E8400 nur auf 1,8 GHZ

f l x

Lt. Junior Grade
Hallo,

Habe mir gestern meinen neuen PC zusammengebaut und schon tauschen Probleme auf:
Meine CPU läuft nur bei 1,8 GHZ. Bios-Werte sind auf Fail Default eingestellt weil:

Wenn ich die Bios Werte auf "Best Performance" stelle, fährt mein PC 5 Sekunden hoch stürzt ab, bleibt 3 Sekunden aus und fährt (von alleine, ich drücke NICHTS) wieder 5 Sekunden hoch stürzt ab und so weiter. Ich trenne ihn dann vom Strom. Drücke den Reset Knopf am Mainboard und kann normal hochfahren. Habe aber wieder "nur" 1,8 GHZ

Hier noch 2 Screenshots:

laut cpu z arbeitet der FSB nur mit 200mhz was schon mal falsch ist.Ich würde mal einen Bios reset machen und nochmal probieren. wenn das nichts bringt stelle mal den FSB im Bios manuell auf 333 mhz. Was hast du denn für ein Board?

Habe das MSI P45 Neo2-FR.

Ich denke mal das ist der Unterpunkt wo man sowas umstellt:

Wie mach ich das dann genau?

hey.. bei
-ADJUST CPU FSB FREQUENCY (Mhz)
das ist auf dem ersten Bild

das musst du auf 333 stellen

OK, ist auf 333. CPU-Z zeigt 3000 MHZ an. (Bus Speed: 334,x Multi x9) Der Busspeed kann aber nicht einfach von alleine hoch gehen, oder?
Ich frage mich nur, warum Bios defaults auf 200 waren.

Hätte noch 2 ganz andere Fragen, wenn sie niemand weiß muss ich wohl googlen.
1) Warum zeigt Everest nur die Temperatur der 3 Festplatten an, nicht aber die der CPU/Grafik
2) Regelt meine Grafikkarte (AMD ATI 4850) die Lüftergeschwindigkeit auch wenn ich dieses Control Center nicht installiert habe oder bleibt der Lüfter dann dauerhaft auf 100% ?

schön wenn es jezt geht, jezt kann die party beginnen :D

keine ahnung wieso er nicht richtig erkannt wurde...

1: weiss ich nicht genau, bei einem älteren board würde ich sagen -> Bios Update
aber dein board ist ja nicht alt...

2: du musst das controll center nicht installieren, das ist im Bios der Graka eingestellt

weil everest home schon seit zig jahren eingestellt wurde ;)
es fehlen informationen, welche sensoren verbaut sind und wie sie ausgelesen werden.
außerdem fehlt der µcode der cpu, weshalb sie auch als p3 erkannt wird

1) alle treiber installiert? sonst kp..
2) keine ahnung, aber warum solltest du's nciht installieren?

AH!!!

Das darf nicht wahr sein. Nach einem Neustart wieder das gleiche Problem. Wenn Bus Speed auf 333 dann stürzt er nach 10 Sekunden ab und fährt nach 5 wieder hoch usw (1st Post)

Jumper beim Mainboard? Nie gehört, vielleicht liegt es ja daran!

//edit

Es scheint wohl wirklich an den Jumpern gelegen zu haben. Diese heißen in der Anleitung "Hardware Overclock FSB Jumpers, JB1, JB2" und waren auf Default eingestellt. Ich habe sie auf 266->333 MHz geändert und es scheint zu funktionieren. Danke für den Tipp.

Zuletzt bearbeitet:
Misst. Problem besteht weiterhin.

Habe alle Jumper Einstellungen durchprobiert. Es wechselt wahllos von 200 auf 333 Bus speed (im Bios). Wenn der Bus Speed auf 200 ist fährt er eigentlich immer hoch, auf 333 aber stürzt er meistens ab wie oben beschrieben!

Ich verstehe dir Welt nicht mehr! Kann mir jemand helfen?

Ich bin grade im Moment mit 333 Bus Speed online. Wenn ich einen Restart mache stürzt er 99,99% wieder ab. Und ich muss den Buspeed wieder irgendwie auf 200 bekommen. Dann einmal mit 200 hochfahren, neustarten, auf 333 stellen und manchmal startet er dann normal!

/edit
Ich muss jetzt weg (PC runterfahren) und werde ihn nachher wieder anmachen und er wird garantiert wieder bocken (10 Sek hoch, aus wieder 10 sek hoch, aus usw) und ich muss den Bus Speed auf 200 bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
ist dein 8400 ein E0 oder C0 ?

Mein p35 neo2-fr wollte laut meines Händlers nicht starten(bios hängt schon) obwohl der alte c0 lange unterstützt wurde ,vielleicht trifft das auch auf dein p45 board zu .

Da das neue stepping jünger ist ais die p45 boards , oder?

Zuletzt bearbeitet:
Na Toll. Ich habe bei Mindfactory den normalen E8400 bestellt. Ich habe wahrscheinlich den e0 bekommen. Auf der Verpackung des Prozessors steht allerdings nirgendswo e0 bzw c0. Weiß jemand wo ich das auslesen kann?

btw: Hier hat jemand das selbe Problem:
http://www.msi-forum.de/thread.php?postid=364482

Wie alt ist die Liste? Bios 3.2: Update CPU Micro Code. Versuch macht kluch, vermutlich wird der E0er mittlerweile unterstützt. Im MSI User Forum gibt`s Leute, die auf dem P45 Neo2-FR den E8400 E0 nutzen.

Das Problem wurde ja im MSI Forum gelöst (siehe Link), allerdings habe ich keine Ahnung von wegen Spannung umstellen etc. Wenn ich irgendwo sehe, dass auf der Packung E0 steht, kann ich den Prozessor ja umtauschen, da ich C0 bestellt habe.

Zurück
Oben