E8400 beim hochfahren auf 121°C!

identity2

Cadet 2nd Year
Hallo,

hab Probleme mit meinem Prozessor. Laut Bios ist er kurz nach dem Hochfahren bereits auf 121°C und schaltet sich dann automatisch ab. Hab den Intel Core Duo E8400 mit dem boxed Kühler auf einem MSI p35 Neo2 Bord. Bisher hat er sich nur ab und zu mal ausgeschalten, und nach kurzem warten wieder stabilisiert (war schon nicht lustig, ging aber noch).
Jetzt fährt er gar nicht mehr hoch.

Was tun? Liegt das jetzt an der fehlerhaften Messung der Temperatur (hab das Problem schon verzweifelt gegoogelt)? Kann ich dagegen etwas tun? Bringt es etwas, wenn ich einen neuen Kühler kaufe? (Habe den ARCTIC-COOLING Kühler Freezer 7 Pro Socket 775 C2 Dual im Blickfeld).

Ich hab echt wenig Ahnung von dem ganzen Kram.
Danke jetzt schon für die Mühen!

AW: E8400 beim hochfahren auf 121°C! Hilfe!

Ich denke, dass auch hier der Kühler nicht / nicht richtig auf der CPU aufsitzt -

alle vier pfeiler rasten ein, das ding hat kein spielraum.

wärmeleitpaste draufgetan und schön gleichmäßig verschmiert?

Haste sie DIAGONAL befestigt ?

Welche Temperatur wird im BIOs angezeigt und steigt die Tempeatur nach dem Einschalten des PCs schnell an ? Wenn JA, ist der Kühler NICHT richtig montiert worden / zuviel - zu wenig WLP aufgetragen -

mache mal ein cmos-clear und starte neu ,vielleicht fährt er dann hoch .
dann kannst du die temps mit dem programm realtemp auslesen .

steht im boardbuch ,wei ein cmos-clear geht .
netzteil vom strom trennen ,jumper umlegen.

Was hast Du denn für ein Bios drauf ?

diagonal? keine ahnung! wärmepaste sieht bisschen abgebröselt aus ... auch nicht über den ganzen prozessor verteilt. hat damals ein freund gemacht. temperatur beginnt bei ca. 70 bis 80, danach steigts kontinuierlich an ... dauert höchstens 20-30 sekunden, bis die 121°C erreicht sind. das mit dem cmos-clear versuch ich dann mal.

bios? v02.61 american megatrends, inc. kann das sein?

Zuletzt bearbeitet:

Press mal während des Betriebs den Kühler auf die CPU um gänzlich auszuschließen das der Kühler falsch montiert ist.

hab drauf gepresst - immer noch das selbe.

Sollte mindestes 18 (Unterstützung für E8400) sein - 1A ist das Aktuelle.

gibt drei möglichkeiten:

-kühler kaputt
-sitzt nicht richtig drauf
-wird falsch ausgelesen

Nimm mal den Kühler ab und schau mal ob am Kühlerboden nicht eventuell ne Folie klebt und ob der Lüfter richtig läuft weil die Temps sind definitiv viel zu viel.

121°C???
das ist nicht ganz ohne, eigentlich sollte die cpu, wenn die werte richtig sind, tot sein, montier den kühler noch mal neu, mit neuer wärmeleitpaste, nicht zuviel...nicht zu wenig, wenn das nichts hilft, dann neue cpu her, denn selbst passic geht der nicht so schnell so hoch, zumal die temps echt gigantisch sind, eigentlich sollte der ab 80°c oder so sofort ausgehen...

Aber denke dran, das da neue paste drauf muss falls die alte paste eine ist die aushärtet bzw. trocknet.
bzw. es kann nicht schaden die paste neu drauf zu machen.
aber bei den temperaturen muss ja ne folie oder nen kaugummi anstelle ner paste drauf sein.

Vor 2 Monaten circa haben sich zwei der vier Push-Pins gelöst und der Kühler wurde leicht nach unten gekippt, das Ergebniss sieht man im Anhang. Blöderweise schaltet sich da nichts ab, im Gegenteil : Ich denke sogar In-Game gab es Temps. jenseits der 120°C Marke...

Es gibt nur 3 Möglichkeiten

- Der Kühler sitzt doch falsch
- Es ist schlicht ein Auslesefehler
- Die CPU hat einen weg

Anhänge

• DSC00153.JPG
    DSC00153.JPG
    250,8 KB · Aufrufe: 317

ich glaube nicht, das es wirklich so heiß ist - das fühlt sich jedenfalls nicht danach an! ich versuch jetzt den lüfter nochma richtig aufzusetzen, das mit den pins ist wirklich scheiße gelöst. cmos clear hat nichts gebracht.

Fass das Ding doch mal an 120 da wäre der schon lange defekt. Das kann also nur ein falscher Wert sein sonst würdest du auch kein BIOS mehr sehen.

ich weiß nicht worans liegt, aber 2 pins (die gegenüber liegenden) rasten einfach nicht richtig ein. dachte das sei fest, aber dem ist wohl doch nicht so...

Zurück
Oben