E8400 im CPU-Z nur 1999 MHZ?

DibbeLabbes

Cadet 2nd Year
Hallo Leute!

Mein System:

X38 DS5
2GB OCZ DDR2 RAM
ATI HD3870 x2
C2D E8400

Habe das Problem das der Core Speed meiner CPU im im CPU-Z nur mit 1999 MHZ Takt angezeigt wird. Der Multiplikator wird mit x 6.0 angezeigt.

CPU evtl. defekt oder nur eine falsche Einstellung im BIOS? Oder wird dort nur 3MHZ angezeigt wenn die CPU ausgelastet ist?

Meine DRAM Frequency wird nur mit 400 MHZ angegeben. Sollte da nicht 800MHZ stehen?

Gruß Peter

Es ist doch immer wieder frappierend wie einfach man es sich machen kann.

Anstatt mal kurz die Suchfunktion anzuwerfen und sehr schnell zu registrieren das es auch features wie EIST und C1E gibt die den Prozessor bei nichtbeanspruchung runtertakten werden immer wieder neue Threads zu dem Thema erstellt.

Und das DDR2 800 Speicher mit 400MHz läuft (eigentlich sind es ja sogar nur 200MHz) sollte wohl mittlerweile auch klar sein oder?

DibbeLabbes schrieb:
Oder wird dort nur 3MHZ angezeigt wenn die CPU ausgelastet ist?

Genau so ist es :D Stichworte: EIST, C1E, die SuFu weiß mehr ;)

Meine DRAM Frequency wird nur mit 400 MHZ angegeben. Sollte da nicht 800MHZ stehen?

Wenn Du DDR 2 800-RAM hast, ist das ebenfalls o.k., der "reale" Takt beträgt 400 MHz, das erste D in "DDR" steht für "double" :p === Wiki sagt mehr!

LG N.

Ach ja!

Jetzt weiss ich auch warum ich mich nicht gerne in Foren Anmelde.

Leider habe ich von EIST und C1E absolut keine Ahnung.

Trotzdem danke für die kompetente Hilfe;)

Greetz

Diese Frage wird so oft gestellt, da würde sich ein Eintrag in die FAQ´s doch lohnen.

Sorry Leutz!

Hatte Jahrelang ein AMD System mit ASUS Mainboard.
Mein Mainboard Handbuch ist leider Gottes auf Englisch. Und da ich keinen Bock habe mir für 100€ pro Stunde einen Dolmetscher zu leisten habe ich gedacht ich frage mal einfach in einem Internetforum nach Hilfe. Da sind ja jede Menge leute die Ahnung davon haben.

Eine Einfache Antwort wie:

"Das ist die CPU Stromsparfunktion von Intel" hätte mich wahrscheinlich auf den richtigen Weg gebracht.

Ich werd beim nächsten mal ne Hotline anrufen^^

Thx Männers

@GreyhoundHH

Dann hast du bestimmt auch gesehen das ich im Gigabyte Forum eine normale Antwort bekommen habe und kein Kindergarten-Hasengespräch.

Cya Leutz

Ja, habe ich. Das dürfte einfach mal an der unterschiedlichen Größe der Foren und der damit zusammenhängenden Häufigkeit der von Dir gefragten Thematik liegen. Und gewiss auch am Durchschnittsalter der Leute ;)

Gut, dass Deine Frage hier wie dort beantwortet werden konnte. Google wäre sicher schneller gewesen als diese (mindestens) zwei Forenanmeldungen und Posts. Und Google blafft einen nur selten an ^^

cya

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
habe ein ähnliches problem, das aber nicht an eist oder so hänget, man schaue sich core 0 mal an(mitte ist normal):

Anhänge

• hc_242.jpg
    hc_242.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 209
Zurück
Oben