Pc spinnt bei höherer RAM Geschwindigkeit

Ottomotor

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
25
Hallo zusammen also ich hab mir neue RAM sticks geholt
Corsair Vengeance RGB Pro 16GB (2x8GB) 3600MHz C18
Meine alten waren. Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2,0 High Performance
Und seit dem ich diese drin hab ist mein PC extrem langsam und hängt sich oft auf. Also ich will ein spiel starten und der PC friert ein oder ich öffne Chrome und hab nur ein weißes bild

Mein pc
Motherboard : asus prime x570-p
CPU : Ryzen 7 3700x
Grafikkarte : palit 3060 ti dual
Psu : 700W
RAM (alt) : corsair Vengeance LPX 16GB ddr4 3200mhz c16

I'm bios hab ich mal die dram frequency mal auf auto Gestell und da hats die Vengeance LPX auf 2133mhz runter, die Corsair rgb pro mit 3600mhz hats auf 2666mhz runter.
Mit den Vengeance LPX bei 2133mhz läuft alles flüssigund es lief auch bei 3200mhz flüssig hab ich jz aber seit dem es spinnt nicht wieder probiert, aber dass ist mir zu langsam deswegen hab ich mir ja die rbg pro geholt
Wenn jemand Tipps oder ideen hat was ich ausprobieren kann oder was der Grund sein kann schreibts rein weil ich weiß es nicht

Vielen dank
 
Dir ist bewusst das 3600er CL18 der Leistung von 3200er CL16 entspricht? ~ 10,00ns
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra, Ottomotor, RaptorTP und 3 andere
Du hast dir miesen, "schnellen" Speicher geholt und der läuft nicht stabil. Ich würde den alten wieder einbauen, da der nicht wirklich langsamer ist und den neuen mit den miesen Timings schnell wieder los werden.
Wenn du schnelleren Speicher wolltest hast du dich vergriffen.

Bei "Auto" nimmt das Mainboard das höchste unterstützte JEDEC-Profil, das passt so.
Ottomotor schrieb:
aber dass ist mir zu langsam
Gefühlt oder woraus begründet sich das?
 
Ottomotor schrieb:
Wenn jemand Tipps oder ideen hat was ich ausprobieren kann oder was der Grund sein kann
ja. Schick den Müll wieder zurück und hol dir Sowas dann hast du gescheiten ram
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Busterk
Ottomotor schrieb:
aber dass ist mir zu langsam deswegen hab ich mir ja die rbg pro geholt
Vengeance RGB PRO 3600 CL18-22-22-42 kauft man sich wenn die optik wichtiger ist als die leistung. durch dieses "upgrade" hast du unterm strich nichts gewonnen, auch wenn es läuft.

wo genau ist der vorherige 3200er denn "zu langsam"? wenn du wirklich mehr leistung willst dann ersetze den 3700X durch nen 5800X aufwärts. wenn neuer RAM den in #4 verlinkten und übertakten.
 
Dein Kumpel hat keine Ahnung, sry. Höre auf die Jungs hier im Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, wolve666 und RaptorTP
Ottomotor schrieb:
Dann lass dir gesagt sein das DDR4-3600 das nicht löst, wenn das Gefühl mehr als psychosomatisch ist. In dem Fall hilft eher ein neuer Prozessor. Wobei ich mir nicht ausmalen kann das dein aktuelles System zu langsam sein soll.
 
Nochmal: es macht keine Sinn von deinem aktuellen Kit zu wechseln, wenn du nicht mehr RAM brauchst.

Der Effekt den du dir erhoffst ist bestenfalls messbar, aber nicht spürbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
PCTüftler schrieb:
Was machst du denn mit dem Rechner, bzw. welche Spiele spielst du?
Gta, warzone, cold war, valorant,...
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
BTW, die Watt sagen gar nichts aus, eine genau Bezeichnung wäre hier vorteilhaft
https://www.arlt.com/Hardware/PC-Komponenten/Netzteile/700W-ARLT-Efficiency-ATX-Netzteil.html
Ergänzung ()

Ok da viele sagen dass es sinnlos war die RAM uptzugraden, da die neuen ram kaum schneller waren als die alten, frag ich jz mal was wär schlau bei meinem PC uptzugraden
Ergänzung ()

Was ich mich jz immer noch frag ist warum mein PC bei den neuen ram immer eingefroren ist und langsam wie noch was war
 
Zuletzt bearbeitet:
atari2k schrieb:
Die Crucial gibts auch als RGB mit 3600 CL16......dann musst du dich nicht mit dem Übertakten herumschlagen.
die 16GB-riegel Ballistix 3000 sind wohl noch mit Micron E bestückt und dementsprechend dualrank, 3200 und 3600 sind zu 99% Micron B und singlerank. 8GB-riegel Ballistix sind so oder so singlerank.

@Ottomotor:
warum willst du denn überhaupt neuen RAM? fehlt irgendwo wirklich(!) power? von 16GB auf 16GB mit etwas mehr takt würde ich nicht "aufrüsten".

700W für 60€, 54A auf 12V und "bis zu 85% effizienz". klingt nach ner ziemlichen gurke. warum kauft man sowas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Ottomotor schrieb:
Was ich mich jz immer noch frag ist warum mein PC bei den neuen ram immer eingefroren ist und langsam wie noch was war
Weil Zen2 offiziell nur 3200 unterstützt und 3600 nicht garantiert ist, insbesondere mit schlechten Riegeln.
 
Deathangel008 schrieb:
Weil die psu beim Gehäuse dabei war deswegen, und wenn des so ne Gurke is könntest du mir vlt ne bessere sagen weil ja hab da net so ahnung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Ottomotor:
empfehlenswerte geräte sind u.a. Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F. und Ion+ (2). dimensionierung hängt davon ab was da später mit betrieben werden soll.

Ottomotor schrieb:
frag ich jz mal was wär schlau bei meinem PC uptzugraden
wo fehlt denn jetzt leistung...?
 
Deathangel008 schrieb:
Weger Leistung zum Beispiel hab ich in warzone schaft meine gpu in warzone um die 130 fps mein CPU nur 100 heißt ich spiel mit nur 100fps, ja das spiel is eh immer verbuggt aber trotzdem
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Ottomotor:
und da erhoffst du dir durch etwas mehr takt beim RAM nen spürbaren leistungsschub?

Deathangel008 schrieb:
wenn du wirklich mehr leistung willst dann ersetze den 3700X durch nen 5800X aufwärts.

der vollständigkeit halber: RAM läuft im dualchannel und steckt in den empfohlenen slots?
 
Zurück
Oben