E8400 + GTX570 = Performance-Problem?

warte doch einfach ab, ob Du mit dem Kauf der Graka zufrieden bist, oder ob es nun unbedingt ein ganzer neuer PC werden "muss". Den größsten Unterschied macht eben die Graka und nicht die CPU, zumindest nicht von einer auf die nächste CPU-Generation. Board, evtl. DDR3 Ram, CPU für max 20% Mehrleistung gegenüber der 100 - 200% der Grafikkarte ....

ronmos schrieb:
Kleine Messung meinerseits im 3DMark06.

E8400 / GTX275 = 13972
E8400 / GTX560 Ti = 14762

i5 2005K / GTX725 = 20191
i5 2005K / GTX560 Ti = 27223

Ist jetzt nur eine Messung aber ich denke der E8400 wird die GTX570 generell ausbremsen.
:)

Dass eine GTX725 weniger Punkte macht als eine GTX560Ti, ist aber schon erstaunlich :D Spass beiseite, das dumme am 3DMurks ist, dass er auch die CPU-Leistung resp. das gesamte System in die Rechnung einbezieht, dadurch wird der Gewinn an GraKa Leistung schlecht widergegeben. Bei deinem i5 ist nicht nur die CPU, sondern auch die RAMs, das Mainboard und vermutlich auch die HD neuer, dadurch verzerrt sich natürlich das Bild ein wenig. Schon erstaunlich aber, dass beim i5 der Wechsel der Graka fast 7000 Punkte ausmacht, beim E8400 aber nur knapp 1000. Bist Du sicher, dass beide Benches mit den exakt selben Einstellungen durchgeführt wurden?

AnkH schrieb:
Dass eine GTX725 weniger Punkte macht als eine GTX560Ti, ist aber schon erstaunlich :D Spass beiseite, das dumme am 3DMurks ist, dass er auch die CPU-Leistung resp. das gesamte System in die Rechnung einbezieht, dadurch wird der Gewinn an GraKa Leistung schlecht widergegeben. Bei deinem i5 ist nicht nur die CPU, sondern auch die RAMs, das Mainboard und vermutlich auch die HD neuer, dadurch verzerrt sich natürlich das Bild ein wenig. Schon erstaunlich aber, dass beim i5 der Wechsel der Graka fast 7000 Punkte ausmacht, beim E8400 aber nur knapp 1000. Bist Du sicher, dass beide Benches mit den exakt selben Einstellungen durchgeführt wurden?

Die Einstellungen waren die gleichen ;)
Bei einer GTX570 wird die Differenz noch grösser ausfallen. In BFBC2 habe ich den wechseln auf einen Quad stark bemerkt.

Okay, dann werde ich es mit einer 570 probieren. Merci und bis dann!

Bremsen, bremsen....was soll das immer!

Auflösung hochschrauben, AA + AF reinknallen und max details und dann kriegst du auch die GTX 570 in die Knie und wird nicht mehr ausgebremst!

Egal welche Auflösung es liegt an der Software.

In vielen Spielen wird aber ein leistungsverlust zu verzeichnen sein.
3D mark 06 ist schlecht anwendbar da die CPU hier ordentlich am Rad dreht.

10-40% Leistungsverlust können je nach software aber möglich sein.
Der E8400 ist jetzt nach fast 6 jahren auch schon gut lahm geworden.
Viele Spiele laufen ehr wiederwillig.

Ich finde es geldverschwendung es sei denn man will später aufrüsten.
Wer mir das nicht glauben mag.

Ich kann euch tests in 3D Mark Vantage mit FPS angaben geben, da sieht man das eine deutlich langsamere Karte von mir.
Mit einem Q6600 @ 3Ghz schon ordentlich eingebremst wird (in dem Test um 25%).
Wie gesagt es ist auch Softwareabhängig.

Wenn die Software mehr als 2 Kerne nutzt und einen Hang zum CPU-Limit hat -> Tritt eben dieses ein. Beispiel GTA 4 oder Bad Company 2.

Wenn die Software nur 2 Kerne nutzt und grafiklastig ist -> GPU-Limit. Ist bei mehreren Spielen der Fall wie z. B. Crysis. Da hängst du immer im GPU-Limit unter normalen Umständen (Ich spreche nicht von einer 800er Auflösung ohne AA/AF, nur falls einige wieder meinen sie müssten herumtrollen).

Wie du siehst, ist es abhängig von deiner Software. Eine Dual Core CPU ist für einige Spiele schon zu wenig heutzutage (Wenn man denn nicht gerade einen der Sandy Bridge Dual Core CPUs hat)

Hier genauere Informationen:
http://ht4u.net/reviews/2011/intel_sandy_bridge_core_i3_2120/index27.php (Vergleiche mit dem E8600)
Noch genauer:
http://ht4u.net/reviews/2011/intel_...Intel+Core+i5+2500K+[3,3+GHz,+4+Kerne,+Turbo]
(Hier siehst du einen Vergleich zwischen E8600 und einem starken Sandy Bridge Quadcore)

Oder der Thread von HisN enthält auch viele Antworten (https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/)

Ein E8x00 liefert großteils immer noch spielbare Frames. Die Leistung mit einem Quadcore ist je nach Spiel allerdings schon bedeutend höher. Kann über Spielbarkeit/Unspielbarkeit in Grenzfällen entscheiden:
https://www.computerbase.de/artikel...100-2120-test.1473/seite-37#abschnitt_f1_2010

EDIT:

Wenn die CPU einbricht, dann hast du teils unspielbare Min-FPS (siehe F1 2010 = grenzwertiges Beispiel). Da würde ein Quad schon sehr helfen. So kann die Grafikkarte in den meisten Spielen ihre Leistung uneingeschränkt entfalten!

Zuletzt bearbeitet:
Spar dir das Geld, verkauf dein System oder rüste auf C2Q.
Ich selber hatte meine neue GTX570 in meinen alten E8400 verbaut und bei BC2 gerade einmal 10fps mehr erziehlt. Natürlich kann man bei anderen Spielen bessere Ergebnisse erreichen.

Es ist aber rausgeschmissenes Geld wenn du nicht vorhast aufzurüsten.

Ich habe vor aufzurüsten, aber ich kann diesen Monat nur eine Baustelle abarbeiten

Wenn du planst aufzurüsten, dann kauf dir die Karte.

Sapphire Forum
Zurück
Oben