E8400 passiv kühlen

Helbonator

Lt. Junior Grade
Abend liebe Forumsgemeinde,

folgendes: Wenn ich mir bald einen neuen PC zusammenstellen soll er "relativ" leise sein. Ist es realistisch den E8400 mit dem Standartkühler zu kühlen ? Ohne Lüfter?
Fall sich mal overlocken will werd eich mir dafür natürlich einen neuen Kühlertower kaufen :)
Aber wäre es generell möglich ? Wie weit kann man den V-Core beim E8400 senken? Denn das würde ja auch weniger Temperatur bedeuten

Wünsche allen ein schönes Wochenende !

Also meiner Meinung nach kannst du das passiv Kühlen vergessen, es sei denn, du lässt ihn weniger als 1h laufen mit den Stromsparfunktionen laufen oder Undervoltest ihn halt krass^^. Wie weit du den V-Core senken kannst, kann ich dir leider nicht sagen - kommt auch aufs Board an, wenn ich mich nicht täusche :/

Es gibt doch auch leise Kühler/Lüfter, hört man ja kaum und du musst nicht aufpassen, ob sich deine CPU verabschiedet.

Habe ich mir schon fast gedacht :)
Kann ich den Standartlüfter leise regeln ?

ja, mit SpeedFan.
Passiv kannste mit dem Boxed vergessen - ich bin mit meinem GeminII schon fast an der Schmerzgrenze wenn ich den Phenom passiv betreiben will (ohne C&Q) - mit C&Q geht das aber relativ gut und die Gehäusedurchlüftung sollte man aber trotzdem beibehalten.
Ich denke wenn du die Energiesparoptionen und SpeedFan nutzt wird dein Rechner ne ganze Ecke leiser sein ;)

Erfahrungswerte von mir mit E5200 @ 2,8 GHz gefällig?

Semipassiv mit Scythe Ninja 2 und @ 3 GHz mit Scythe Kama Angle:

E5200 mit Scythe Ninja 2 semi-passiv gekühlt

E5200 übertaktet mit semi-passiver Kühlung

Den Kama Angle mit PushPins oder Stabilizer Kit -> kein Temperaturunterschied.

Aktiv: 36°C idle wie auch load, (semi)passiv 36°C idle, 46°C last.

Scythe CPU Cooler Stabilizer Kit 775 in Verbindung mit Scythe Kama Angle (Temperaturen nur im letzten Absatz erwähnt, das Geschreibsel dreht sich primär um die Befestigung).

Mein Vorschlag wäre: Ein Ninja 2 auf einen E5x00 - da sich die ca. 50 Euro zu einem E7x00 meiner Meinung nach nicht lohnen. Der Performancegewinn durch 1 MB mehr Cache ist zu gering.

Grüße, Martin

Ich halte einen undervolteten E8400 E0 auf min. 1,1V mit einem Scythe Orochi für ideal. Den würde ich dann semipassiv kühlen, also Lüfter nur unter Last drehen lassen.

Passiv und voll spieletauglich ist wirklich sehr schwer, wenn du nicht vor hast sehr viel Hand an das System anzulegen (Stichwort: Gehäuse als Heatpipe).
Ein nahezu lautloses System bekommst du semipassiv um einiges einfacher/besser hin.

Als Inspiration:

Ich habe mich beim Bau sehr stark an diesem hier orientiert, da es so schön klein und leise aussah ;)
In Sachen Temperatur, Lautstärke und Spieletauglichkeit ist es wirklich sehr sehr angenehm. Einzig die HDD ist noch leise zu stellen.

Die größten Änderungen im Vergleich zum Supaman-System:
- Wahl der CPU und Graka (--> brauchte etwas mehr Saft ;) )
- Netzteil (--> Habe viel zu der Wahl des Netzteils gelesen und konnte mich nicht so sehr zu passiven Netzteilen hinreißen lassen)
- Lüfter sind beides 800er Slipstream's (--> Um sicher zu gehen)
- Graka nicht passiv (--> bei der 4870 ist das echt nicht drin)
- Das Loch in der Decke und Seitenwand (--> habs nicht übers Herz gebracht ein Lian Li zu zersägen)

Meine Temps:
Komponente/Idle/Last
CPU/37/58
Graka/49/69

Zuletzt bearbeitet:
Passiv nicht möglich? nunja, habe meinen E8400 als ich heute gewechselt habe, semipassiv (hecklüfter) mit nem Thermalright ultra 120 eXtreme auf 47°C bei 30min prime gehalten, dass bei standart 1,21V, also ist das locker möglich

Na gut :)
Ich glaube passiv kühlen klappt nicht so ganz :)
Tortzdem werd eich V-Core runterschrauben und den Lüfter möglichst leise drehen lassen

Bei meinem Bruder läuft der E8400 @ Stock nun schon seit einigen Monaten mit einem Thermalright HR-01 passiv in einem LianLi PC7 mit einem 800rpm Hecklüfter. Da wird absolut garnichts warm, die 60°C werden nicht im Ansatz geknackt.

Das die CPU Passiv oder zumindest Semipassiv zu kühlen geht ist doch klar, der Kühler muss nur groß genug sein.
Nur er wollte das ja mit dem Box-Kühler machen und dann wirds schon im IDLE knapp.
Der Box-Kühler ist ja auch verdammt winzig. Da geht gar nichts mit.

Jap, also mit dem Boxed Kühler is dringend von abzuratmn, denn ansonsten kannste dir schonmal nen neuen CPU suchen ;)

Mit einem großemn Passivkühler sollte das machbar sein, aber am besten ist es wirklich mit einem guten Passivkühler mit ein oder zwei 120mm Lüftern die runtergeregelt sind auf 5 oder 7 Volt und dann nur noch kaum hörbar sein sollten....

Zurück
Oben