E6750 übertakten!

njakl

Cadet 2nd Year
Hallo Leute!

Ich habe mir vor kurzem folgendes System gekauft:

Intel C2D E6750 (Normaltakt 2,66)
GB P35-DS3R
4 GB Mushkin RAM
Zalman Kühler

Ich habe jetzt folgendes gemacht:
Ich haben den FSB auf 366 erhöht, somit läuft mein System mit ca 2,92 Ghz.
Den V-Core habe ich auf 1,45 V, den RAM um 0,2 V und den Chipsatz um 0,1 V erhöht.

Jetzt meine Fragen:
Wieviel FSB sollte mit dieser Einstellung drinnen sein?
Wieviel Temperatur ist erträglich, derzeit habe ich im Ruhezustand 19-20 Grad, nach einer halben Stunde Prime95 38-40 Grad. (Die Temperatur lese ich mit Everst aus. Sind die Everst angaben genau, bzw gibt es da bessere Programme dafür?)
Was hat es mit dem RAM-Teiler auf sich und warum zeigt mir CPU-Z derzeit nur CL5-6-6-20 an, obwohl ich CL4 Ram habe?

Vielen Dank für eure Hilfe?

Wie bist du auf die Erhöten Werte gekommen ?
Habe nähmlich auch vor zu OCen, aber bei der Spannungs-
einstellung weis ich leider nicht bescheid...

Für 2,9 GHz brauchst du die VCore nicht auf 1,45V anheben! Meistens kann man bei dem Takt sogar noch untervolten. Lies dir nochmal genau das OC-Tutorial durch und erhöre VCore nur wenn es nötig ist!

Zur Temperatur:
zZ liest kein Programm die Temp des E6750 genau aus, aber grundsätzlich würde ich nicht mehr als 1,4V und 3,6 GHz bei Luftkühlung geben!

MfG

Silent3D

warum erhöst du die Spannung?

Bei mir läuft der E6750 ohne Erhöhung mit 8x375 = 3 Ghz ; FSB= 900!
Und das mit boxed Kühler stabiel bei 48 Grad! (gemessen mit extra Messfühler)

Meine A-Data Extreme sind bei 5,5,5,16

Ich werde aber sicherheitshalber auf einen anderen Kühler als den boxed umsteigen.

Was könnt ihr empfehlen?
Scythe SCINF-1000 Mugen
Scythe SCASM-1000 Andy Samurai Master jeweils 39,99

oder habt ihr eine sehr gute Alternative, die Teile sind mir zu wuchtig. Wichtig ist das es leise ist.
Was unterscheidet eigendlich die oben genannten?

Hallo,

der 6750 sollte eigentlich ohne Probleme bei Standart Vcore deinen FSB von 366 erreichen. Mein 6750 läuft ohne mehr Vcore bei einem FSB von 400. Daher erst ausprobieren und dann mehr Vcore ;).

Greetz
T@nk

Probier mit norm voltage biss es geht.
danach erhohe voltage .

Lies mal ein paar Tutorials durch...

1.45V sind zu viel, den Chipsatz kannste auch auf default lassen,
welche Mushkin hast du genau?

Welchen ZALMAN Kühler hast du genau?
19-20° im Ruhezustand sind etwas unrealistisch,
oder du lebst im Kühlhaus.

Wieiviel FSB drins ist , weiß ganz allein das Board und die CPU,
ist bei jedem Teil anders.

@Rollkragen,
in dem Preisbereich nimm den Scythe Mugen,
der Andy Samurai Master ist nicht so gut.

Unterschied bei den Beiden?

Mugen: Towerkühler, bläst nach hinten oder zum NT raus.
Samurai Master: Bläst aufs Mainboard.

Andernfalls noch den Thermalright Ultra 120 eXtreme, aber der kostet ca. 50€

mfG

Erstmals vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

Ich habe 2 x 2048MB-Kit Mushkin HP2-6400, CL4 als Arbeitssspeicher http://www3.hardwareversand.de/8VebTmx_88SPgz/1/articledetail.jsp?aid=9959&agid=599 und einen Zalman CNPS8000 als Kühler http://www3.hardwareversand.de/8VebTmx_88SPgz/1/articledetail.jsp?aid=7624&agid=669.

Ich habe mich an euren Rat gehalten und die V-Core-Einstellunge wieder auf Auto umgestellt. Ich hatte den V-Core erhöht, da als ich den FSB auf 366 erhöht habe, Prime sofort abgebrochen hat.

Jetzt nach einiger Recherche läuft Prime schon ein wenig länger stabil obwohl ich FSB auf 400 erhöht habe. Das einzige was ich verändert habe ist der RAM-Teiler.

Ich habe mit außerdem SpeedFan heruntergeladen und im Ruhezustand ohne FSB-Erhöhung zeigt er mir sogar nur 18 Grad an, mit FSB 400 20/21 Grad und mit FSB400 unter Prime habe ich jetzt 42-44 Grad.

Kann ich den FSB mit meinem System noch weiter erhöhen, bzw wie weit kann ich meinen RAM übertakten?

Vielen Dank!

Erstmal:
Die Temperaturen sind rein Physikalisch unmöglich,
unter Prime bei 400FSB nur 42° mit dem Kühler ist schwer zurealisieren.

Lade dir mal Coretemp 0.94 aus meinem Anhang runter,
das sollte realistischere Temperaturen anzeigen.

Der Absturz mit 366FSB lässt sich vielleicht dadurch erklären,
dass du 4 RAM-Riegel verwendest, das kann Overklocking Ergebnisse maßgeblich einschränken.
Du hast aber relativ guten RAM, technishc sollten diese bis ca. DDR2-1000 (500Mhz) keine Probleme machen,
da du aber 4Riegel hast, wär ich mir da nicht so sicher.
Gib ihnen erstmal die Standard 2.0V

Bitte lass keine Volteinstellung auf AUTO - stelle bei der VCore die Standardmäßigen 1.35V oder 1.325V ein.

Setze bei 400Mhz FSB den RAMTeiler auf 1:1 (hast du jetzt wahrscheinlich schon richtig eingestellt),
dann musst du deine RAMs nicht übertaken.

mfG

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir jetzt dein Programm heruntergeladen und mir werden die gleichen Werte angezeigt. Es wird aber eine weitere Temp angezeigt, die ich nicht deuten kann: Tjunction mit 85 Grad. (Die anderen Werte sind 41 Grad je Kern und 18 im Ruhezusand.) Die Systemtemp gibt SpeedFan mit 49 Grad an.

Wenn ich die Einstellungen nicht auf Auto stelle, dann bricht Prime bei 1,35 V sofort ab. Warum kann ich die Einstellungen eigentlich nicht auf Auto lassen, wenn ich damit bessere Ergebnisse erreiche?

Danke für deine Hilfe!

Tjunction ist für dich eine unwichtige Angabe, es geht um Core 0 und Core 1.
Hmmm, dann werden zumindest di Lasttemperaturen stimmen.

Warum nicht auf AUTO?
Darum:
Bei der Einstellung Auto udn einer übertakteten CPU kann es schnell passieren,
dass das Board der CPU mal 1.45V gibt und das ist erstens eher unnötig und 2tens evtl. sogar schädlich.

Stell mal 1.35V ein und gucke, was du an max. FSB schaffst.

mfG

Momentan lesen keine Tools die coretemp bei E6750 aus zumindest bei mir ich hab mit dem aktuellsten SpeedFan, Everest, und Coretemp getestet da liegen die Temps alle zwischen 15 und 20 Grad im Idle mode das ist einfach nich drin auch wenn ich nen guten Lüfter hab

Ja, weil rein Physikalisch ist es ohne DICE, Kompressor, LN2 oder TEC nicht möglich unter Raumptemp zu kommen.

mfG

Der Intel Thermal Analysis Tool liest auf bei bei den e6x50 richtig aus, zumindest ist es bei mir als realistisch anzusehen, IDLE 25-26 grad mit scythe Infinity/mugen und unter last auf 39°C. Vcore auf 1,36V mit der e6750 auf 3,6GHz stabil

Sofern Prime Fehler auswirft, dann ist die vCore-Spannung i.d.R. zu niedrig. Dann erhöhe die Spannungseinstellung im BIOS um 1-2 Stufen, aber nicht gleich um 0.1V auf 1.45V... das ist viel zu viel! :rolleyes:

Läuft Prime dann irgendwann stabil und Du willst den FSB noch weiter anheben, dann geht dieselbe "Einstellungsfummelei" wieder los.

Sofern der jeweilige Prime-Test nur ein Zwischentest ist bis zur endgültigen FSB-Einstellung ist, lass Prime für ca. 20-30 Minuten laufen, um zu sehen, ob Dein Rechner während des Zeitraumes stabil läuft. Wenn ja, dann FSB weiter erhöhen. Wenn nein, s.o. Hast Du Deine endgültige FSB-Einstellung vorgenommen, dann teste Deinen Rechner für mind. 2 Stunden auf Stabilität. Je länger der Test, desto aussagekräftiger das Ergebnis.

Wie schon gesagt, ist die vCore-AUTO-Einstellung nicht das Beste, weil die tatsächlich anliegende Spannung dann i.d.R. viel zu hoch eingestellt wird.

Schliesslich wirst Du auf ein BIOS-Update warten müssen. Erst dann können die tatsächlichen Temp-werte von Everest, Speedfan etc. richtig ausgelesen werden (15-20C im idle sind unrealistisch).

Gruss

Hallo,

jede Hardware ist anders. In der Summe kann das schon mal nicht so laufen, wie man es sich erhofft.

Ich hatte zuerst einen E6420 auf meinem GA-P965-DS3P Rev3.3, der nicht über 2,8 Ghz ging.

Ich habe ihn gegen einen E6750 getauscht. Der läuft mit einen Scythe Infinity mit angenehmen Temps( laut TAt, coreremp 0.94 aktuell mit ca. 23 Grad Idle) Stabil mit 3,2 Ghz bei 1,2 V.

Ich habe so den Eindruck, dass viele meinen, sie hätten eine OC Garantie vom Hersteller und können es nicht glauben, wenn es nicht so tut.

Saturas schrieb:
Fullquote entfernt!

THX,
brauche ich für den Scythe Mugen auch das SCYTHE Universal Retention Kit? oder sitzt der auch ohne fest.

2. In meinem alten Chiftec Gehäuse kann ich nur 3X 80mm Gehäuselüfter einbauen ist das Gehäuse noch flexibel genug für das übertacktvorhaben oder sollte ich auf ein neuen Tower mit größeren Lüftern umsteigen? d.h. wenn ich den Muggen einbaue , sind dann noch die Gehäuselüfter von nöten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also
bei der ersten Installation hält er noch ganz ordentlich,
danach sind die PushPins aber ausgeleiert,
ich würde also den Aufpreis für das Retention Kit empfehlen.

Der Chieftec sollte noch reichen,
die Gehäuselüfter sind dann trotzdes Mugen noch dringenst nötig.

mfG

OK, Danke. Dann werde ich mir das Teil mal bestellen, hoffe nur das er nicht zu groß ist!

@ Post #16

Du hast 3.2GHz bei 1.20v!?
Das wäre ja ein mehr als verdammt guter :freak:
23° idle können nicht sein, nimm mal die 0.95, zudem
werden bei den E6750 die Temps falsch ausgelesen.

@ Post #14

Sorry, das ist totaler Müll.
Bei 1.36v und 3.6GHz sind 39° load niemals drin mit LuKü, auch keine unter 30° idle!

cYa

Zurück
Oben