E8400 richtig übertaktet?

soulpride

Ensign
sers,

ich habe mich heute mittag endlich mal getraut im bios meine cpu und ram zu übertakten und hoffe, ich hab alles richtig gemacht.

meine bitte an euch, könnt ihr eben über den angehängten screen schauen und sagen, ob das so ok ist? wäre super und schonmal vielen dank!

soulpride

/Edit: achja, was ich sehr seltsam finde... mein RAM ist eigtl DDR 800 also pc-6400. in cpu-z wird er aber als 667er angezeigt! Woran liegt das?

Anhänge

• pccore.jpg
    pccore.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 449
Das wichtigste ist doch, läuft alles stabil? Alles andere ist doch nebensache, sofern die Temps in Ordnung sind.

Jop sieht gut aus. :)

Nur darauf achten, dass Du den Ram-Teiler änderst, wenn Du weiter übertakten willst! (Nur zur Vorsicht darauf hingewiesen. ;))

1,18 Volt sind sehr wenig, das ist gut.. meiner läuft mit 1,3V. Allerdings auf 4GHz..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn alles läuft ist ja gut. Du solltest Ihn aber nochmal richtig belasten bevor Du die Einstellungen so lässt.
Das heisst mit Prime95 mal ne Nacht lang durchlaufen lassen und die Temps beobachten (aufzeichnen lassen).

Erst dann kann man sagen das er stabil ist (natürlich auch nicht zu 100%).

Sieht gut aus. Ich würde aufjedenfall noch Feintuning versuchen dh. Vcore evtl etwas niedriger setzen und dann nochmal mit Prime die Stabilität checken.

Aboluter schwachsinn, den PC die ganze Nacht mit Prime laufen zu lassen.

Ich habe mein E8400 auf 4,2 GHz getaktet und er läuft Stabil, noch nicht mal ne Stunde gebraucht.
Habe nicht einmal Prime 95 benutzt und er läuft seid Monaten Stabil.

Du siehst doch ob du nen Bluscreen kreigst oder net. Wenn er läuft, zb ein Game zockst oder
3D Mark Vantage und es läuft ohne Probleme, dann läuft er Stabil.

Falls nicht Einstellungen im Bios ändern, Vcore Tems usw ändern so weit.

Wird du ja merken ab er hoch fährt oder nicht, und die Temps überwachen das er nicht zu Heiss wird
hättest du Stepping: E0 holen sollen den kannst du Locker über 4 GHz takten

mit dem Richtigen Kühler Vorausgesetzt.

Ich weiß. :D

Darum gehts mir auch garnicht, ich habe beim OC auch nicht versucht, den VCore noch weiter zu senken, da 1,3V mir ausreichend erschienen und ich keinen Nerv mehr hatte. :) Ich wollte damit eher zeigen, dass 1,18 Volt ein guter Wert sind, immerhin ist er ja auch schon über 3700MHz..

@Marcel: Wie kommst du auf 1,18? Wenn ich mich nicht täusche sind die 1,1875 die VID, bei seinem C2D liegen 1,312 an.

ich finde die vcor auch ein wenig zu hoch, da sollte noch was runter gehen.
habe bei mir prime auch nur 3h durch laufen lassen, auch keine probleme bisher
gehabt. das einige immer noch empfehlen prime sogar 10 bis 12h laufen zu
lassen , da freut sich doch nur der stromanbieter.

hey danke für das feedback.

also meint ihr ich sollte Vcore etwas runterschrauben? so auf 1,275 wäre das ok?

und bei meinen 1. beitrag hab ich per /edit noch etwas über meinen RAM geschrieben... weiß da einer weiter?

danke

das kann dir keiner wirklich sagen, das ändert sich von cpu zu cpu.
lote es aus, ggf. mit ne prime95 session^^.
je intensiver du primest, desto idealer bekommst du deinen pc eingestellt, was maximalen takt bei minimaler vcore angeht

ok danke für die antworten!

wäre froh, wenn wir noch kurz auf mein RAM "problem" eingehn könnten, da darauf keiner wirklich geantwortet hat.

es ist wie oben schon geschrieben ein ddr2 800er pc-6400. im cpu-z wird er wie auf den screens zu sehen ist aber als 667er also pc-5300 angezeigt? das finde ich etwas störend... weiß einer warum das so ist?

danke!!:)

.. SPD wird bei dir wohl falsch ausgelesen.
ist aber nicht tragisch .. hier wird nur "ein profil" aus dem SPD gelesen.

wie du aber auf den linken untern screen sehen kannst ..
läuft er doch mit 2x412MHz taktung (1:1) ..

Marcel^ schrieb:
Jop sieht gut aus. :)

Nur darauf achten, dass Du den Ram-Teiler änderst, wenn Du weiter übertakten willst! (Nur zur Vorsicht darauf hingewiesen. ;))

1,18 Volt sind sehr wenig, das ist gut.. meiner läuft mit 1,3V. Allerdings auf 4GHz..

ich versuche nun auf 4 ghz zu kommen bei einer Vcore spannung von 1,35v.
was hat es mit den ram-teiler auf sich? was meinst du mit ändern? nicht dass ich da was wichtiges vergessen haben und mein ram verreckt :D... also es ist ein DDR2 800er RAM von kingstonhyperX.

DRAM Frequency ist bei 430 MHz
FSB: DRAM bei 1 : 1

Achja und im Prime test kommt meine CPU knapp an die 70 grad... soll mich das beunruhigen? im idle ist sie bei 51

Hm....naja dafür sind die temps dann doch etwas zu hoch. Also Cpu sollte nicht höher als 65° werden.Idle ist auch eigendlich zu hoch. Sollte nicht mehr als ~40° sein.Ich denke du brauchst nen neuen Kühler. Welchen hast du denn im Moment?
Prime95 sollte man so ca. 6std. lang testen dann is er stabil. Zur Sicherheit kann man die Spannung auch um 1 Stufe erhöhen, da es sein kann, das die Leistung manchmal einknicken kann, trotz Primestabilität. Natürlich nur wenn der Lüfter stark genug ist.

ok prime test 5 stunden laufen lassen und keine fehler gefunden, scheint stabil zu sein.
ich werde mir allerdings trotzdem einen neuen cpu lüfter kaufen.. unter volllast 67 grad sind jetzt wohl nicht katastrophal, aber es könnte kühler sein.

gibts irgendwelche empfehlungen was lüfter angeht?

achja und eine frage hätte ich noch:
im bios steht was von

PCIe Frequency [100]

ist das normal? was bedeudet dass genau? durch googlen kam nix gescheites dabei raus.

/edit: obwohl... diesen kühler hier hab ich
http://www.alternate.de/html/produc.../138942/?tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-Kühler

eigtl müsste der doch reichen?

Zuletzt bearbeitet:
Anhand der Temps kannst ja wohl sehen das der dafür dann wohl nciht mehr reicht ;)
PCle Frequency sollte auf 100 bleiben, das ist normal. Erhöhst du den, kannst du die Grafikarte mit takten, wobei das nicht gut ausgeht. Empfehlen würde ich dir den scyth mugen 2 oder wenn du viel viel platz im gehäuse hast noctua nh d14 :D der haut rein. Oder eben meinen (s. signatur) wobei der auch nciht mehr das beste p/L verhältnis bzw kühlkraft hat.

Find ich schön, das der fred noch offen ist - dann kann ich wenigstens reinspammen und drauf hinweisen, das es für solche fragen einen sammelfred gibt :D

https://www.computerbase.de/forum/t...bertakten-beginnerfragen-fsb-bios-usw.735121/

@thread:

bazooExcalibur schrieb:
Aboluter schwachsinn, den PC die ganze Nacht mit Prime laufen zu lassen.

Ich habe mein E8400 auf 4,2 GHz getaktet und er läuft Stabil, noch nicht mal ne Stunde gebraucht.
Habe nicht einmal Prime 95 benutzt und er läuft seid Monaten Stabil.

DAS ist absoluter Schwachsinn deluxe :freak:
Um das Ganze mal mit nem Zitat zu entkräften:

angoholic@awardfabrik.de schrieb:
Wenn Prime abschmiert, mit Fehler abbricht, oder gar der Rechner abstürzt, kann man davon ausgehen, dass das System auch im Alltag nicht stabil laufen wird (Der Fehler kann sich aber ziehen, ist das System ziemlich stabil, aber nicht vollkommen, so können Wochen vergehen bis zum ersten Fehler oder Absturz, man kann aber auch Glück haben bei bestimmten Programmen oder Spielen, die trotzdem laufen. Empfehlenswert ist diese Variante jedoch nicht.)
Der Umkehrschluss gilt jedoch nicht unbedingt, das heißt: Prime läuft stabil muss nicht unbedingt heißen, dass die Kiste bombenfest läuft, jedoch ist dies zu 99,9% der Fall. Hier soll erwähnt werden, dass es kein Programm gibt und nie geben kann, dass 100% Stabilität garantiert, es gibt unbegrenzte Möglichkeiten und da sind die 99% eben schon viel.
Die 99% hat man aber nur, nachdem man einen Custom-Run vollends beendet hat, das heißt, die FFT-Größen wieder periodisch von vorne beginnen
Kürzere Runs von mehreren Stunden geben aber schon einen ganz guten Richtwert.

Zu der RAM-thematik: ich sehe auf dem CPU-Z screen jeweils nur die JEDEC Spezifikation, nicht aber die im ROM abgelegten Speichersettings für PC2-6400 (weil sie vllt nicht der JEDEC entsprechen?!). Ist eher selten geworden, das RAM so unter die Leute gebracht wird, aber kein Grund zur sorge :)

PCIe Frequency = der BUS-Takt der PCIe Schnittstelle, die (im Normalfall) mit 100MHz Bustakt arbeitet.
Größere Werte als 100MHz können durchaus schädlich sein und, was noch viel wichtiger ist, zu Instabilitäten führen.

Was die Temperaturen angeht: 67°C ist Grenzwertig, aber noch im Rahmen des Vertretbaren, solange es nicht weiter nach oben geht.
Solltest du mehr wollen, wirst du nicht um einen gescheiten Kühler herum kommen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben