E8400 passiv kühlen?

ds1

Commander
Hallo zusammen,

ich habe vor den E8400 passiv zu kühlen. Ein Kollege von mir hat den E8200 und kühlt den passiv mit dem Scythe Ninja Plus. Daher die Frage, ob von euch jemand Erfahrung gemacht hat, einen E8400 passiv zu kühlen. Natürlich nicht übertaktet. Als passiven Kühler habe ich mir den Noctua NH-U12P ausgesucht.

Was meint ihr. Würde die CPU 2h volle Last mit Prime oder ähnlichem durchhalten?

Grüße
ds

Zuletzt bearbeitet:
Der Noctua ist nur mit Lüfter zu empfehlen, Passiv würde ich nen Scythe Ninja, Orochi ( falls er passt ) OCZ Vendetta oder den erwähnten Z600 von Coolermaster nehmen.

Am besten ein Ninja Cu. Der ist aber teuer. Mit dem sollte man aber auch passiv ein wenig übertakten können.

machbar ist es, aber es ist dann dringend zu empfehlen das die warme luft aus dem gehäuse irgendwie rauskommt und frische rein, wenn das gehäuse ziemlich dicht ist und keine frischluft reinkommt gibts schnell nen temperatur problem, vorallem nun im sommer, es sei denn du hockst im keller :)

Danke für die Tipps.
Es ist geplant, dass 2 Gehäuselüfter unterkommen, einer vorne, einer hinten (jeweils ein Scythe SlipStream 120x120x25mm, 500rpm, 41.6m³/h, 7.5dB(A))

Ich denke der NF-P12, der bei dem NH-U12P dabei ist, wird auch nicht viel lauter sein auf minimalem Level. Mal beobachten wie sich die CPU bei 2h Prime verhält. Je nachdem werd ich dann den Lüfter anschließen oder nicht.

Mit Gehäuselüfter ist ja wohl nicht passiv :freak: Und der NF-P12 ist bei 5v lauter als ein 500er Slippie.

Mein E8200 @ 3,0 GHz @ 0,93v wird von einem HR-01 Plus gekühlt, einziger Lüfter im Sys ist ein Blacknoise XL1 @ 450rpm im Deckel. Der läuft absolut stabil, die Tools spucken zwar alle falsche Werte aus, mehr als 80° hat aber noch keins gezeigt. Mit einem XL1 @ 450rpm am HR-01 Plus bleibe ich unter 65°.

cYa

100% passiv ist bei aktuellen Sommertemperaturen wohl nicht machtbar. der 500er slipstream ist mit weniger als 10dba lautlos und somit auch gern in einem silentsystem gesehen. der nf-p12 könnte dann im falle eines falles an den kühler montiert werden. soweit mal die idee

Zurück
Oben