e7200 @ 3,8GHz zu langsam für 470 GTX?

strohhaar

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich benötige eure Hilfe. Ich habe Verzögerungen oder "Nachladeruckler" in Dragon Age @ FULL HD - max. settings. Battlefield BC2 spielt sich stellenweise auch nicht flüssig.
Liegt es an der CPU? Wenn ich von Dragon Age zum Task Manager wechsel, dann sind beide Kerne voll belastet.

System:

Win7
Palit 470GTX
E7200 @ 3,8 GHz mit P35-DS3L
4gig
Systemplatte: SSD
Spiel befindet sich auf einer HDD

Danke im voraus!

So weit ich das lesen konnte unterstützt das Game Physix , evtl übernimmt die GTX470 die Berechnung nicht oder du hast es garnicht aktiviert ? Gruß Sp3cial

Sollte mit 3,8GHz schon laufen, aber vielleicht ist es so, wie Special User schreibt

Hallo,

der e 7200 ist viel viel zu langsam -> selbst mit 3,8GHz.
Außerdem unterstützt dein P35 Chipsatz nur PCI X 16 in der Version 1.1,
besser wäre ein P45 Chipsatz mit PCI E V 2.0 (hat doppelte Bandbreite).

Würde mir ein AMD Phenom 2 X4 965 BE System (oder ein X6 CUP) kaufen
oder aber ein Core i5 760er System kaufen.

Wichtig (für mich): 64 Bit Betriebsystem und 8 Gb Ram.

mfg

Christoph

Eigentlich nicht unbedingt. Gabs mal nen Test zu. Erst bei ner DualGPU-Graka gabs 20% einbußen. Da drunter lagen die bei glaube 1-2 %
Wenn ich mich nicht irre

Es geht , liegt ja auf HD5870 Niveau , Sollte aber eigentlich nicht Stark gebremst werden da eine HD5870 Crossfire @ 8x Pcie 2.0 was 1x Pcie 16x auch nicht Stark gebremst wird . Ein E7200 auf 3,8GHz ist keineswegs lahm , habe selbst hier einen E5300 @ 3,85GHz werden mir mal die Tage Dragon Age selbst besorgen denn das dass Game Härter sein soll als BF BC2 was ich selbst mit meinem Sys Einwandfrei auch recht hohen Settings Spielen kann bezweifle ich sehr Stark...
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/artikel/gaming/dragon-age-origins-test.1126/seite-3

Bitteschön die hatten ein langsameres Sys HD4870 512 / C2D 2,66Ghz ..
Und es lief sehr Gut 55 - 60 FPS wie ich rauslesen konnte..

Also sollte es Recht gut bei dir Laufen der Hund liegt wo anders begraben

Zuletzt bearbeitet:
christoph1988 schrieb:
Hallo,

der e 7200 ist viel viel zu langsam -> selbst mit 3,8GHz.
Außerdem unterstützt dein P35 Chipsatz nur PCI X 16 in der Version 1.1,
besser wäre ein P45 Chipsatz mit PCI E V 2.0 (hat doppelte Bandbreite).

Würde mir ein AMD Phenom 2 X4 965 BE System (oder ein X6 CUP) kaufen
oder aber ein Core i5 760er System kaufen.

Wichtig (für mich): 64 Bit Betriebsystem und 8 Gb Ram.

mfg

Christoph

Gib mir mal ein paar Spiele in denen ein Dualcore mit 3,8GHz viel viel zu langsam ist.... Mir fallen spontan vllt GTA4 und Anno 1404 ein (habe keins der Spiele selber gespielt, ist also nur eine Vermutung). 2*3,8GHz sollten eigentlich in fast jedem Spiel mehr als genug sein, vorallem in Full HD mit max. Settings.
Wie stark PCI-e1.1 bremst weiß ich nicht, aber wenn das genauso schnell ist wie PCI-e2.0 (8* angebunden), dann sinds höchstens 5%-10%, eher weniger.

Ich würde sagen es liegt an allem ein wenig. Der CPU fehlt der Cache (GHz ist nicht alles), dem Board PCIe 2.0, etc... Welcher Teil davon am meisten ausmacht, kann glaube ich keiner so genau sagen...

@christoph1988: Von viel zu Langsam kann wohl kaum die rede sein!

Klar, der e7200 ist in der Cache beschnitten, das macht sich im Gegenüber einem e8400 bemerkbar. Generall sollte das Ding bei dem FSB und bei dem Takt aber reichen, 3,8 GHZ sind schon einiges. Dazu kommt eben noch der PCI-E 1.1 Slot. Das macht zwar nicht Welten aus, kann aber in Gewissen Situationen einen Flaschenhals darstellen und mal gut 10-20% Performance kosten. Vielleicht ist das Problem, dass bei dir eben beides zusammenkommt...

EDIT: Bevor du aber auf die Idee kommst, die CPU nach zu rüsten, mach BITTE ein komplettupdate, also CPU, Board, und dann eben auch RAM. Es gibt ja Gott sein Dank die eBay Trottel und die MSI + AMD Aktion, da bekommst du für 70 Euro Aufpreis nen AM3 Board + 955er CPU + 4 GB DDRIII

Zuletzt bearbeitet:
PCIe1.1 ist genauso schnell wie PCIe2.0@8x! Das Bremst die Grafikkarte in manchen Spielen um ein paar Prozent, also absolut zu vernachlässigen. Einzig bei CoD evtl. bis10%, aber was solls.
Einen richtigen Flaschenhals würde das wenn dann nur bei ner 5970 oder ähnlichem darstellen. Daran liegt es sicher nicht, hab mich diesbezüglich schon mehr als nur ein bisschen informiert! ;)

Hier ein sehr guter Bericht dazu:
http://www.techpowerup.com/reviews/AMD/HD_5870_PCI-Express_Scaling/1.html
Nochmal: PCIe1.1 ist genauso schnell wie PCIe2.0@8x

Ach verdammt, ein neues System ist natürlich immer ein Brocken.

Dragon Age läuft durchaus flüssig, nur bei schnellen Schwenks machen sich oft verzögerungen bemerkbar und kurze Ruckler.

Was meinst du mit eBay Trottel?^^

edit: Grafikdetails auf Sehr Hoch + Full HD und AA auf 8x

... ich werde mal Vertical Sync deaktivieren und testen...

Zuletzt bearbeitet:
Na dann schraub doch das AA ne Stufe runter.

Edit: Die eBaytrottel kaufen dir deine alte Hardware für viel Geld ab und du kaufst dir über das MSI & AMD Angebot "günstig" neue Hardware, musst so nur wenig Aufpreis zahlen...

also ich habe mal aa deaktiviert, ich denke es ist etwas besser geworden, ich habe aber immernoch kurze ruckler wenn ich mich durch das höhlensystem bewege. vllt alle 5-10 sec ein ruckler, mal mehr mal weniger.

kann es sein, dass das normal ist?

Nein, was ist mit VSync? Mal aus gemacht?
Kann mich noch erinnern dass ich auch bei ein paar Spielen immer wiederkehrende Ruckler hatte, mit oder ohne VSync weiß ich nicht mehr:freak:

Deine Grafikkarte ist schon schnell, aber bei vielen Spielen für HD und 8xAA wahrscheinlich trotzdem zu langsam...

Mhh lass mal Fraps mitlaufen.
Da kann man quasi ständig die FPS aufschreiben lassen. Dann nen Graphen vll erstellen und sehen, wann es zb unter 30 oder 40 FPS kommt.
Hab ich mit BC2 auch solange gemacht, bis ich immer über 30 war.

nein ändert nichts, wa sich noch gerade bemerke, ab und zu sind es keine kurzen ruckler, sondern die gehen dann teilweise 2-3 sekunden.

edit: ist aber seltener

Hast du mal zb Furmark laufen lassen?
Läufts denn dabei stabil?

so, es kann sein, dass es vielleicht doch an vertical sync lag. ich hatte vorhin ingame den haken rausgenommen, aber nicht neu gestartet, was ich gerade wegen fraps getan habe. aa ist wieder auf 8x und die fps liegen bei ~80. jetzt läuft es eig. gut, ich bekomme nur noch selten einen kleinen ruckler.

wenn es wirklich vertical sync war möchte ich mich hier für den aufschrei entschuldigen!
jetzt teste ich Battlefield BC2...

Zurück
Oben