e8400 gegen qx9650 ersetzen?

Shoi

Ensign
Hi,
Ich bin gerade am überlegen ob ich mein Dualcore (auf 3,8 Ghz) gegen den qx9650 ersetzen soll. Bei ebay scheint der ganz billig zu sein (ab 205e). Was meint ihr dazu? Ich würde ihn ganz gerne bis 4 Ghz übertakten. Wisst ihr zufällig wie viel % Strom der quad gegenübder dem dual verbraucht? Hab bisher noch keinen direkten Vergleich darüber gefunden, ich weiß nämlich nicht ob meine Enermax 425w das packt.

Wie sind denn deine restlichen Komponenten?

1. das man jeden quad auf 4GHZ takten kann, ist grundsätzlich nicht garantiert.
abhängig von board, der cpu, der kühlung, deinen fähigkeiten
2. kannst du denn "aktuell" voon einem 4-kerner profitieren (bei deinen games, anwendungen)?

soll es denn eher eine investition in die zukunft oder eher eine schnelle aufrüstung für ein jetziges spiel oder ähnliches sein.
letzteres würde ich als sinnvoll einstufen, nicht aber als investition für zukünftige anwendungen.

das angebot bei ebay soll wohl nicht gut sein . hatte hier mal vor einiger zeit was zu gelesen . ich würde die finger weg lassen .

hi, ich hab genau das gemacht. Hatte einen E8400 und hab mir einen dieser QX9650 gekauft, wie auch ein paar andere hier.
Die CPU's sind schon okay für das Geld. Ein neuer Q9650 kostet ja auch schon mehr. So gut übertakten lassen sie sich nicht wie man das sonnst von den QX Modellen kennt. Meiner beispielsweise war primestable auf 3,6Ghz bei 1,21V. 4Ghz giengen nicht mit 1,32V . Ohne Wasserkühlung kommt man da schnell an Grenzen.
Es mach meiner Meinung nach nur Sinn wenn du wirklich Mehrkernanwendungen nutzt. In SuperPi zB brauchen der QX9650 und der E8400 ziemlich die gleiche Zeit. In BC2 hatte ich einen deutlichen Leistungsschub(15-20fps), der aber nicht 200€ wert war.

Ich empfehle dir dein aktuelles System aufzulösen, verkaufen auf ebay oder hier, und ein AM3 System aufbauen mit aktuellen Sata3, USB3 und nem schnellen Phenom Quadcore. Du wirst so im Endeffekt nicht mehr Geld ausgeben, hast aber gleiche Leistung und moderne Hardware die sich gut nachrüsten lassen wird.
Für den E8400 bekommst vieleicht noch 70€, dann wärst du mit dem QX9650 bei Anschaffungskosten von 140€.
Verkaufst du Mobo, Ram und CPU hast du vieleicht sagen wir min. 45€+50€+70€=165€ eingenommen. Für 300€ bekommst du einen X4 965 BE, ein USB3 Mobo von Asus und 4GB DDR3. 300€-165€=135€ Anschaffungskosten. Es rechnet sich also nicht wirklich mit dem QX9650.

;)

zu Stromfrage, er brauch min. das Doppelte, da der QX9650 eigendlich 2 E8400 mit offenem Multiplikator auf einer Platine sind.

Zuletzt bearbeitet:
Gut dann werd ich wohl auf eine neuere Cpu umsteigen, ich danke euch jedenfalls dafür.

was confused sagt, kann ich so nur bestätigen.
ich hatte genau das selbe vor.
ich bin auf das am3 system umgestiegen und bin sehr zufrieden

Zurück
Oben