Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
E8400 + GTX570 = Performance-Problem?
- Ersteller ring0
- Erstellt am
Sylvestris
Commodore
kommt auf die Anwendungen drauf an. Wenn diese von mehr als zwei Kernen profitieren, wird die CPU limitieren, wenn die nur von zwei Kernen profitieren, wird die CPU nicht (so stark) limitieren.
ring0 schrieb:Gibt es dafür irgendwelche Belege, Tests etc? Habe von dem Problem gehört, jedoch nie irgendwelche Tests gelesen.
auf Quads bezogen? Schau dir am besten mal div.CPU tests hier auf cb an
Ich nenne immer gerne das Beispiel vom BFBC2. Ich konnte damals mit meinem Q9650 deutlich ein perfomanceschub ggü meinem damaligen E8200 @E8500 verbuchen!
Aber das kommt natürlich nur auf deine verwendeten Programme an. Ich zb würde bei Videobearbeitung keinen Quad mehr missen wollen
icyFranky
Lt. Commander
Du hast doch mit den stärksten Core2Duo,
meinen E8400 hatte ich auf 3,6 GHz fest eingestellt, machte auch noch weit mehr mit.
Bin ziemlich sicher, dass der ausreicht.
Hab zwar jetzt einen Quad i5, die Mehrleistung ist aber nur sehr selten spürbar,
beim Spielen am wenigsten.
meinen E8400 hatte ich auf 3,6 GHz fest eingestellt, machte auch noch weit mehr mit.
Bin ziemlich sicher, dass der ausreicht.
Hab zwar jetzt einen Quad i5, die Mehrleistung ist aber nur sehr selten spürbar,
Kvnn.
Banned
Es kommt auf das Spiel/Programm an das du verwendest. In vielen (vorallem etwas neueren) Games wird der dualcore aber bremsen. Beispielsweise BFbc2, GTA4 und viele mehr!
Wenn du für die Graka 70 Euro weniger ausgibst und dir einen gebrauchten quad holst den du dann evtl. auch noch etwas übertaktest, hast du mehr davon. Aber wie gesagt, kommt aufs Spiel/Programm an.
edit - @icyFranky
Wenn du für die Graka 70 Euro weniger ausgibst und dir einen gebrauchten quad holst den du dann evtl. auch noch etwas übertaktest, hast du mehr davon. Aber wie gesagt, kommt aufs Spiel/Programm an.
edit - @icyFranky
Welche Games spielste und welche Graka haste?Bin ziemlich sicher, dass der ausreicht.
icyFranky
Lt. Commander
@ Kewim
Egoshooter mit möglichst aufwendiger Grafik,
Crysistitel/Farcry2, Boarderlands .. max Details & Auflösung
Benchmarks bestätigen einen marginalen Schub - subjektiv aber nicht messbar.
Die Multitaskingeingenschaften in Win7 und Progs würden von einer SSD mehr profitieren,
als der Sprung von 2Core/4HT auf 4Core/4HT mit identischen GHz. Videobearbeitung ausgeschlossen.
Graka 460GTX
Egoshooter mit möglichst aufwendiger Grafik,
Crysistitel/Farcry2, Boarderlands .. max Details & Auflösung
Benchmarks bestätigen einen marginalen Schub - subjektiv aber nicht messbar.
Die Multitaskingeingenschaften in Win7 und Progs würden von einer SSD mehr profitieren,
als der Sprung von 2Core/4HT auf 4Core/4HT mit identischen GHz. Videobearbeitung ausgeschlossen.
Graka 460GTX
luk88
Lieutenant
ring0 schrieb:Bei z.B the Witcher 2 musste ich auf den niedrigsten Einstellungen spielen und hatte ab und zu kleinere Ruckler. @ 1650*1050
Da The Witcher 2 stark von mehr Kernen profitiert (siehe letztes Diagramm).
Kleine Messung meinerseits im 3DMark06.
E8400 / GTX275 = 13972
E8400 / GTX560 Ti = 14762
i5 2005K / GTX275 = 20191
i5 2005K / GTX560 Ti = 27223
Ist jetzt nur eine Messung aber ich denke der E8400 wird die GTX570 generell ausbremsen.

E8400 / GTX275 = 13972
E8400 / GTX560 Ti = 14762
i5 2005K / GTX275 = 20191
i5 2005K / GTX560 Ti = 27223
Ist jetzt nur eine Messung aber ich denke der E8400 wird die GTX570 generell ausbremsen.
Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull
Fleet Admiral
Die CPU ist in der Regel nicht dafür verantwortlich, dass man Spitzenwerte bei den Frames bekommt, sondern ist eher daran Schuld wie stark die Einbrüche sind.
Bei manchen Games gehts mit der alten Core2 Architektur und nur 2 Kernen gerne mal in die einstelligen Framebereiche runter. Ich bekomme mit StarCraft 2 auch mein System in die Knie, während die Grafik macht was sie will. Fehlt halt einfach der CPU Unterbau in meinem System.
Je nachdem was du spielst kann dir die 570 sehr viel bringen, jedoch auch nur sehr wenig. Ist halt immer die Frage was man spielt.
@JimNastyX
und wie war der Unterschied von deinem Core2Duo auf den i7?
Bei manchen Games gehts mit der alten Core2 Architektur und nur 2 Kernen gerne mal in die einstelligen Framebereiche runter. Ich bekomme mit StarCraft 2 auch mein System in die Knie, während die Grafik macht was sie will. Fehlt halt einfach der CPU Unterbau in meinem System.
Je nachdem was du spielst kann dir die 570 sehr viel bringen, jedoch auch nur sehr wenig. Ist halt immer die Frage was man spielt.
@JimNastyX
und wie war der Unterschied von deinem Core2Duo auf den i7?
Kvnn.
Banned
Oder Core2Quad gebraucht kaufen, übertakten und die 60-80 weniger in die GPU stecken. Dann hast du genug Leistung für fast jedes Game!Also erst Grafik oder CPU+Mobo+etc. aufrüsten? EIns von beidem geht nur.
Nureinnickname!
Commodore
Kommt auf die Auflösung, Spiele, Qualitäts einstellungen an. Gibt einstellungen da ist es sowas von egal was für eine CPU in deinem system steckt, weil die grafikkarte vorher am ende ist. Wenn du auf 1280x1024 Spielst, ist es klar das die CPU limitiert. Hab meine 5850 bei NFS Most Wanted auf 100% bekommen, auf 1024x768 wohl gemerkt. Und alles im Treiber soviel im Spiel auf max.