e7200 oder e8400 was hat es mit der Virtualisierung auf sich?

PunGNU

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
786
Hey

Ich plane schon länger mir einen neuen Rechner zu kaufen und habe mich bei der Hardware weitestgehend entschlossen. Unter anderem ein e7200 als CPU. Nun lese ich aber:

xp_home schrieb:
Der E8400 hat Virtualisierungstechnik, die dem E7200 gestrichen wurde.


Was hat es damit auf sich? Ich brauche einen Allrounder für mein GNU/Linux System mit dem ich hauptsächlich folgende Dinge mache:

1. Internet, Email und Chat (Hauptanwendung)
2. Arbeiten Office, Presentation
3. Musik hören und Filme schauen (auch recht häufig)
4. gelegentlich Spielen
5. GCC (GNU Compiler Collection, ab und zu, außerdem will ich mit meinem neuen mal Gentoo testen...)
6. ab und zu Bilder bearbeiten mit GIMP (dazu reicht aber bereits mein jetziges Sys...)
7. Manchmal dinge in Virtuellen Maschinen wie Xen oder Virtuell Box tun.

Für diese Anwendungsbereiche fand ich den e7200 bereits reichlich überdemensoniert und hab lange Zeit erwägt nen 5200+ mir zu holen. Am Ende hab ich aber mit Blick auf die Zukunft, für einen e7200 entschieden. Aber, was heißt es, dass die Virtualisierungstechnik gestrichen wurde? Kann ich mit dem e7200 kein Xen benutzen? Ist dieses jetzt deutlich langsamer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es Infos zur Virtualisation:

http://de.wikipedia.org/wiki/Secure_Virtual_Machine

Ohne eine Hardware-Implementierte Virtualisierungestechnik geht Virtualisierung nur Softwaremäßig und damit langsamer.

Wiki-Zitat: "Der Hauptvorteil gegenüber Software-Lösungen ist die höhere Geschwindigkeit, die eine Hardware-Lösung bieten kann, da die Virtualisierung direkt in den I/O-Brücken der Computer eingebaut ist."

Jeder, der Virtuelle Maschinen zu nutzen gedenkt, sollte sich lieber einen E8400-er kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hasst du den E7200 schon gekauft ?
PunGNU schrieb:
7. Manchmal dinge in Virtuellen Maschinen wie Xen oder Virtuell Box tun.

Demnach wäre für dich ein E8400 mit Hardware-Implementierter Virtualisierungestechnik schon besser und schneller.
 
Danke für eure Antworten,
nein, ich hab ihn ncoh nicht gekauft,
Hatte aber geplant ihn zu kaufen, bis ich halt das mit der Virtualisierung gelesen habe. Ich denke es wird nun ein E8400.
Ich bin aber auch am überlegen ob mir nciht doch ein X2 5200+ für alles reicht... Der hat schließlich auch Virtualisierungs Techniken, oder?

Wiki Zitat: "AMD-V ist seit Juni 2006 Bestandteil der Athlon-64-Prozessoren (nur Sockel AM2), der Turion-64-Prozessoren (nur Sockel S1), der Opteron-Prozessoren (Sockel AM2 und Sockel F) und der AMD Phenom X4 und X3."

Wenn die Athlon 64 Familie das unterstützt tut dies dann auch die Dual-Cores?
 
Das steht doch bei jedem Prozessor in Wiki dabei:

http://de.wikipedia.org/wiki/Athlon_64_X2

Schau mal da wo die ganzen SSE-Befehlserweiterungen aufgelistet werden, steht auch AMD-V. Bei Intel Core 2 Artikeln ist das genau so. Da steht dann IVT. Auf Herstellerseiten kann man das auch alles finden. Ist aber etwas umständlicher.

Welche Peniums 4 IVT können, steht da übrigens auch

http://de.wikipedia.org/wiki/Pentium_4

Da du ein Pentium 4 @ 2 GHz hast, gehe ich davon aus, dass dein Prozzi das aktuell nicht kann und du alles Softwaremässig virtualisierst.

PS: Ja, die Dual-Cores von AMD unterstützen das auch. Ich würde aber Athlon 64 X2 5400+ 65nm 2,8 GHz (~70 Euro) auf einem AM2+ Mainboard dann nehmen.
 
Danke
Auf die Idee, mir den Wiki-Artikel der Prozessor Familie anzuschauen bin ich nicht gekommen. (Na ok, hätte vllt ein bisshen besser Recherschieren sollen, befor ich doof hier frage...)
Ach, warum ist der 5400+ vorzuziehen? Ich will übertakte. Lässt sich der 5400+ besser/weiter übertakten?
(Oo ich hoffe das waren jetzt nicht schon wieder blöde Fragen, das dritte mal in folge heute... aber, ich hätte gedacht, dass alle X2 5x00 sich gleich gut auf etwas mehr als 3 Ghz takten lassen stimmt das?)

Edit: Bei der Performance mit der Virtual Box derzeit läuft... ist es ganz klar Software seitig. (Ich hatte bissher die schlechte Performence auch auf den geringen Ram geschoben...)
 
Der Vorteil einer hardware-seitigen Virtualisierungs-Technik lohnt nur bei häufigem oder performance-orientiertem Einsatz. Bspw. du läßt folding-SMP oder Boinc als Hauptanwendung in einer Linux-Box laufen.

Wenn du einfach nur für´s Surfen eine sichere Box mit Firefox o.ä. haben willst, merkst du keinen Unterschied ob E7200 oder E8200, weil nicht ausgelastet. Mein E4300@2,4GHz hat einiges mit diversen VMware-Boxen hinter sich und zwar sehr zufriedenstellend, "richtige" Performance mit mehreren Boxen erreiche ich jedoch leichter auf den Q6600-Quads. Bleibt es bei dir also bei gelegentlichen Gebrauch, tut es jeder DualCore mit nicht zu knapp RAM. Eine Box begnügt sich ja schon mit 512MB, Linux deutlich weniger, somit selbst auf 1GB-Rechnern zu machen.

An VT oder AMD-V würde ich mich folglich nicht orientieren, eher an den OC-Eigenschaften und Stromaufnahme, falls dir das wichtig ist. Dann ist es auch egal ob Intel oder AMD, sondern die übrigen Komponenten sollten auf das verwendete Board abgestimmt sein.
 
ich hab mal superpi unter virtualpc mit meinem e4400 laufen lassen, satte 5% unterschied zur normalen desktopumgebung. also ein hauch von nichts ...
 
Zurück
Oben