E7200 bremst 9800 GTX?

ProzaC

Lt. Junior Grade
Hi leute,

ich wollte nur mal fragen ob der E7200 meine Graka (9800GTX) ausbremsten könnte?
Denn z.B. im 3D Mark 06 habe ich nur ca. 10700 P.

Oder ist der Wert für einen PC mit Standardtaktraten so i.O.?

In "Der ideale Gaming-PC" wird ein E7200 mit einer 8800 GTS (G92) empfohlen. Die 9800 GTX ist nicht viel schneller.

Es ist nur so ein gefühl, dass alles nicht so läuft wie es soll. Es könnte aber auch ein Software- bzw. Treiber-Problem sein, oder?

Warum sollte er? Die Schwanzmark-Punkte sind ja nicht davon abhängig wie gut die CPU die Graka unterstützt sondern davon wie viele Cores und wie schnell die CPU ist.

Wenn Du Angst hast dass Dir ein paar FPS durch die Lappen gehen stell halt die Auflösung und die Bildqualität-Settings so hoch dass die Karte einbricht, dann ist es nämlich ziemlich egal was für eine CPU dahinter sitzt.

^^ ok, wenn man es so sieht.

:D ich werde dir jetzt sagen, ohne zu benchen, dass es mehr punkte gibt...

ne im ernst: Sollte denn nicht ohne übertaktung die 11000er-Marke locker überschritten werden? Ich meine, es ist alles neu bis auf die HDD's, es gibt allso keine "langsameren" Komponenten, die ausbremsen könnten. OS (vista 64 bit) hab ich auch neu drauf.

€: oder liegt es am 64 bit Betriebssystem? Oder aber auch generell an Vista?

also ich hab gestern den schwanzmark mit meiner 8800gt und nem E8200 gemacht und über 12000 punkte erreicht. wobei man sagen muss dass der prozzi stark übertaktet war (4ghz ^^) aber die karte auf standardtakt.

mit der 8800GT übertaktet hab ich dann bei 729 Core / 1836 shader / 1000 memory 13688 punkte erreicht prozzi @4ghz und 6gb ram @1000mhz

aber allein durch das oc der karte hab ich 1600 punkte mehr gemacht.
ich würd mal bei mir schätzen im standardtakt von cpu und graka würd ich so 10500 punkte machen.

kannst ja mal deinen prozzi übertakten und die graka auch, da ist sicher noch einiges drin ;)

welchen treiber hast für die graka drauf? ist was im hintergrund gelaufen? ich dreh immer alles ab, selbst skype und msn :) ich hab den whql certified treiber 175.16 drauf. und nutz auch vista 64

lad dir mal den rivatuner runter und schau wie deine graka getaktet ist

edit: vielleicht hilfts ja auch was wenn du den monitor auf 60hz zum benchen lässt

Ich hab mit nem E7200 @3.16GHz und ner 8800GTS (G92) auf Standardtakt unter XP mit den aktuellen Treibern etwa 12600 Punkte im 3dMark 2006.

10500 scheinen mir demnach auch ein bisschen wenig zu sein.

joa... da ist noch einiges drin. Happy Fragging XD

Hab aber noch den boxed lüfter drauf. Was meint ihr wie weit geht der mit, bis die temp. kritisch werden?

Treiber hab ich den neusten drauf.

@ rocktale

...aber für standart-einstellung in Ordnung.

Ich hab mich noch nicht wirklich damit auseinander gesetzt, wieviel da machbar ist, zumal ich auch gar keinen Boxed-Lüfter zur Hand hab. Bei mir ist ein Mugen drauf mit zwei (recht langsamen) 120er Lüftern (gegenüber angebracht), da der resultierende Luftstrom gleich noch die Grafikkarte (mit nem Thermalright HR-03GT - rückseitig angebracht) mit kühlt. Die Leistung reicht mir auf jeden Fall, schön kühl bleibt alles auch und die relative Ruhe ist nicht zu verachten. Wobei mein Linux-Rechner doch noch sparsamer und ruhiger zu Werke geht... dafür kann man mit dem nicht wirklich zocken :-)

Ich hab jedenfalls nur den FSB von 266 auf 333 MHz erhöht und da er ohne Spannungsanhebung stabil läuft, bleibt das auch erstmal so.

so lange du den E7200 mit standardspannung übertaktest ist das auch mit dem boxed kein problem. denn die temperatur steigt normalerweise nur durch spannungserhöhung stark an.

beim p35-ds3 (hast in deinem sysprofile P36 geschrieben ^^) ist das total easy

stell einfach mal den FSB im bios (M.I.T) auf 333
dann bei memory auf 2
und bei den spannungen auf normal statt auto.
pci-e auf 100 fixen

CPU Clock Ratio [9 X]
drunter noch den halben multi
C.A.M [High]
CPU Host Clock Control [enabled]
x CPU Host Frequency(Mhz) 333
PCI Express Frequency(Mhz) [100]
C.I.A.2 [Disabled]
System Memory Multiplier [2]
Memory Frequency(Mhz) 667
High Speed DRAM DLL Settings [Option 1]
Performance Enhance [standard]
DRAM Timing Selectable [manual]
CAS Latency Time [5]
DRAM RAS# to CAS# Delay [5]
DRAM RAS# Precharge [5]
Precharge delay (tRAS) [15]

ACT to ACT Delay [Auto]
Rank Write To READ Delay [Auto]
Write To Precharge Delay [Auto]
Refresh to ACT Delay [ 0]
Read to Precharge Delay [Auto]
tRD [Auto]
tRD Phase Adjustment [Auto]
**** System Voltage NOT Optimized !! ****
System Voltage Control [Manual]
DDR2 OverVoltage Control [Normal]
PCI-E OverVoltage Control [Normal]
FSB Voltage OverControl [Normal]
(G)MCH OverVoltage Control [Normal]
CPU Voltage Control [Normal] --> hier auf normal wird der wert darunter eingestellt.
Normal CPU Vcore 1.22500V (hab ich mal geschätzt dass das die standardspannung ist)

damit solltest du keine probleme haben ;) und hast genau wie rockstale 3,16ghz
wennst das eingstellt hast kannst gleich mal den pc anwerfen und mit prime95 testen ob er stable ist. und mit coretemp0.99 überprüfst du die temperaturen

wow... super, danke dir!

Ja gut, aber die Temps steigen an... wenn auch nicht viel. Zur Not hab ich auch noch nen Big Typhoon rumliegen.
-----------
^^ ups

Bei mir war der Temperaturunterschied zwischen 2,53 GHz und 3,16 GHz idle und load jeweils ca. 2K. Kann man also eigentlich vernachlässigen.

O.O ok... das ist ja geil! Kann ich die Werte einfach so übertragen? Denn nicht jeder chip ist gleich. Oder macht das jeder 7200er mit?

Edith:
@ Weissbrot
Wie bekommst du denn im 3DMark 06 >12000 Punkte mit Default-Clock hin bei dem System?

Zuletzt bearbeitet:
Er hat doch geschrieben, dass die CPU stark übertaktet war.

Ob das jeder 7200er mitmacht, weiß ich nicht... aber solange du keine Spannungen etc. erhöhen musst, probier es einfach aus. FSB anheben und schauen, dass der Multiplikator vom RAM passt (nicht dass der dann auch übertaktet wird und das System deswegen instabil läuft). Windows booten, Prime laufen lassen und wenn es geht... freuen ;-)

wenn du alles so einstellst wie ich oben geschrieben habe wird das schon gehen. bin ich mir ziemlich sicher. 70% aller neuen intel cpus machen mit standardspannung etwa 20% oc mit. das stell ich jetzt mal als aussage so in den raum.

mein E8200 macht bei standardspannung problemlos 3400MHz mit statt 2666
mein E6750 hatte bei standardV problemlos 3200 gemacht
und mein E8500 vom frühjar gar 3600mhz

und sollte es nicht stable sein kannst immer noch die spannung um 2 stufen höher stellen, das sollt selbst mit boxed noch kein problem sein. so lange die temps im coretemp nicht über 65° gehen seh ich da kein problem

für benches jag ich sogar den E8200 auf 1,45V im bios ^^ aber hab halt auch nen spitzenkühler, nur der E8200 ist ab 3,6GHz aufwärts spannungsgierig. manche lassen den E8200@4GHz mit 1,25V laufen, was sich sogar mit boxed kühlen ließe

also mit den einstellungen fährt er schonmal hoch...

ca. 72 °C beide Cores... meld mich später nochmal mit 3d Mark und Prime Ergebnissen.

Danke das ihr mir so unter die Arme greift... war eigentlich immer AMD-Fanboy ^^

€:
hier das 3dmark Ergebnis... hätte nie gedacht, dass das so viel ausmacht.
Prime lief eine 3/4 Std. stable... mal schauen, vllt. lass ich auch mal länger laufen...

OC

Und wenn ich bedenke, das die Graka auch noch Reserven hat... GEIL!

Zuletzt bearbeitet:
Warum um Himmelswillen hast du den Boxed-Kühler verbaut wenn du doch einen weltklasse Luftkühler daheim hast. Ich hatte den Big Typ 120VX, wo ja nur die Fördermenge höher ist, der Kühler an sich ist gleich geblieben! Setzt den Big Typ drauf der kühlt wirklich bombastisch und damit kannst du mit Sicherheit auf 400x9,5 gehen was dann 3,8ghz entsprechen würde! Die Grafikkarte würde ich erstmal im orginal Zustand laufen lassen, denn deine Punktzahl für ne 9800GTX ist eindeutig viel zu niedrig! Mit alles auf Standard solltest du da schon locker deine 13000 Punkte erreichen! Schliesslich gibt es auch Testberichte wo die mit einer 9800GTX an der 16000Punktemarke gekratzt haben, daher MUSS da noch einiges mehr an Leistung kommen! Wird die Grafikkarte denn auch wirklich mit 16Lanes angesteuert, wäre top wenn du mal die einzelnen Punkte hier posten könntest, am besten du lässt ihn nochma durch laufen und postest ein Screen mit den einzelnen Werten!

gruss

Zurück
Oben