Windows spinnt...

Schoelli

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
95
Servus,

mir sind zwei Probleme mit Windows aufgefallen, die komischerweise ungefähr zeitgleich aufgetreten sind.

1. Der PC fährt nicht mehr runter
Wenn ich den PC normal unter Windows herunterfahren möchte, dann bleibt er ewig im "Computer wird heruntergefahren"-Fenster hängen. Das einzige was mir übrig bleibt ist den An/Aus-Knopf gedrückt zu halten und ihn so auszumachen.

2. Desktop spinnt
Ich kann keine Dateien auf dem Desktop löschen oder hinzufügen. Es passiert einfach nix. Wenn ich dann im Explorer auf den Ordner "Desktop" gehe, dann sehe ich, dass er sämtliche Befehle ausgeführt hat. Auf dem eigentlich Desktop erscheint diese Änderung aber erst nach dem nächsten Neustart.
Als Beispiel:
Ich erstelle mit Rechtsklick auf dem Desktop eine neue Word-Datei. Nix passiert. Im Explorer finde ich diese Datei aber. Nach dem nächsten Neustart ist die Datei dann auch auf dem eigentlich Desktop zu sehen.

Hat wer eine Idee woran das liegen könnte?

Mein PC:

Ryzen 7 5800X CPU
MSI RTX 2080 Gaming Trio GPU
32GB (4x8) G-Skill Trident-Z 3200 DDR4 RAM
Asus Rog Strix X470-F Mainboard
Pure Power 11 600W Netzteil

Windows 10 Pro - Version 10.0.19043 Build 19043


Vielen Dank schonmal und viele Grüße :)
 
Mein auch nicht aktuelles System horcht auf 19044.2130 (also noch 21H2).
Also mindestens mal updaten.

«ungefähr zeitgleich» ist wie lange her? Dass sich WIN sehr effektiv weghängen kann ist bekannt. Wenn du eine Sicherung von vor dem Unfall hast bemühe diese und date up.

CN8
 
Was passiert, wenn du etwas auf den Desktop kopierst, und dann auf dem Desktop der dann immer noch leer sein sollte die Taste F5 drückst?
 
Einen Hinweis kann der Windows Zuverlässigkeitsverlauf liefern, hier werden Informationen und kritische Ereignisse angezeigt, falls welche aufgetreten sind.

Windows Zuverlässigkeitsverlauf öffnen:
  1. Windows-Suche öffnen (Windows-Taste+S)
  2. Nach 'Zuverlässigkeitsverlauf' suchen
  3. Den 'Zuverlässigkeitsverlauf' öffnen
Zuverlässigkeitsverlauf unter Windows 10 | Deskmodder Wiki
FAQ zu Profi-Tools: Windows-Zuverlässigkeitsverlauf | Dr. Windows


Optional in der Ereignisanzeige nachsehen, ob dort etwas steht:

Windows 10 Fehlersuche über die Ereignisanzeige nutzen | Deskmodder Wiki
 
Was wurde „vor dem Problem“ installiert oder geupdated?
 
Zurück
Oben