PC stürzt ab bei RAM übertakten

azadyusef

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
74
Moin zusammen, folgendes Problem..
Habe vor kurzem mein RAM von 2x8GB zu 4x8GB aufgestockt. Fertig eingebaut hab ich über CPU-Z Software gecheckt mit wie viel Mhz dieser läuft, keine Veränderung.
Nun hab ich den Ram übertaktet damit ich ordentlich Leistung rausholen kann, jedoch stürzt der PC immer ab wenn ich ihn hochfahre. Öfters auch Bluescreen.
CPU-Z zeigt Ram Geschwindigkeit bei rund 1100mhz an, beim übertakten natürlich mehr, also rund 1800mhz. Einmalig gelang es mir den Ram zu übertakten und zu booten, da liefen die Games direkt mal mit 40 fps mehr.. nun aber das Problem dass es andauern abstürzt während dem booten.

MB: MSI X470 Gaming Plus
CPU: Ryzen 2700x
RAM: G.skill Ripjaws V 3200Mhz

PS. Habe wieder 2x8 GB ausgebaut und sende diese zurück da keine Leistung dazu kommt bei +16GB...
 
Du wunderst dich das dein 3200mhz ram bei vollbestückung nicht mit 3600mhz läuft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, Smartin, areiland und 3 andere
Dein RAM ist für 3200MHz ausgelegt, aber du übertaktest ihn auf 3600 MHz (CPU_Z zeigt nur einfachen Speed an, also 1800MHz bei OC 3600MHz)

Dein System wird instabil mit deinen Einstellungen zum OC. Somit stürzt es ab.

Taste dich langsam ran mit dem Takt, sonst killst du dir deine Hardware wenn du pech hast.
 
Und wie bist du die ganze Sache angegangen? Vcore, SOC und VDimm Spannung?
Deine Infos sind recht dünn...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa, cm87 und Baal Netbeck
40 Fps halte ich für eine Aussage die ins Reich der Märchen gehört, nur mit RAM OC!

Oder besser gesagt, generell sind mit OC keine wirkliche Steigerung um 40 FPS (!!!) möglich, ohne das ganze System zu wechseln.

Ryzen und Vollbestückung ist ein leidliches Thema. Funktioniert, nicht immer und meistens mit verringertem Takt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, Demon_666, SaPa und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und cm87
Nordwind2000 schrieb:
40 Fps halte ich für eine Aussage die ins Reich der Märchen gehört, nur mit RAM OC!

Oder besser gesagt, generell sind mit OC keine wirkliche Steigerung um 40 FPS (!!!) möglich, ohne das ganze System zu wechseln.

Ryzen und Vollbestückung ist ein leidliches Thema. Funktioniert, nicht immer und meistens mit verringertem Takt.
Tatsächlich hatte ich mindestens 30-40 FPS + aber nur in Anthem, was auch der Grund war überhaupt neuen Ram zu kaufen, da das Spiel bei mir harte FPS drops hat obwohl mein System das mit meiner RTX 2080 locker im Schlaf packen müsste. Bei anderen spielen jedoch kaum Veränderungen.
Ergänzung ()

TheGhost31.08 schrieb:
Du wunderst dich das dein 3200mhz ram bei vollbestückung nicht mit 3600mhz läuft?
Wäre ich ein Spezialist wie du würde ich mich nicht hier ans Forum wenden. Ich suche Tipps da ich mich nicht auskenne. Lg
Ergänzung ()

inge70 schrieb:
Dein RAM ist für 3200MHz ausgelegt, aber du übertaktest ihn auf 3600 MHz (CPU_Z zeigt nur einfachen Speed an, also 1800MHz bei OC 3600MHz)

Dein System wird instabil mit deinen Einstellungen zum OC. Somit stürzt es ab.

Taste dich langsam ran mit dem Takt, sonst killst du dir deine Hardware wenn du pech hast.
Also muss ich einfach 3200mhz die Hälfte davon (also quasi 1600mhz) im bios auswählen? Angemerkt bin ein Technik noobie. Bringt es mehr wenn ich 4x8Gb benutze bei der Übertaktung oder wie ?
 
@azadyusef

Dann ist aber etwas anderes faul.... So viele FPS bringt RAM-OC nicht. Vielleicht in synthetischen Benches, aber sagen wir mal 50%, ich bin mal von 80 Fps ausgegangen, mehr nur durch RAM halte ich für sehr wage.
 
d3nso schrieb:
Und wie bist du die ganze Sache angegangen? Vcore, SOC und VDimm Spannung?
Deine Infos sind recht dünn...
Sorry verstehe das meiste nicht.. bin nur ein Einsteiger. Habe lediglich den neuen ram eingebaut und im bios X-AMP angeschaltet was mein ram übertaktet hat.
Ergänzung ()

Nordwind2000 schrieb:
@azadyusef

Dann ist aber etwas anderes faul.... So viele FPS bringt RAM-OC nicht. Vielleicht in synthetischen Benches, aber sagen wir mal 50%, ich bin mal von 80 Fps ausgegangen, mehr nur durch RAM halte ich für sehr wage.
Da gebe ich dir klar recht aber weshalb das Spiel erst flüssig lief nachdem ich ram oc aktivierte ist mir unklar.
 
Dann hilft nur nachlesen, denn wenn du selbst nicht aktiv versuchen willst das ganze zu verstehen macht jede weitere Diskussion keinen Sinn. Nur das XMP Profil laden funktioniert gerade ab Geschwindigkeiten von 3400+ nicht immer.

Link in Post #6 beachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic, SaPa und Baal Netbeck
Nordwind2000 schrieb:
Oder besser gesagt, generell sind mit OC keine wirkliche Steigerung um 40 FPS (!!!) möglich, ohne das ganze System zu wechseln.
Naja das kommt auf die FPS vorher an...wenn er 200FPS hatte sind 240FPS nicht unrealistisch.

Wenn er 50 FPS hatte sind 40 FPS recht unglaubwürdig....wobei es durchaus heftige Unterschiede geben kann...dann aber mit optimieren der Timings und nicht einfach mit hochsetzen vom Ramtakt.

Ich habe die Tage nochmal meine Ramgeschwindigkeit umfangreich getestet und da kann es große Unterschiede geben....allerdings habe ich nur ein älteres Spiel getestet, weil ich sicher CPU limitiert sein wollte. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und cm87
Vollbesrückung, falscher Ram. Keine Ahnung.

Lass es einfsch sein. Ram Oc bringt dir mehr Leistung im Prozent Bereich.

Mehr als 3200 ist schon schwierig, vor allem mit deiner komischen Bestückung.

Selbst 3200 ist schon OC...

Und Anthem ist ein drecksspiel was in nichtmal einem jahr zusammengeklebt wurde, da brauchst du dich nicht wundern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT und SaPa
Coca_Cola schrieb:
Ordentlich Leistung holst du übrigens nicht raus durch RAM OC
Hatten wir schon, ist pauschal gesehen nicht korrekt und wurde oft genug erklärt...
Ka warum sich diese Meinung nach wie vor hält.
(Tests dazu gibt es zur Genüge)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, Baal Netbeck, Demon_666 und 4 andere
Also 4x8GB und 3600MHz auf einem Daisy Chain Board sehe ich derzeit als nicht erreichbar an. Der Vorteil von Vollbestückung bzw. 2x16GB Dual Rank liegt bei dem höheren Kopierdurchsatz.

RAM OC bringt dir auf alle Fälle was in CPU-lastigen Games - im GPU Limit hat das nicht viel Sinn. Jedoch hat man CPU oder GPU Limit eigentlich mit den Reglern bei der Garfikeinstellung selbst in der Hand.

Hier mal ein Beispiel zu BF5 (Firestorm) in Low Latency und 1080p (Test mit einem R5 2600) - Low Latency wurde absichtlich gewählt, um nicht die GPU als limitierenden Faktor zu haben. So sieht man auch, was mittels RAM OC möglich wäre. Es kann schöne Vorteile bringen, muss aber nicht. Kommt stark auf das Usecase und auf die Anwendung drauf an.

battlefield5_1080_dx12_lowlatency.png

Bin selbst gerade am OCen mit 4x8GB auf einem X470 M7 und bin da gerade mal bei 3333MHz angekommen. Das würde aufgrund der erhöhten Durchsätze, vor allem dem Kopierdurchsatz, ca. eine Leistung von 3466/3533MHz bei 2x8GB entsprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Demon_666, Chillaholic und eine weitere Person
@nospherato
Was ist den für dich ordentliche Leistung herausholen?
Die paar % die man laut Tests herauszuholen kann sind weit entfernt von ordentlich.
Da müsste man schon 30/40 % rausholen damit man überhaupt was spürbar herausholt.
 
@Coca_Cola Schau dir mal kurz den Benchmark zu BF5 an - Offizieller Takt von AMD mit 2933 kommt auf 111 FPS - 3466CL14 mit GDM off kommt auf 142 FPS. Das würde ca. +28% enstprechen. (Die 3466 sind aufgrund von deaktivierten Gear Down Mode sowie tieferer tRFC ein klein wenig vor 3600 MHz mit lascherer tRFC und aktivierten Gear Down Mode - deaktivierter Gear Down Mode drückt nochmals die Latenzen und bringt in Spielen einen kleinen Vorteil, ist aber schwieriger stabil zu bekommen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und SaPa
@cm87
Naja es gibt immer ausnahmen, wo es etwas mehr bringt (deswegen wird es ja auch so gerne von den beführwortern als Beispiel genannt) Spielt der TE den überhaupt Spiele die von nen höheren RAM Takt profitieren? Es gibt ja auch genügend Spiele wo der nutzen gegen null ist.
 
@Coca_Cola Wenn du meinen Beitrag #16 gelesen hättest, hättest dir deinen letzten Beitrag ja sparen können - hab da ja deine Aussage sozusagen bereits vorab bestätigt gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und SaPa
Zurück
Oben