E6750 übertakten?!

TaKa`-

Cadet 2nd Year
Hi,

ich würde gerne meinen CPU übertakten und habe nun folgende fragen:

1. Was muss ich beachten?
2. Welche Kühler verwende ich für meinem CPU? Preis is mir egal Hauptsache gute Kühlleistung!
3. Auf wie viel GHz kann ich meinen CPU maximal takten?

Mein System:
CPU: Intel® Core 2 Duo E6750
RAM: 2x 1GB DDR2-800 Corsair XMS2 DHX + Corsair Airflow
Board: GIGABYTE GA-P35-DS4
Netzteil:TAGAN 600W DUAL ENGINE ATX 2.2
Gehäuse: Chieftec Giga Serie (Lüfter: 2x80mm Front, 2x92mm Seite, 1x120mm hinten)

Ja, mh keine Ahnung braucht Ihr noch irgentwelche Infos??
Bin für jede Antwort oder Tipp dankbar!

MFG TaKa

okay erstmals HELLOOOOO hier bei CB

les dir am besten mal das intel OC how-to hier im forum durch!

Kühler kann ich dir meinen Noctua nur kältestens empfehlen ;) in dein Case sollte der auch reingehen. hab bei 3680mhz und 1,488V so ~60° gehabt.

wie weit deine cpu geht, kann dir keiner genau sagen, kann sein dass die bei 3,4 streikt oder 3,2 oder aber erst bei 3,8ghz.

das problem ist, dass ich nicht weiß wie weit dein ram sich übertakten lässt... aber 900mhz sollte der schon schaffen damit sind 3,6ghz CPU takt drin (da CPU-Takt = FSB x Multi (bei der cpu 8)) und bei 400er FSB muss der ram mit mindestens 800 laufen. also bei 3,6ghz - 450fsb - 900mhz ramtakt

ist dir der noctua zu teuer kannst auch den scythe mugen nehmen, sehr gut und "relativ günstig"

happy OCing :daumen:

Ach jaaaaaaa 3,6GHz wären schon schön! :D
Hehe ich danke dir für deine schnelle Antwort werde mir den Thread nachher mal vornehmen.
Mir hat man folgende CPU-Kühler empfohlen: NB-CoolScraper Rev.3.0, ZALMAN CNPS 9700 LED usw. irgentwie empfiehlt mir jeder was anderes. Wie gesagt Preis is mir egal kann auch 100€ kosten Hauptsache kalt kälter eiszeit! ^^

lol wennst es wirklich kalt willst --> N2

der Noctua ist wirklich gut, glaub mir das. aber fast genau so wichtig ist eine sehr gute gehäuselüftung. weil wenns im case warm ist, dann kann der kühler die cpu nicht richtig kühlen (hatte anfangs den seitendeckel zu und nur hinten den 120er war 5° wärmer). du solltest genug platz haben, deshalb kannst auch am kühler 2x120mm dranmachen bringt nochmal so 1-2° also jetzt beim noctua. der mugen ist sehr breit, das is oft schon zu eng. würd dir klar den noctua empfehlen, da is die NH-T1 Wärmeleitpaste dabei und der saugute lüfter von Noctua. habs in keinster weise breut den für 57€ gekauft zu haben. (aufpassen auf die höhe --> 15,8cm! wenn die seitenlüfter nicht im weg stehn sollt das aber klappen mein Alpha ist auch 205mm breit.

es hängt ja immerhin von der cpu ab wie weit die geht. ich hab da eine "schlechtere" erwischt, weil meine von haus aus für den standardtakt schon 1,35V im bios braucht (geht mit ein wenig weniger auch) aber ich hab schon welche gesehen die im bios voreingestellt 1,325V brauchen. sprich die brauchen im allgemeinen weniger VCore. musst halt dann mal hoffen dass deine cpu das auch mitmacht. deine komponenten sind ganz gut ausgewählt.

Krass! Es werden 100 mal die gleichen Sachen gefragt und dann auch noch beantwortet?!?

SUCHFUNKTION BENUTZEN!!!!

@Markusressel

Das gleiche habe ich bei dem Threadtitel auch als erstes gedacht. :mad:

ich finds lustig das alle das selbe fragen:D
hab nämlich immer die selbe hardware
und manche fragen von denen sind auch interessant^^

cool bleiben jungs!

Na ja denke meine Gehäuselüftung is ausreichen mit 5 Lüftern!
1x120mm, 2x92mm, 2x80mm

Mit der höhe werd ich keine Probleme haben die Lüfter im Seitenteil hängen mehr über der Graka.

Ich werde deinen Rat befolgen und mir den Noctua NH-U12P Kühler kaufen.
Hab bei mir ma geschaut bei sind es auch schon 1,35V im bios standartmäßig! :(

omg sry für den double post! :(

Zuletzt bearbeitet:
heißt nix, wenns 1,35V standard im bios sind. bin mal gespannt wie weit du kommst. in meiner sig kannst dir anschaun wie hoch der kühler ist. problem war ja wie man sehen kann, der seitliche 120mm lüfter... kriegt den deckel um 1cm nicht drauf. find die lösung so aber besser als vorher. A) weil die lüfter leiser sind und B) weil der Lüfter mit dem Metall-Schutz drauf so eh cooler ausschaut ;)

Gehäuselüftung sollte bei dir echt no prob sein. aber hast schon mal überlegt die 80er lüfter gegen 1 120er auszutauschen? ist leiser und bringt sicher die selbe leistung. oder kannst die ned einbauen?

Ja hab ich drüber nachgedacht geht aber leider nicht die sind vorne in so einem rahmen eingeklingt!

Kühler is bestellt.

Wie viel kann man den Speicher maximal zumuten du sagtest was von 900MHz sehe aber dein Speicher läuft mit 1020MHz.

Also ich habe: 2x 1GB DDR2-800 Corsair XMS2 DHX das is CL4 Speicher 800MHz 2.1V dazu habe ich extra noch diesen speziellen lüfter den Corsair Airflow.

Ich hoffe ich geh dir net auf den Geist! :D

Na der Speicher sollte die 900Mhz auf jeden Fall packen, würde sogar denken dass er die 950 auch macht. Mit dem Lüfter bleibt er dann auch nochn bissl Kühler.

Wie viel kann man den Speicher maximal zumuten du sagtest was von 900MHz sehe aber dein Speicher läuft mit 1020MHz.

Das kommt auf den Speicher drauf an, manche lassen sich besser übertakten andere schlechter bis gar nicht. Aber erfahrungsgemäß packen die meisten DDR2-800er um die 100Mhz mehr recht sicher.

nja.
ich würde auch viel lieber leute fragen,die damit erfahrungen machen,wie wenn nur einer ein hot-to oder eine anleitung schreibt.

die meisten 800er
aber wirklich nur die mittel-guten!
ein mdt schafft nichtmal 450.

ok cool danke! so ich forste mich nun mal durch den OC thread!

Zuletzt bearbeitet:
okay! Hab den OC-thread gelesen is ja komplizierter als ich dachte...
ma schauen ob ich das mit dem Ram Teiler usw hinbekomme :/

falls ich das richtig verstanden hab müsstes du FSB 425MHzx8 sind 3400MHz und nen Ram Teiler von 5:6?
425/5*6=510 dat sind dann die 1020MHz oder? :D

Hi,
hab mich auch mal ans Übertakten gewagt und im Nachhinein ist es einfacher als ich gedacht habe. Bin bisher aber nicht über die 400MHz (800) beim Ram gegangen.
Woher weiß man denn, wie weit man den Ram übertakten kann?
Gibt es irgendwelche Faktoren, auf die man achten muss?

Habe die A-DATA Vitesta Extreme EditionDDR2-SDRAM 800Mhz (PC2-6400).

Und außerdem noch was zu den Timings.
Angegeben ist ja CL 4, aber erkannt und betrieben werden sie nur als CL 5.
Sollte man beim Übertakten eine CL-Stufe höher, oder packt der Ram das auch auf CL4 ?

Gruß Danske

Ausprobieren. Wenn das Board sie automatisch auf CL5 stellt, liegts wahrscheinlich am SPD, dann einfach manuell einstellen. Wenns dann Probleme gibt, kanns sein, dass das Board nicht genug Saft draufgibt, wenn VDimm auf Auto ist. Auf den Rams steht ja meist was für ne Voltzahl die haben sollen, bei den und den Einstellungen.

Man kann nie sagen wie weit ein Bauteil übertaktbar ist, beim Ram ist es nur so, dass Chips der D9XXX Reihe von Micron recht gut sind und in der Regel viel Potenzial haben, aber auch andere Chips können sich genausogut übertakten lassen wenn man Glück hat. Deshalb einfach ausprobieren und dabei auf Temperatur und so weiter achten und besonders darauf, dass man bei der Voltzahl in den Spezifikationen bleibt als Anfänger, denn ohne ne richtig ordentliche Kühlung (H2O LN2) macht zu viel Spannung die Teile flott kaputt.

ich würd mal so sagen. 800er ram CL4 lässt sich bei CL5 meistens übertakten. das heißt aber NICHT dass es gehen MUSS! aber 900 sind da schon oft drin

Zurück
Oben