E8400 + Asus P5Q-E OC-Problem

porsche944

Lt. Junior Grade
Hallo Community,

Ich habe mich, nachdem ich viele Anleitungen gelesen habe, mal ans übertakten gewagt.
Mein System seht ihr in der Signatur.

Habe folgendes eingestellt gehabt:

-Ram auf 667 Mhz gestellt, Timings fest auf 5-5-5-15
-CPU-Voltage auf 1,2V angehoben.
-C1E und Intel SpeedStep auf disabled gestellt
-FSB auf 400 angehoben
- PCI-E auf 100 Mhz, PCI auf 33 Mhz gestellt.

So sollte es doch eigentlich richtig sein, oder nicht? Auf jedenfall kam kurz vor dem Windows-Ladebalken ein Bluescreen, der war allerding nur 1/4 Sekunde da, also zu kurz um irgendwelche Informationen zu ergattern.

Habe dann wieder alles, bis auf CPU-Voltage, wieder so eingestellt wie es war.
Er ist wieder normale hochgefahren, CPU-Temperatur liegt bei 37,5-38.5°C.

Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht habe?

Ratschläge sind erwünscht ;)

MfG porsche944

P.S.: Temperaturen dürften kein Problem sein, habe einen 120er in der Front, den Arctic Cooling Freezer 7 Pro, einen 120er an der Rückseite und einen 250er Lüfter an der Seite.

Wie hoch ist den dein Multiplikator?

Dein FSB läuft ja Standartmässig auf nem 200er Takt wenn du ein 800er Board hast, da der FSB Quadpumbt ist. Also 200*4 = 800

Oder meinst du nur das dein Ram 800er ist?
Der FSB deines Boards wäre sehr hilfreich

Falls dein Board 800er FSB hat und du den FSB dann gleich auf 400 stellst, übertaktest du deine CPU bei gleichem Multi mit FSB um 50%. Ich würde kleinere Schritte probieren. 5-10Mhz den FSB anheben und mit CoreTemp die Temp überwachen und mit Prime auf stabilität prüfen. Falls alles im grünen ist wieder 5-10Mhz anheben.

Du kannst auch einen kleineren Multi bei der CPU nehmen um den FSB zu testen, damit kannst du überprüfen welches bauteil schlapp macht.

Desweiteren würde ich die Ram Timings genau peer Hand einstellen.

Generell hast du ein bisschen zu wenig Informationen geben um sich ein genaues Bild machen zu können.

@ Vertax
Der FSB des 8400 läuft auf 333 x 9 = 3000MHz

FSB 400 = 3600 Mhz

FSB steht auf 333MHz
Asus P5Q-E hat nen FSB von 1600

Jap, Multi ist 9. Der pendelt aber immer zwischen 6 und 9, das ist glaube ich die EIST-Funktion. Das ist der SpeedStep oder?

VCore könnte zu niedrig sein, könntest du ja testweise mal weiter erhöhen.

Northbridge Spannung ein bisschen erhöhen - Temps beachten!.

Habe FSB auf 375 und Voltage auf 1,25 V. Läuft jetzt. Wie lang soll ich Prime95 laufen lassen?

Zur Zeit beträgt die Temperatur 38-39°C im Idle. ~3374.60 MHz läuft die CPU (Ausgelesen mit PC-Wizard 2008) und 1,216 V

So, bis eben Prime95 laufen lassen. Habe mal ein Screen gemacht:

Soll ich jetzt mal den FSB auf 400 stellen?

Gruß
porsche944

Zuletzt bearbeitet:
Habe FSB auf 400, sonst alles gleichgeblieben. Bei Prime kommt das:

Was hab ich falsch gemacht und was muss ich jetzt machen?

ja lol. stell die VCore höher!

nicht jeder E8400 packt 4GHz mit 1,2V manche brauchen halt auch für 3,6ghz mehr als 1,2V :)

Habe auf 1,25 Volt im BIOS gestellt. Warum die Programme was anderes anzeigen ist mir auch ein Rätsel.

Auf wieviel Volt soll ich denn jetzt stellen? Wo liegt die Grenze?

Gruß
porsche944

Dann schau mal bei google vorbei und trage dort "VDroop" ein - damit sollte das Rätsel gelöst sein. :)

Vcore könntest du um 2-3 Stufen erhöhen. Wo die Grenze liegt entscheidest du. Die offizielle Grenze steht auf der Verpackung deiner CPU - max. VID. Findest du auch unter CPU-Z-> about -> registers dump (.txt)

Zuletzt bearbeitet:
nennt sich Voffset wenn im windows weniger angezeigt wird als im bios.

stell die vcore einfach 2 stufen im bios höher. dann sollte das schon gehen :) ich würd mal sagen bis 1,35V im bios kannst bei guten temps schon für 24/7 gehen.

So, habe Prime eine gute Stunde laufen lassen. Eingestellt sind 1,3 Volt. Hier mal ein Screen.

Irgendwas zu bedenken?

Gruß
porsche944

mach mal einen small FFT test der geht am meisten auf die CPU wenn er da dann abbricht liegts an zu geringer VCore. du kannst die cpu sicher noch viel höher ziehen :)

aber eigentlich passts schon ganz gut.

Ich hatte small FFT an. Also ich habe auf Custom geklickt und bei small FFT ein Häkchen gemacht.

porsche944 schrieb:
Irgendwas zu bedenken?

Ja. Dein Board overvolted bei den Spannungen "CPU PLL Voltage" und "NB Voltage" ab einem FSB von 400MHz massiv, wenn diese zwei Werte auf auto und/oder den niedrigsten Wert eingestellt sind.

Würde daher beide Werte min. auf den zweitniedrigsten Wert einstellen.

Wie jetzt? Was muss ich genau da einstellen? Sind so viele Möglichkeiten.

Zudem kann ich nur direkte Zahlen eingeben. Da ist nichts mit auswählen =(

Gruß
porsche944

P.S.: Schonmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Was für viele Möglichkeiten, denn? Ich sagte doch min. den zweitniedrigsten Wert (davon gibts nur einen) bei CPU PLL Voltage und NB Voltage. Von diesen Einstellungen hast du ebenfalls nur eine. Ferner musst du nichts selber eintippen sondern den Wert im Raster auswählen, oder schlimmstenfalls mit der + und - Taste den Wert auswählen.

Bei der CPU PLL Voltage ist 1.5V der niedrigste Wert. Also auf min. 1.52V (wird bei deinem C2D @ FSB 400 reichen)

Bei der NB Voltage liegt der kleinste Wert bei 1.1V. Also min. 1.12V (hier würde ich jedoch etwas mehr Spannung geben: 1.14V - 1.20V (je nachdem, wie viel RAM verwendet wird)

Das war's auch schon. ;)

Ok, danke für die Antworten. Läuft alles super.

Eine Sache gibts aber noch:

Wenn ich den PC anmache, drehen Lüfter und alles hoch, nach einer Sekunde geht er aber wieder von selber aus. Dann bleibt er zwei Sekunden aus und fährt dann ganz normal hoch.
Da kann doch irgendwas nicht stimmen. Hoffentlich geht davon nichts kaputt.

Gruß
porsche944

Also, die Frage steht immer noch *g

Wenn ich den PC anmache, geht er für <eine Sekunde an, dann geht er aus, ich warte zwei Sekunden, und er fährt normal hoch. Da kann was nicht in Ordnung sein.

Achja, kann man irgendwo die BIOS-"Beeps" einstellen? Hab bis jetzt noch nicht einen gehört :D

Gruß
porsche944

Zurück
Oben