E8400 - Temperatur

Nikke

Cadet 2nd Year
Hallo Leute!

Ich habe in meinem neuen PC einen E8400 verbaut und einem Zalmann-Lüfter drauf gesetzt. Bei dem Lüfter war ein manueller Regler dabei, welchen ich aber nicht angeschlossen habe!

Würde gerne wissen wie ich einstellen kann, dass der Kühler sich automatisch regelt und nicht durchgehend den Turbo fährt! =)

Und was so die optimalen bzw. durchschnittlichen Temperaturen der CPU bzw. der einzelnen Cores im normalen Windowsbetrieb sind!

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
schau mal den Thread 'AW: E8400 Temperatur-Auslesefehler? Temperaturen zu hoch? und weitere Fragen ... '.
dort findest du alle antworten.
Den Lüfter lass ich uber das Bios regeln (ist aber board abhängig) im Update nr. 18, im
besagten Thread findest du meine Werte für Bios Fancontrol und einige temps im idle
und unter Last.

Bei meinem GA-P35-DS3 konnte man im Bios bei der Lüfterregelung zwischen 3 Optionen wählen (Voltage, PWM und noch was), bei einer lief er dann schön ruhig und wurde vernünftig geregelt, einfach mal probieren!

Also mir zeigt CoreTemp und auch SpeedFan in etwa die gleiche Temp an! (+-1°C)

Messwerte:
IDLE: Core#0: 41-42°C | Core#1:38-39°C
10 Min Prime95: Core#0: 57-58°C | Core#1:54-55°C
15 Min nach Prime95: Core#0: 43-44°C | Core#1:41-42°C

Ist das Normal oder muss ich mir Sorgen machen, dass ich vielleicht die Kühlpaste etwas falsch aufgetragen habe?!

DANKE!

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Die Temperaturen sind OK, meine sind ähnlich (E8400@3,00GHZ, Zalman 9700).

OK!

Jetzt würde ich gerne noch wissen wo ich die CPU Temperatur ablesen kann (CoreTemp), weil die soll ja <= der Temp der Cores sein! Und ab welcher Temperatur sollte man sich schon sorgen machen (Core bzw. CPU)?! Und gibt es eine optimale Temperatur für opt. Leistung?!

Mich würden zum Vergleich dennoch Messwerte anderer Leute interessieren!
Also falls jmd. auch diesen CPU hat würde ich Ihn gerne bitten seine Messwerte mal hier zu posten!

DANKE!

ich lese das ab bei speedfan,und mit der boardeigenen software vom foxconn p35as.
beide werte sind nahezu gleich.
-E8400
-normal bei ca 33 grad
-bei last,auch stundenlang,kaum höher als 45 grad
-boxed kühler vom alten E6550
-zwei gehäuselüfter von noctua
wird auch kaum höher wenn ich ihn auf 3.5 ghz hochdrehe,da regel ich die drehzahl einfach
auf 1500 upm hoch.geht beim foxconn einfach über software.

Zurück
Oben