PC stürzt ab bei RAM übertakten

Jetzt wirds albern.
Dass RAM-OC nur was im CPU-Limit bringt ist bereits bekannt und selbst unter Intel sind Leistungsschübe von 20-30% keine Seltenheit. Für 30% zahlt man bei der GPU gerne mal 200-300€ Aufpreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und cm87
Hab gedacht es geht hier um ein Ryzen System, und da bestätigt auch der Test von CB das es ziemlich Mau aussieht bei OC des RAMs.
Und nur weil es ein paar Freaks gibt die so bekloppt sind wegen 20-30 % 300 Euro mehr zu zahlen, rechtfertigt das noch lang nicht den hohen Aufwand und Aufpreis den man beim RAM reinrechnen muss.
 
Coca_Cola schrieb:
Hab gedacht es geht hier um ein Ryzen System
Geht es auch. Ich habe nur erwähnt, dass selbst bei Intel, wo Ram nicht so wichtig ist 20-30% keine Seltenheit sind.
Coca_Cola schrieb:
und da bestätigt auch der Test von CB das es ziemlich Mau aussieht bei OC des RAMs.
Dass der Computerbase Ryzen-Ram-Test irreführend ist haben wir ja schon damals in den Kommentaren geschrieben.
Coca_Cola schrieb:
Und nur weil es ein paar Freaks gibt die so bekloppt sind wegen 20-30 % 300 Euro mehr zu zahlen, rechtfertigt das noch lang nicht den hohen Aufwand und Aufpreis den man beim RAM reinrechnen muss.
Es gibt sogar einige wenige Bekloppte Freaks die für 23% (2080 zu 2080ti) rund 400€ zahlen.
Ja ernsthaft! Dagegen sind die rund 100€ Aufpreis für B-Dies jetzt eher zu vernachlässigen.
Und gerade die Min. und Avg. FPS auf die es ankommt werden durch Ram-OC verbessert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, Demon_666 und Baal Netbeck
Coca_Cola schrieb:
Und nur weil es ein paar Freaks gibt die so bekloppt sind wegen 20-30 % 300 Euro mehr zu zahlen, rechtfertigt das noch lang nicht den hohen Aufwand und Aufpreis den man beim RAM reinrechnen muss.
Und nur, weil jemand sich mit RAM OC anscheinend nicht auskennt, ist das noch kein Grund so etwas als Unsinn abzustempeln.
Ich habe bspw. sogar stinknormale preiswerte Ripjaws 2x8GB 3200 MHz CL16 dank der Tipps aus der RAM OC Community auf 3400 MHz CL14 + optimierte Subtimings stabil gebracht. Und das merke ich bei fast allen games, bei manchen mehr, bei anderen weniger. Das Spielgefühl ist insgesamt merklich flüssiger und die Stellen, an denen es gerne mal ruckelt, sind deutlich weniger und teils verschwunden (je nach game).

BTT:
Der TE soll sich ein wenig einlesen (links gab es dazu ja schon), dann kann er wahrscheinlich mehr aus seinem RAM rausholen (3600 MHz sind allerdings wirklich utopisch ;) )...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, Baal Netbeck und nospherato
Coca_Cola schrieb:
Hab gedacht es geht hier um ein Ryzen System, und da bestätigt auch der Test von CB das es ziemlich Mau aussieht bei OC des RAMs.
Und nur weil es ein paar Freaks gibt die so bekloppt sind wegen 20-30 % 300 Euro mehr zu zahlen, rechtfertigt das noch lang nicht den hohen Aufwand und Aufpreis den man beim RAM reinrechnen muss.

Hier eine interessante Seite für dich:
gh.de

200-300€ Unterschied wirst du bei dem "Gamer Standard 16GB" RAM Kits nicht finden zwischen unsinnig-zu-kaufen und tunebar.

Ansonsten auch gerne hier mal durch klicken:
https://www.computerbase.de/2018-04..._benchmarks_mit_ddr43466_und_scharfen_timings

Beim letzten CB Test sind einige Dinge schief gegangen (z.B. Test mit fps cap bei Apex).

Zu Apex gab es ja einen community Test, wo sich auch (einfach nach meinem Nick suchen) gezeigt hat, was selbst bei dem Spiel RAM OC bringt:
https://www.computerbase.de/2019-04/apex-legends-leserbenchmarks/

Und der Aufwand hält sich mit den neueren Versionen vom Calculator auch sehr in Grenzen.
(Je nach Board lässt sich oftmals 3200-3466 sogar einfach setzen und gut ist mit guten timings.)

Wie @Demon_666 auch erwähnt: Es ist auch nicht immer die max fps die zählt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, Chillaholic und Demon_666
Coca_Cola schrieb:
Die paar % die man laut Tests herauszuholen kann sind weit entfernt von ordentlich.
Da müsste man schon 30/40 % rausholen damit man überhaupt was spürbar herausholt.
Coca_Cola schrieb:
Hab gedacht es geht hier um ein Ryzen System, und da bestätigt auch der Test von CB das es ziemlich Mau aussieht bei OC des RAMs.
Der CB Test ist nicht ernst zu nehmen....der macht kein Ram OC sondern testet im Grunde nur verschiedene Varianten der fast gleichen Ram Geschwindigkeit...teils auch im GPU Limit.

Ob 3200 CL16 18 18 oder 2933 Cl14 14 14 kommt halt von der für Spiele wichtigen Ramlatenz, fast auf das selbe hinaus....dass man dann keine Unterschiede misst ist ja irgendwie klar.
Zumal ich große Zweifel an der Reproduzierbarkeit der CB Messungen habe...sie schweigen sich darüber aus, was und wie sie testen....man muss davon ausgehen, dass sie gar nicht mehrere Messdurchläufe testen und sich oft nur die langweiligen Szenen aus den Spielen suchen, wo die CPU gar nicht gefordert wird.

Und wenn man die Subtimings auf Auto lässt, werden die nach Gutdünken des Mainboards mit dem Ramtakt verstellt...und andere Kits bekommen mal andere Werte und mal nicht...

Wenn man da nicht genau definiert, was getestet wurde, ist so ein Test reine Zeitverschwendung!
Und CB bekommt es ja traurigerweise nicht hin sowas klar zu definieren...sie haben einen Screenshot des RTC mit den Stilt Timings in den Test gepackt...sie wissen also um diese Programm und haben es...aber warum zeigen sie nicht auch die anderen Ramsettings???

Das einzige was der Test aussagt, ist das man ohne optimieren des Rams einfach 3000 CL15 oder 3000 Cl16 kaufen kann und nach laden des XMP Proflis die Sache vergessen kann.

Wenn man nicht optimiert, braucht man auch nicht teureren Ram kaufen, da die Auto Timings offenbar die Leistung zu höheren Taktraten so zurecht stutzen, dass es sich nicht lohnt.

Das bedeutet aber nicht, das Ram OC nichts bringt...sogar der CB Test zeigt ja, das die Stilt Timings bei 3200MHz besser sind, als viel höherer Takt ohne optimierte Timings....Und die Tests der Community zeigen eindeutig, was sich ändern kann, wenn man den Takt erhöht und die Timings anpasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666, cm87, nospherato und eine weitere Person
CB sollte einfch ihren nächsten Ram-Test in Kooperation mit der Ryzen-OC-Community machen.
Dann kommen vielleicht auch mal vernünftige Werte dabei raus.
Die Diskrepanz zwischen dem Ryzen 2700 Review und dem Ramtest war ja gravierend und ziemlich offensichtlich.
Aktuell ist das wieder mal ein Beweis dafür, dass das nur Futter für die Kanonen derjeniger ist, die sich nicht ernsthaft damit beschäftigen (wollen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und cm87
Mich kotzen solche Aktionen an. Der Ram läuft nicht übertaktet, also schickst Du es schon auf Kosten aller zurück? Der Handel bzw. wir zahlen ja schön. Kauf Dir halt gleich richtig schnellen Speicher, wenn Du übertakten willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackbirdone und Demon_666
Zurück
Oben