E7300 oder E8400

Um es kurz zu machen:

1)CPU
Wenn du bereit dazu bist auf Kosten der Garantie ein wenig OC zu betreiben, kannst du getrost zu einem E7300 greifen. Der mit einem FSB von 400 läuft mit 4 Ghz Dank seines Multis von 10.
Der Cache spielt dann keine all zu große Rolle mehr.
Zum Thema was zu lesen:

Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro
und
Does Cache Size Really Boost Performance? : What Is The Impact Of Cache Size?

Wenn du aber nicht vorhast zu OCen, dann würde ich dir auch raten zu dem E8400 zu greifen.

2) Board
Spar nicht an der Platine auch wenn du den PC so schnell wie möglich haben willst, da du dort sehr schnell wieder FPS einbüßt.
Schnapp dir ein P5Q-Pro und werde glücklich. Auch wenn das bedeutet 2 Wochen zu warten bis wieder Kohle im Haus ist. Ein paar hundert Euro falsch angelegt, nur weil man alles schnell haben musste, ärgern sehr ;)

Schönen Gruß

Edit:
Bezüglich der Unterschiede zwischen den Chipsätzen befrag doch einfach mal Google (z.B. p43 vs. p45, p45 vs.p35,...).

Zuletzt bearbeitet:
hab aber gehört das das Gigabyte GA-EP43-DS3L P43 kaum schlechter ist als p5q und p5q pro 123€ da passt der e8400 niemals mehr rein. Ich weiß aber echt nicht was alle gegen p35 haben, wie gesagt mein Freund hat asus p5k und ist vollkommen zufrieden damit.

also du meinst ich sollte e7300 boxed und asus p5q pro nehmen, auch wenn ich nicht oc.
und warum überhaupt pro?

edit: hier steht das der einzige unterschied ist das man nicht 2 grafikkarten haben kann, will ich sowieso nicht.

https://www.computerbase.de/forum/threads/evga-680i-foxconn-p43-p43-vs-p45.502561/

@EasyAction

Was lschreibst du für mist, gerade der E8400 ist der OC König, warum soll er zu einem alten P35 Chipsatz greifen? Der P45 ist viel besser, zahlreiche Bugs wurden entfernt, ich hatte mal ein EP35-DS3 der brauchte viel mehr Spannung als mein ASUS P45 Board beim OC. Wer sich jetzt noch ein P35 Board holt hat selber schuld, ich eürde ein P45 Mainboard kaufen, die sind um weiten besser optimiert und schneller beim OC. Außerdem hat der E7300er ein beschnittendes Cache was Nachteile bei Spiele zeigt.

Kauf den E8400er als Boxed bei mindfactory und bekommst sogar ein E0 Stepping

und was schreibst du für ein mist. Jetzt erlich ich habe gesagt das ich nicht ocen will, p35 ist immer noch ein guter chipsatz, und ihc kaufe bei kmelektronik.

naja meine einzige frage ist, ob e8400 mit Gigabyte GA-EP43-DS3L P43 klar kommt, bwz gut arbeitet? Ich will nicht ocen, ich will nicht tausen geräte anschließen, ich will nicht nachrüsten. Ich will einfach ein Stabiles Board für den kleinen Preis, wenn er Stromsparender, kühler, ausstatungsreicher geht sit ja klasse, er darf bloß den Preisrahmen nicht sprengen, denn ich halte ein guten Prozzi eben wichtige weil ich all die Sachen nicht brauch.

@ghost-man
Omg es ging darum, dass er nicht so viel Kohle ausgeben möchte.
Der OC-König ist der 8400 für mich bei weitem nicht.
Er ist definitiv gut aber zum OCen gibts auch bessere.

Argumente für E7300 als OC-Basis wenn man auf das P/L-Verhältnis guckt:
-FSB 266 (8400 = 333)
-Multi von 10 (8400 = 9)
-P/L-Verhältnis ist sehr gut (8400 kostet knapp 60 Euro mehr)

Bevor du so schön rumpöbelst lies bitte was da steht:
Schau dir die von mir angeführten Links an...hab sie nicht umsonst gepostet.

Edit:
Ich gebe dir absolut recht, dass der P45 besser für OC geeignet ist.
Wenn man es aber nicht vor hat, bringt es einem auch nicht viel....
Deswegen auch meine Aussage:
Du kannst auch zu einem P35 greifen wenn er deinen Anforderungen gerecht wird.

Du kannst dir auch nen Porsche holen, wenn auf der ganzen Welt Tempo 30 gilt...macht nur wenig Sinn.
Ich bezweifle jedoch, dass dich das davon abhalten würde....

Zuletzt bearbeitet:
ok dann welches mainbord ist von der ausstattung besser

GA-EP43-DS3L P43
GA-EP35-DS3
ASUS P5K SE / EPU P35

denn der p43 ist ja generrelle besser, wenn er dann auch die besser austattung besitzt nimm ich ihn.

was ist eigentlich mit dem msi p43 neo-f? das ist dort ziemlich billiger, hat jemand schon erfahrung damit gemacht?

bao cool danke dann nimm ich das 2te ein e8400 boxed und hd 4870 512mb, zum ablschluss werd ich zur sicherheit n thread bei kaufberatung aufmachen, aber vielen dank für eure hilfen, aja eine sache wär da noch was ist besser 4gb ram und hd4870 512mb oder
2gb ram und hd4870 1gb, beides unter win xp.

Kommt auf deine Bildschirmauflösung an und ob du AA/AF voll aufdrehen willst.
Über 19" würde ich dir eine mit 1024 empfehlen.
Bei vollem AA/AF sicherlich auch die 1024.
Falls nicht, reichen die 512 aus.

ja das muss ich erst entscheiden 19 oder 22 zoller, am besten wäre natürlich 22 zoll, aber dafür würde die Karte nicht reichen, ich meine für crysis very high dx10 2xAA 2xAF, aber ich sollte in beidenfällen statt 4 gb ram lieber n eine 1gb graka zu investieren?

du solltest nicht so sehr auf crysis beharren, nur wegen einem Game zur teureren Graka zu greifen.

leider tuh ich das gerne, nicht weil ich so n noob bin mein pc muss unbedingt crysis schaffen, sondern weil crysis einfach hammermäßg aussieht!!

Ich würde mal sagen, 4GB statt 2GB RAM sind zu 97% sinnvoller als 1GB VRAM statt 512MB VRAM.

Ansonsten: Danke für die rege Beteiligung an dem Thread.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich überhaupt jetzt etwas neues kaufen werde.
Denn wie gesagt bin ich mit der Leistuntg meines derzeitigen Systems noch vollkommen zufrieden.
Sollte ich etwas neues kaufen (wo ich gerade einfach Lust zu habe :)), dann wird es wohl ein P45-Board von Gigabyte, das DS3 werden. Und dazu kommt dann ein E8400. Ich kenne mich nämlich mit Übertakten bisher bei CPUs Null aus. Und da bietet der E8400 natürlich für mich mehr Rohleistung als der E7300.
Sollte ich mich doch mal ans OC wagen, reicht der E8400 für jemanden wie mich auch aus. Denn Hardcore-OC kommt für mich als Anfänger eh nicht infrage.

klar,
und selbst wenn Du dann evtl mal ocen willst, weil vll. in 2 Jahren die Leistugn nicht merh reicht, kannst Du ohne Probleme auf 3,5ghz kommen ohne riesige Kühler und Hitzeprobleme, insofern wäe dannimmer noch der e8400 vorzuziehen - wenn es einem eher um den Preis geht, kann man sich nat. immer auch für den 73er entscheiden...

Sapphire Forum
Zurück
Oben