Test GeForce GTX 1080 im Test: Ein Paukenschlag in 16 nm mit 1,8 GHz und GDDR5X

Die erste Aussage zu SMP und dem Performancegewinn mit SMP sagen 20%-30%
Die Aussage stammt vom Hersteller von Obduction und soll mit leichter Einschränkung der Bildqualität einher gehen.

And our implementation of Nvidia’s SMP (Simultaneous Multi-Projection) boosts performance by 20% to 30% with very little discernible degradation in visual quality. SMP technology is sweet for VR performance, but it’s also a nice boost for lower-end systems — or for running at higher resolutions to see Obduction closer to its high-end glory.

Link zum Kickstarter des Projekts

Edit: für VR natürlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Naddel_81 schrieb:
Jep! Und selbst die 1070 finde ich teuer. 400€ für ne Graka, die sich deutlich unter 1080 und bald 1080Ti einordnet , ist schon heftig!

Die 1080Ti wird halt höchstwahrscheinlich >1000€ kosten. Ist ja nicht so, als nVidia die dann für 300€ verkloppt.

Davon abgesehen, dass man dann eben 8-12 Monate u.U. keine sehr schnelle Grafikkarte hat.
 
Naddel_81 schrieb:
Das mit den 8-12 Monaten leuchtet mir nicht ein.

GTX 1080 habe ich jetzt bzw. die Custom-Modelle sind bis Ende des Monats bei den ersten Leuten zuhause.

Bis die GTX 1080Ti bei den Leuten zuhause ist vergeht meiner Ansicht nach die genannte Zeit. Aber selbst bei 3-4 Monaten habe ich ja einen tatsächlichen Mehrwert, nämlich die Nutzung jetzt.

Das mag für Leute die eine GTX 980 Ti oder Titan nicht wichtig sein, aber die sind ja auch nicht die einzige Zielgruppe der GTX 1080.
 
Iron so ist es bei mir auch. Ich bezahl die early Tax hab dafür aber auch länger die Karte. Für mich lohnt es sich. Für viele andere vermutlich nicht.
 
Ich hoffe ja, dass ich spätestens August auch die 1080 mein Eigentum nennen kann. Bis dahin gibt es von Oma noch einen älteren PC zum verticken und von anderen Bekannten noch paar Euro und dann kriege ich zwischendurch noch paar Euro. Bis dahin nutze ich meine GTX470, die ich vor ~2 Jahren für ~37€ (ohne Versand) erstanden habe. War eigentlich eine GTX465 mit MSI-Kühler, aber zur 470 geflasht. Sieht man wieder, dass sich das richtig gelohnt hat, eine Notfallkarte zu kaufen. Damals das RMA-Theater mit der 980, was im Nachhinein am Spiel lag, und jetzt die Überbrückung.

IMG_20160531_190713.jpg

Wenn dann die TI wirklich geisteskranke 1000€ kostet, kann ich dann erst recht auf die verzichten und die 1080 dann mal doppelt so lange behalten wie üblich. Dann kommt nach der TI dann so eine GTX1170 raus, die dann mit dem kastrierten Mittelklassechip wieder schneller ist :kotz: und dann billiger ist.
 
Na und? Ein Nachfolger macht die 1080 ja nicht langsamer. Das Argument zieht also nicht.
 
Naddel_81 schrieb:
Jep! Und selbst die 1070 finde ich teuer. 400€ für ne Graka, die sich deutlich unter 1080 und bald 1080Ti einordnet , ist schon heftig!
ROFL was erwartest du denn? Die 1070 wird mindestens 300 bis fast 400 Euro günstiger als die 1080 bei völlig ausreichender Leistung solang man nicht alles in 4K bzw UHD zocken will!!!

Außerdem tritt die 1070 die Nachfolge der 970 an (gleiches Preisfenster in etwa und gleiches Verbrauchs-Fenster), in dem Fall hat sie fast episch viel mehr Leistung bei wirklich MINIMAL mehr Stromhunger und vom Preis her...? Die 970er haben sich auch mal so im Feld von 360-400 Euro bewegt und das bissel Mehrpreis für die krasse Mehrleistung sollte ja wohl bei etwas nachrechnen kein problem werden...
 
Da muss er wenigstens zwei zurückschicken. Neue (gleiche) Karte, neues Windows. Die gleichen Probleme. Andere Karte, keine Probleme. Muss wohl an Zotac liegen oder irgendeine Systemkonfiguration(wie bei ihm) funktioniert nicht mit der Karte(Custom, FE?).
An sich würde ich bei dem Video sagen, etwas zu viel übertaktet, hat er ja aber wohl nicht gemacht.
Was auch immer da schiefläuft, das Gucken macht jedenfalls Spaß. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alexibexi zeigte deutlich die Founders von Zotac im Video, weil zu der Zeit schlicht noch keine Customkarte lieferbar war und vermutlich deshalb steht bei Fruuky auch FE in der Sig. Wobei ich von Fruuky gern mal ein Sysprofile sehn würde mit Benchmarks + Bildern.
 
Gelbsucht warum das? Hab hier vor ner Woche nen 3D Mark gepostet:

https://www.computerbase.de/forum/t...zu-wenig-punkte.290918/page-232#post-18853932

Die Wasserkühlung ist in Arbeit. Hab doch zu wenig Fittings bestellt. Laeuft also noch mit dem ziemlich schlechten Stock Kühler.

Kann wirklich jedem, der nicht Wasser kühlt empfehlen auf die Custom Modelle zu warten. Ich hör den Lüfter mit Kopfhörern rödeln bei Overwatch (ohne OC). Meine 980 ti AMp Extreme war zu jederzeit viel leiser.

Hier mal ein paar Bilder:

http://imgur.com/a/QGe3G

@Yakomo: ICh schick Dir ne PM wegen Offtopic und so.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fruuky: Gibts die Montagebügel für 140mm auch separat zu kaufen oder sind die nur in dem Set mit dieser Pumpe dabei? Ich kann sie nämlich nicht finden aber sowas würde mir vermutlich etwas Arbeit sparen und meinen Aufbau erleichtern.
Frage wurde per PN beantwortet, vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Idon schrieb:
Na und? Ein Nachfolger macht die 1080 ja nicht langsamer. Das Argument zieht also nicht.

Ich brauche mich dann aber nicht mehr ärgern, weil dann der kastrierte Mittelklassechip dann schneller als die 6 Monate alte TI ist.
 
Ich ärger mich nicht über meine alte 980Ti, mit knapp 1491/3700 MHz hält die gut mit. Ich bin super gespannt auf big Polaris und big Pascal.
 
Solche Taktraten hätte meine mit Luft nicht geschafft und mit GTA5 ist da ein Spiel, was übermäßig weit über dem Durchschnitt skaliert. Und da die Karte nun mal weg ist, kommt die 1080 und die TI will ich dann künftig überspringen.
 
Zurück
Oben