noch nie Antwort auf diverse Fragen bekommen.
Deren Kühler sind aber gut in Preis/Leistung. Ich schwärme noch vom wenig aufgebretzelten Fuma und konnte den Kotetsu II schon mehrfach mit gutem Ergebnis empfehlen.
Derzeit hab ich einen SilentiumPC, da stimmt das Verhältnis aus P/L auch enorm.
 
DerStiffler schrieb:
Also Scythe werde ich in Zukunft vermeiden. Habe einen Mugen 5 und bin jetzt auf ein Ryzen System gewechselt. Trotz dem Versprechen der Firma allen Käufern des Mugen 5 eine Möglichkeit zu geben passende Brackets für AM4 zu bestellen habe ich seit Wochen keinerlei Rückmeldung von der Firma erhalten.

Ich hatte Scythe direkt nach deren Angebot angeschrieben und innerhalb von 2 Wochen lagen die passenden Teile im Briefkasten. Evtl. einfach noch einmal anschreiben und erinnern?
 
Habe bei meiner Anfrage über das Kontaktformular leider auch seit Wochen keine Antwort erhalten. Auch eine 2. Anfrage mit einer anderen E-Mail-Adresse blieb bislang unbeantwortet.
 
Schönes Teil, wäre für meinen U9S eine echte Alternative für meinen 2600k gewesen.
 
Was ist da los? Keine RGB Variante? Schön das sich Scythe auf die wichtigen Dinge konzentriert.

Abseits dessen hoffe ich natürlich auf einen aussagekräftigen Test von CB und vor allem auf den Vergleich zum Ben Nevis (Advanced), der in der selben Preisregion spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wei3nicht_T
DerStiffler schrieb:
Hast du das Kontaktformular von deren Homepage verwendet oder auf eine andere Art mit ihnen kommuniziert?

Habe mal eine weitere Anfrage über den internationalen Facebook-Account gestellt.
 
Computerbase, ein Vergleichstest wäre angesagt. Es gab schon ein paar Anfragen dazu. Vergleicht mit Kühlern, die sowohl in der selben Preisregion sind als auch ungefähr die selbe Größe/Höhe haben. Offensichtlich natürlich...
 
Ich mag die Kühler von Scythe. Bequiet verbaue ich seit meiner Erfahrung mit dem Pure Rock Slim nicht mehr. Die Montage war eine Katastrophe. Habe seitdem 2 mal Kühler von Scythe verbaut und es war traumhaft. Schnelle und unkomplizierte Montage und tolle Kühlleistung / Geräuschpegel (Kotetsu Mark II und Mugen 5 pcgh).
 
Solche Kühler sind nur für kleine PC Gehäuse empfehlenswert, wo man wenig Platz hat.

Ich benutze noch Scytche Mugen 2 und warte auf große Scytche Kühler mit eine große Kühlfläche und
140mm Lüfter, welche mindestens -7° Grad Temperatur weniger bringen.

Manche große Kühler mit 140 mm Lüfter kühlen so gut wie eine CPU Wasserkühlung mit 2 Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zeitweise den Katana 4 auf meiner aktuellen Konfiguration. Hat nen leicht übertakteten 8700k fast lautlos weggekühlt, war echt überrascht.
 
Alexus6677 schrieb:
[...]verbaue ich seit meiner Erfahrung mit dem Pure Rock Slim nicht mehr. Die Montage war eine Katastrophe.[...]

Bin zwar kein Verfechter von BeQuiet Produkten, aber da würde ich gerne nachfragen. Hab den selber in meinem 2. System und fand die Montage ziemlich einfach, Push Pins halt... Mit welchem Schritt hattest du Probleme?
 
DerStiffler schrieb:
Also Scythe werde ich in Zukunft vermeiden. Habe einen Mugen 5 und bin jetzt auf ein Ryzen System gewechselt. Trotz dem Versprechen der Firma allen Käufern des Mugen 5 eine Möglichkeit zu geben passende Brackets für AM4 zu bestellen habe ich seit Wochen keinerlei Rückmeldung von der Firma erhalten.
Mach mir keine Angst. Ich möchte evtl. nächstes Jahr einen Zen 2 kaufen und den guten Mugen 5 wollte ich eigentlich schon weiterbenutzen...:(

@Topic
Der Kühler sieht fast schon zu gut aus für diese Preisklasse. Wenn er auch performancemäßig mithält, wird das womöglich die neue Top-Empfehlung in dem Segment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beitrag schrieb:
Mach mir keine Angst. Ich möchte evtl. nächstes Jahr einen Zen 2 kaufen und den guten Mugen 5 wollte ich eigentlich schon weiterbenutzen...:(
Bei mir hat es keine Woche gedauert und das AM4-Kit lag im Briefkasten. Ist aber natürlich blöd dass das anscheinend nicht zuverlässig funktioniert.

@PushPins: bei meinem Vorgängerrechner mit dem Arctic Freezer 13 wunderte ich über plötzliche Performanceeimbrüche, bis mir dann auffiel dass der Kunstoffrahmen in welchen die Pins gestopft werden, angebrochen war und somit die Wärmeübertragung behindert war. Da erscheint mir die Verschraubung beim Mugen irgendwie vertrauenserweckender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Git das denn eigentlich immer noch, dass das AM4-Kit gratis ist, sofern man einen Beleg von einem entsprechenden Board vorlegt?

Ja, AMD hat eindeutig die bessere Standardbefestigungmethode. Das Clipsystem reicht problemlos noch für kleinere Towerkühler und wird auch von sehr vielen kleineren Towerkühlern verwendet.
 
Zurück
Oben