E8400 -Mehr als 3,7?

Onkel-Achmet

Lt. Junior Grade
Hallo

ich bin grad am übertakten meines E8400 dran.Ich hab schon schon 3,7 erreicht und das ohne vCore erhöhung.Ram teiler ist 1:1 und EIST ist deaktiviert,weil er sonst ab 3,6 bei mir nicht mehr gestartet ist.

Ich bin mit dem Ergebnis zwar schon echt zufrieden.Würde aber gerne auch noch mehr erreichen:D

bei 3,8 stürzt er mir jedesmal vor windows/anmeldung ab.
Vcore bis 1,35 hat nichts gebracht.

Chipsatz +0,1 hat nichts gebracht

FSB +0,1 hat nichts gebracht

DRAM +0,1 hat nichts gebracht

Hab ihr irgendwelche Tips?
Kühlung ist ausreichend.Temp:ca35°@wakü

Sys:P35-Ds3
Graka:260GTX²
Ram :OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
CPu: E8400(E0)

danke für jede hilfe!:)

WIe hoch steht denn dein FSB Takt ? Müsste ja schon höher als dein Ramtakt sein oder ? Vllt musst du den Ram ein wenig mehr Spannung geben damit du diesen auch OCst oder den Teiler ändern. Sonst schieb mal hinter der NB und dem FSB mehr VCore.
Kann gut sein das du bei einer Schwelle bist wo 0.1 V nicht mehr ausreichen.

Alles Klar...ich gebe dann mal 0,2.

danke für die hilfe...ich melde mich dann

thx

so..also

mit FSB +0,2
Chipsatz +0,2
Dram +0,2
Vcore 1,35

FSB:422
RAM:811
mein ram teiler ist 1:1

dann hat er mit 3,8 zumindest gestartet.Aber dann als er windows booten wollte,dann kam ein Fehler.
und zwar,dass er eine Datei nicht gefunden hätte...winload oder so was.?
ich solle die Windows CD einlegen usw.

was hat denn das bitte mit OC zu tun?

auf 3,7 startet er wieder ganz normal

...?:)

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der FSB 422 ist, ist der Ram schon bei 844^^

ups...ja stimmt^^

irgendwelche Ideen?
warum so ein merkwürdiger Fehler?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Onkel-Achmet,

das ist kein Fehler. Der geringste einstellbare FSB:DRAM-Teiler ist nun einmal 1:1. Du übertaktest also Deinen Arbeitsspeicher automatisch mit, wenn Du den FSB über 400 anhebst. Ob Dein Speicher das auch mitmacht, kannst Du mit Memtest86+ prüfen.

hmm trotzdem komisch dass aufeinmal ein Programm rummurrt... Sonst kommen ja meistens BS und Co. Setz den Teiler doch mal auf eine andere Ratio, vllt hilft das ? Sonst gib noch ein wenig mehr Vcore beim CPU dahinter, nicht jede CPU ist gleich und braucht "wenig" Vcore wie es hier ein paar haben.

Wie wär's, wenn du erstmal deinen Speicher auslotest, bevor du hier noch ewig rummachst? Es sei denn, es macht dir Spass, dann kannst du das auch so machen wie bisher! :)

Setz den Teiler doch mal auf eine andere Ratio, vllt hilft das ?

Auf was für einen denn bitte? 1:1 ist der kleinste und mit einem grösseren wird der RAM ja wohl noch weniger klar kommen, oder?!?!

P.S.: Ab FSB400 kann man auch mal einen anderen Strap benutzen!^^

Zuletzt bearbeitet:
ich hab eein ähnliches problem ich gebe meine cpu 1,235V und läuft prime auf 3,0GHz aber wenn nur 200MHz mehr takten will (3,2GHz) muss ich Vcore 1,325V geben also sehr viel, warum ? ram teiler: 1:1 fsb 300 multi 10

hab die lösung gefunden!

Da war so eine "turbo-Booster" funktion im bios aktiviert.die hat die ganzen settings verädernt.die war nen bissle versteckt^^hab se aber dann gefunden und auf Standart gestellt!

und siehe da:

E8400 @ 4,0 :D

@DRAM +0,2
Vcore1,35

was anderes war nicht nötig

THX:)

Zurück
Oben