E8400 spinnt?!

Aurores

Cadet 3rd Year
Laut cpu-z wechselt der core speed immer von 2040mhz und 3060 mhz dann komm ab und an ein sound vom speaker und der pc hängt sich auf...

ich habe ka woran es liegen kann... core temp zwischen 28 und 36 °C unter windows.

Zum pc:

Abit IP35 pro
E8400 Noctua kühler
Ram: corsair 2x 2gb dominator kit 1066

vllt kann mir ja wer helfen.

achja neuste bios ist schon drauf.

edit: Wenn ich prime95 laufen lasse, dann bleibt der cpu bei einem core-speed von 3059,9 und 3060,1

Zuletzt bearbeitet:
scheint das dein FSB zu hoch ist... fix den mal auf 333 und probiers!

Alle Jahre (oder eher Stunden) wieder. :rolleyes:
Aufgrund von EIST (Stromsparfunktion) wechselt der Multi der CPU zwischen Idle (6x340=2040) und Last (9x340=3060). Das senkt dann den Takt, den Verbrauch und auch die Wärmeproduktion der CPU.

Die SuFu wirkt bei sowas wunder ;)

Deaktiviere also EIST und C1E im BIOS und schau, ob sich der PC dann immer noch aufhängt.

MfG Campino

Hmm ob es am besten oben bei Wichtig rangehangen werden sollte?
Die Frage tritt in der Tat sehr oft auf.

Z.B. Wichtig: Intel CPU - Multiplikator ändert sich ständig.

Naja überlassen wir das den Chefs ;)

Oder in den FAQ einbringen....

Grüße

Supi funktioniert... zwar noch ab und an nen ton vom speaker... aber dafür muss ich dann wohl noch ne lösung finden!

core speed verändert sich jetzt nur noch vom 3059,9 und 3060,1 sollte normal sein oder?

Ja, ist normal und auch problemlos.

MfG Campino

Irgendwas stimmt da aber nicht, du hast erstmal nur die Symptome bekämpft. Eigentlich ist EIST eine sehr gute Sache und sorgt nicht für Abstürze oder Töne. Check zB mal den Speicher durch (Memtest, nur einen Riegel einbauen).

Ramteiler, bzw. Ramtakt und Timings mit CPU-Z überprüfen,

und im Bios die für den Ram vorgesehene Spannung einstellen.

In dem Fall 2,2V:

Siehe:

http://geizhals.at/a317102.html

Du kannst ja einen Screen von CPU-Z (Memory) posten, dann kann man auch mehr darüber sagen.

MfG.

Zurück
Oben