Q9650 hat nur 1999 mhz?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

reini720

Cadet 1st Year
Hallo

hab mir letze woche einen neuen PC gekauft und mit einem freund zusammengebaut.
Jetzt wollte ich mal das cpu-z checken und coretemp und da steht plötzlich das mein CPU nur 1999 mhz gibt anstatt den 3 ghz.
Stimmt da irgentwas nicht???

Stromsparfunktion...
Bei Last taktet er sich automatisch höher.
Son Fred ist jeden Tag hier auf CB zu finden...

Hi ist die Stromsparfunktion C1E, Eist belaste dein System und der multi geht auf 9 somit haste dann deine 3GHz.
Gruss Falke

Ok sry wegen der frage...
Aba wo genau ist das ?

hab mich mit BIOS noch nicht beschäftigt?
Also neustarten und was muss ich dann drücken damit ich ins bios komme?
und unter welcher funktion ist das dann?

und was ist EIST?

beim booten (bei den meisten Mainboards) ENTF drücken und dann C1E oder Speedstep oder EIST deaktiveren oder alles falls es vorkommt:D

EIST ist eine Stromsparfunktion wenn deine CPU nicht beansprucht wird dann taktet sie runter aber wenn du z.b. jetzt zockst dann taktet sie wieder automatisch hoch;)

Zuletzt bearbeitet:
Drück beim Booten mal ENTF, dann unter MIT (Mainbaord Intelligent Tweaker) und Advanced CPU Features findest du EIST. Ich geh entsprechend deines Screenshots davon aus, dass es sich um ein Gigabyte-Board handelt.

und was ist EIST?
EIST steht für Enhanced Intel Speedstep Technology und verringert den Multiplikator der CPU (woraus mit dem FSB der Takt resultiert) bei geringer Auslastung. Wird die volle Leistung benötigt, erhöht das System den Multiplikator wieder und du hast deine 3 GHz.

@reini720
Du musst garnichts tun. Die CPU Taktet sich bei nichtbelastung automatisch herunter um Strom zu sparen. Wenn die Leistung gebraucht wird taktet sie sich automatisch wieder hoch. Das funktioniert eigentlich immer problemlos. Im Bios muss man da nichts einstellen.

Demnächst bitte vor dem erstellen eines Themas bitte die Suchfunktion benutzen. Das Thema haben wir wirklich schon 1000mal behandelt.

closed

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben