Benchmarking 1
TeamViewer Motive 3

e6850 wechsel zu core i7

damager1116

Cadet 4th Year
hallo an alle :)

da mein rechner jz schon etwas älter ist wollte ich mir ein neues sytem zuzammen bauen.

mein jetztiges sytem

e6850
asus blitz formula
2gb ocz reaper 1066 mhz
gtx 260² von zotac

system was ich mir gerne kaufen möchte.

Intel Core i7-920
MSI Eclipse SLI, X58
Corsair XMS3 DIMM Kit 3GB
grafikkarte bleibt so

meine frage ist jetzt ob sich das auch wirklich lohnen würde (denke da an 50% mehrleistung). da ich schüler bin und net soviel geld habe , habe ich lange gespart.

oder meint ihr ich sollte lieber nochn bissl warten bist die preise sinken??

oder doch lieber zum phenom 2 umsteigen??

vielen dank schon mal

50% mehrleistung O.o --> höchstens beim de/en-codieren von videos oder bei anderen CPU intensiven Programmen.

Wenn du 50% Mehrleistung bei Spielen erwartest muss ich dich enttäuschen. Ich schätze die Mehrleistung bei Spielen, je nach Spiel auf 0% bis 30% (eher jedoch in der 5-10% Gegend außer bei zb GTAIV)

Der Core i7 ist nicht so die optimale Gamer CPU du wirst also längst keinen so großen Gewinn an Leistung haben, anders sieht es aus beim Videorendern da kann der i7 seine Vorteile ausspielen.

Kurzum jetzt momentan umzurüsten lohnt sich in meinen Augen nicht zumal ein gutes Core i7 Mainboard locker um die 200 € und mehr kostet, auch DDR3 RAM ist noch teuerer.

Ich würde das System so lassen vielleicht nochmals diesselben 2 GB RAM dazukaufen so das der PC insgesamt 4 GB hat (Achtung unter Windows XP/Vista 32 Bit sind nur ca. 3-3,25 GB Nutzbar).

Der Core i7 ist für den "Otto-Normalverbraucher" völlig zu vernachlässigen. Wenn man eine gute Kombi aus 775-CPU-und Board besitzt, spricht nix, aber auch gar nix für den i7. Es gibt einfach keine bzw. kaum Software, die den i7 wirklich fordern würden. ´Für den Otto-Normalverbraucher" reicht ein schneller C2D (z. B. E8400) völlig aus.

Edit: Übrigends ist dein E6850 auch ohne Übertakten immer noch schnell genug, für alle Games.

Zuletzt bearbeitet:
da ich schüler bin und net soviel geld habe , habe ich lange gespart.

Ganz ehrlich, wenn du nicht zu viel Geld hast, würde ich aufrüsten erstmal Vernachlässigen. e6850, dass ist definitiv noch eine sehr gute CPU (e8400 - 10% ...) mit OC kannst du damit locker bis 2010 zocken.

Wie gut / schlecht Core I5 sein wird, kann dir keine sagen, wir sind keine Hellseher, aber er wird definitiv schlechter als COre I7, und definitiv wirst du keinen brauchen, zumindestens nicht zum Spielen.

damager1116 schrieb:
und wie siehts mit dem i5 aus??

Ja ebenso der i5 ist ja ein leicht abgespeckter i7 bzw. wird ein Core i5 bestimmt nicht schneller werden als die Core i7 Prozessoren. Also von daher lohnt der sich genauso wenig.

Wenn unbedingt Umstieg auf einen Quadcore, dann bitte auf einen AMD Phenom2...

Oder da er ja schon über ein gutes Sockel 775 Asus Blitz Formula Mainboard verfügt einfach einen Intel Core 2 Quad wie Q9550/Q9650 , zumal man dann kein neues Mainboard wie beim Wechsel auf einen AMD Phenom II oder gar zusätzlich DDR3 RAM Module kaufen müsste wie beim Intel Core i7/i5.

Sapphire Forum
Zurück
Oben