Mainboard spinnt

RadicalGarrus

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
3
Hallo zusammen,
Habe mir einen neuen PC mit Ryzen 7 5800x und B550 Aorus Elite V2 (Rev 1.0) gebaut. Leider spinnt das Mainboard. Bios ist auf F10, unterstützt Zen 3 also korrekt.
Problem 1: Das Mainboard liest die Temperaturen nicht richtig. Bei einem normalen Start bleibt die CPU Temperatur in jeder Software (HWinfo, CoreTemp, Gigabyte Software) konstant und die Power-Anzeige bei CoreTemp stimmt z.B. auch nicht (siehe Bild). Auch die Lüfter drehen nicht hoch, wenn die Auslastung steigt, was problematisch ist. Wenn die Anfangstemperatur hoch war (z.B. 66c anstatt 50), bleiben die Lüfter auch konstant oben.

Nach einem Neustart bleibt das Problem bestehen oder ensteht, wenn es vorher funktioniert hat. Damit es funktioniert, ist es meistens nötig, das Netzteil auszuschalten. Im Bios schwanken die CPU Temps aber immer. Wenn ich den PC herunterfahre, schaltet er nicht korrekt ab. Power-Button lange drücken ist die Lösung. Danach werden die Temps manchmal korrekt gemessen, manchmal nicht. Wirklich zuverlässig ist nur, das Netzteil auszuschalten.

Damit kommen wir aber zu Problem 2:
Beim Herunterfahren schaltet sich der PC ab, aber alle Lüfter drehen weiter und RGB bleibt an (inkl. Grafikkarte). Manchmal stellen sich 2 Front Fans aus. Komplett ausschalten lässt sich der PC dann nur noch, in dem man lange den Power-Button drückt.

Woran können diese Probleme liegen? Ist eventuell auch das Netzteil mitschuldig? (Brandneues SEASONIC Focus PX 850w). Weil wenn ich das Netzteil vor dem Start ausgeschaltet habe, braucht Windows ganz wenig länger, um auf den Desktop zu kommen. Dann funktioniert es auch immer. Kommt mir ein bisschen vor, dass wenn ich das Netzteil nicht ausschalte, der PC in irgend einem State hängen bleibt und dann die Temps nicht mehr richtig auslesen kann. (?) Eventuell Problem mit CMOS oder BIOS?

Was ist hier erfahrungsgemäss das Problem?

Dank für eure Unterstützung.
 

Anhänge

  • 20201221_221629.jpg
    20201221_221629.jpg
    525,7 KB · Aufrufe: 216
zu 1: kommt drauf an wie du die lüfterkurve eingestellt hast, sofern du sie eingestellt hast.
zuviele auslesetools behindern sich gegenseitig, da die ausleseintervalle die cpu auslastung hochtreiben kann.
ich nutze z.b. nur msi afterburner, in laufenden games etc.

zu 2: vor dem bios update standart settings geladen? bzw nach bios update mal einen cmos reset oder batterie für paar minuten entnommen?

schnellstart in den energieeinstellungen von windows deaktiviert?
 
zu 2: hast Du den Schnellstart in den Energieeinstellungen mal abgeschaltet? (bei "Auswählen was beim Drücken des Netzschalters ...." versteckt)
Ggf. Fastboot/Schnellstart (oder wie auch immer die Option bei Deinem Board ist) mal abschalten testweise.
 
Danke für die rasche Antwort. Sorry aber ich glaube, das Netzteil scheint ein gröberes Problem zu haben. Ich hatte jetzt 2 mal, wenn ich es ausschalte und warte, dass das System nicht richtig funktioniert. Keine LEDs, Garfikkarten LEDs leuchten, wie wenn sie keinen Strom hätten. Alle Verbindungen neu gesteckt, bringt nichts. Cmos Batterie herausnehmen hilft. Ich teste mal eine andere CMOS Batterie. Bringt das was?
Ergänzung ()

Btw. Fastboot ist ausgeschaltet. Sowohl in Windows als auch im Bios des Boards.
Ausserdem: Wenn ich Windows im Safe Modus starte und herunterfahre, crasht das ganze. Standbildschirm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Problem gelöst. Neues Bios war verfügbar, hat sämtliche Probleme gelöst.
Lg und merci für die Hilfe.
 
Zurück
Oben