Unterschiedliche Ripjaws übertakten?

_AlX_

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
10
Hi zusammen,

Mein System vorweg:
1578053781801.png


Mein Problem:
Ich hab zu Weihnachten 2x 8GB G.Skill Ripjaws V F4-3200C16-8GVKB geschenkt bekommen. Davon hatte ich vorher schon 2 im System und da ich letztes Jahr mit Videobearbeitung angefangen habe, sind jetzt nochmal diese 2 Riegel dazu gekommen. Die alten liefen mit XMP auf 3200 und ich hatte nie Probleme. Auf der Geschwindigkeit kriege ich das System, jetzt mit allen Bänken voll, gar nicht erst gebooted, es gehen max. 2933Mhz.

Ich hatte mich das letzte mal zu Zeiten von Sandy Bridge mit Overclocking befasst und daher unterschätzt, dass das ganze mittlerweile eine ziemliche Wissenschaft geworden ist. Nachdem ich mich jetzt eine gute Stunde eingelesen habe hier im Forum, scheint das Problem zu sein, dass Zen+ muckt wenn die Ram-Bänke voll bestückt sind und OC laufen sollen. Außerdem scheint G.Skill die Chips unter der Haube gewechselt zu haben:

1578054070294.png
1578054047066.png

(Ich weiß grad nicht ob die Samsung oder die Hynix die neuen Riegel sind, müsste ich dazu wieder ausbauen)

Meine Frage:
Was tun? :)
Ich ärgere mich allein deshalb schon etwas, weil auf meinen Rams "3200" drauf steht und ich sie momentan nur auf 2933 laufen lassen kann (in der aktuellen Konfiguration hab ich auch noch gar keinen Memtest gemacht, mir graut es schon etwas davor). Beim Daddeln sind die zusätzlichen 16GB erstmal ziemlich zweitrangig, aber vielleicht wird das demnächst mal für den HBCC der Vega relevant, wer weiß. Für Video- und Musikproduktion hätte ich die 32GB ganz gerne, das kommt aber derzeit weniger oft vor als dass ich mal eine Runde spiele. Daher hatte ich auch nicht vor, in nächster Zeit auf Zen2 upzugraden, der mit den 4 Riegeln vielleicht weniger Stress hätte (aber sollte dann schon ein 7er sein und das ist irgendwie mit Kanonen auf Spatzen geschossen). Soll ich die neuen Riegel jetzt zurückschicken und auf die zusätzlichen 16GB pfeifen? Oder vielleicht versuchen, mit der Spannung der Riegel etwas raufzugehen? (Das Board geht automatisch auf 1,36V, aber das reicht gerade nur für 2933) Bis wohin ist das gefahrlos möglich? Oder ist das ganze mit unterschiedlichen Speicherchips eh zum Scheitern verurteilt und ich brauche mir gar nicht die Mühe zu machen mich weiter einzulesen?

Bin dankbar für alle Tips.
 
Ich würd das Ganze mal andersrum angehen. Spürst du denn irgendwo einen Performance-Verlust? Läuft irgendwas spürbar schlechter?

Klar isses ärgerlich, aber das ist eben das Problem mit Zen+.

Aber angenommen du hast keinen spürbaren Performance-Verlust würde ich die Dinger einfach mit 2933 laufen lassen und gut ist.

Wenn du natürlich Bock auf basteln und schrauben hast, ist das was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Es ist doch bekannt, daß die Taktraten bei den ersten 2 Ryzen Generationen bei Vollbestückung sinken.
(Wie es bei den aktuellen aussieht weiss ich nicht)

Für Details bitte bei den Prozessor Specs suchen.
 
_AlX_ schrieb:
Oder vielleicht versuchen, mit der Spannung der Riegel etwas raufzugehen? (Das Board geht automatisch auf 1,36V, aber das reicht gerade nur für 2933) Bis wohin ist das gefahrlos möglich?
Das Problem bei 32GB oder mehr und Zen+ ist in der Regel die Signalqualität.

Die CPUs schaffen das in der Regel bis 3200MHz bei 1,1V soc Spannung.

Die Mainboards machen aber keinen guten Job die Widerstände einzustellen und auch nicht immer die Subtimings.
Ein Subtimings zu niedrig und schon ist es instabil, egal was du mit der Spannung machst.
Einer der 7 Widerstände falsch und du bekommst es nichtmal gebootet oder nur wenn der PC warm ist oder nur wenn er kalt ist...oder er stürzt ab wenn er warm wird....

Du kannst es versuchen mit 1,1V soc und 1,4V DRam.......soc nicht über 1,15 und DRam nicht über 1,43V sonst muss die Kühlung schon sehr gut sein.

ProcODT auf 53Ohm....oder 60 oder 48......
Die RTT Werte auf verschiedene Kombinationen aus dem DRam calculator......RTTNom=RZQ/7, RttWr=disabled, RTTPark=RZQ/4, das passt zumindest bei mir, ist aber abhängig von deiner Hardwarekombi.
Die Cadbus Werte werden mit 32GB auch wichtig.....ich würde 30 20 30 30 oder 40 20 40 40 probieren.

Ansonsten gibt es halt tausend Stellschraben, an denen die drehen kannst...manche wirken bei manchen Leuten Wunder....viele machen bei den meisten nix besser.

Ach ja und um den GearDownMode wirst du nicht drum rum kommen...der sollte enabled sein.
 
Hi zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Während Ihr geschrieben habt hab ich mal Memtest86 gebooted, und hatte nach 30 Sekunden direkt den ersten Error. Ich ahne nachdem ich eure Antworten gelesen habe, dass ich da jetzt wohl viel Zeit drauf schmeißen müsste um zu Ergebnissen zu kommen, die will ich aber derzeit nicht investieren. Da die neuen G.Skills keine Out of the Box-Lösung bieten, werde ich sie zurückschicken und das Thema bis zum nächsten Systemwechsel aufschieben. Trotzdem vielen Dank euch für die Mühe.
 
Zurück
Oben