E8400 - nur auf 6x333 anstatt 9x333

Snorre24

Ensign
Hallo,

habe ein Problem mit meinem Intel C2D8400.
Er läuft auf meinem Gigabyte G33-DS3R nur auf 6x333 lt. Cpuz. Erst als ich EIST und C1e ausgeschalten habe, läuft die CPU nun auf 9x333.
Ist das problematisch, wenn man diese 2 Features ausgeschalten hat?

Danke schonmal für Eure Hilfe.

Snorre

das sind stromsparfunktionen der cpu.
wenn die cpu dann gefordert wird taktet er wieder hoch.
//problematisch ist es nicht nur läuft deine cpu immer mit vollem takt und das auch im idle --> zieht somit mehr strom.

Bitte dies EIST und C1e wieder auf EIN, dann nehm mal Prime95 da wird der multi auf 9 gehen unter @Load

Wie oft wird es eigentlich noch gefragt?:freak: Solche threads sollten verboten werden!

Hmm ist eigentlich schon wieder so ne Frage die mit einmal Wikipedia eingeben bzw. Google gelöst sein sollte....
Damit du aber nicht im regen stehen bleibst ;)

EIST

Damit sollte alles geklärt sein. Und bitte les das nächste Mal wenn du sowas fragst auch in deiner Mainboard Anleitung erstmal nach. Da steht das zu 100 % auch drinnen was EIST ist.

Ich wusst das schon das es eine Stromsparfunktion von Intel ist, die die CPU runtertaktet....

Problem ist nur unter Prime95 läuft die CPU nicht wie Ihr behauptet mit 9x333 - sondern immer noch mit 6x333. Sonst hätte ich hier auch kein Post eröffnet.

Screenshot siehe Anhang.

Jemand eine Idee woran das liegt, dass die CPU nur richtig läuft mit EIST und C1e aus?

Anhänge

• cpuz ss.jpg
    cpuz ss.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@ dirky: ich will ja nicht übertakten (noch nicht), also fand ich das den falschen Thread. Und was hat die Vcore mit dem Ganzen zu tun?

@ falke: Multi 9 aber noch das F7k. Werde es nun gleich mal updaten. Danke für die Links

@dirky8: hauptsache einfach mal irgendwas sagen oder? ...
dürfte durch das neueste bios behoben werden

Bios auf neusten Stand gebracht - hat leider nix gebracht :( Geht wieder nur wenn ich EIST abstelle. Hat noch wer einen schlauen Einfall?

Edit: Der PC startet mit 9x333 im Bootscreen - nur unter Vista dann 6x - kann dass am Vista 64bit liegen?

Zuletzt bearbeitet:
schau mal in die energiespareinstellungen, da könnte der hund begraben sein ;)
mal mit "Höchstleistung" probieren!

Ansonsten "Erweiterte Einstellungen":
Unter "Prozessorenergieverwaltung" müsste eine % Zahl stehen, die musst du bei "maximaler Leistungszustand des Prozessors" auf 100% stellen

Zuletzt bearbeitet:
@snorre
Sry war schon spät heute früh:) Hatte gemeint ging mal wieder um Speedstep.

@BloodHunter2k8
@dirky8: hauptsache einfach mal irgendwas sagen oder? ...

Achso mich machste an weil ich mich verlesen habe bei den anderen ist es egal?!...
Und ausserdem hat der Energiesparmodi nix mit dem hoch und runtertakten zu tun.

BloodHunter2k8 Du bist mein Held - das wars !!! Kaum zu glauben was so eine kleine Sache für eine Auswirkung haben kann.

Nun testen wir mal ob er auch die 500FSB will die er vorher hatte um auf die 3,0 GHZ (6x500) zu kommen ;)

Mfg

Snorre

dirky8 schrieb:
@snorre
Sry war schon spät heute früh:) Hatte gemeint ging mal wieder um Speedstep.

@BloodHunter2k8

Achso mich machste an weil ich mich verlesen habe bei den anderen ist es egal?!...

wie du an snorre's antwort sehen kannst, hat das sehr wohl etwas damit zu tun ;)

Hallo
dirky8 schrieb:
Da liegst du aber völlig falsch, EIST wird von den Windows Energieoptionen gesteuert und wenn man die Energieoptionen auf Höchstleistung stellt wird EIST deaktiviert.
C1E wird vom Mainboard Bios gesteuert und funktioniert einwandfrei, C1E sollte man immer aktiviert lassen (Zum surfen braucht man nicht die volle Power). EIST macht bei manchen Anwendungen/Spielen Probleme weil das rauf runter takten nicht immer einwandfrei funktioniert, ich habe mit EIST bei einigen Spielen Ruckler und Performance Verluste gehabt (vor allem diverse NFS und FarCry 1) weswegen ich EIST deaktiviert habe.
Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben