E8400 - Unsicherheiten bei der Kühlung

sverebom

Vice Admiral
Hallo,

gestern habe ich endlich meinen neuen PC erhalten und schon nach kurzer Zeit einige Eigenheiten entdeckt, die mich irritieren und auch ein wenig verunsichern. Zunächst einmal die relevanten Komponenten:

CPU: E8400 @ 3,6Ghz, 9 x 400, Vcore laut CPU-Z 1,192 - 1,200 (hab im BIOS 1,2050 eingestellt)
Kühler: EKL Groß-Clock'ner, Lüfter am Mainboardanschluß
Mainboard: MSI P43 NEo3-Fr mit Heatpipe
Grafikkarte: Gainward HD4870 1024MB Golden Sample

Gehäuse: Lancool K7
Zwei 120er-Lüfter in der Front. Der obere Lüfter bläst quasi direkt zum CPU-Kühler, der untere versorgt fast ausschlißelich die Grafikkarte. Festplattenkäfig steht im Luftstrom und nicht quer zum Luftstrom. Alle Kabel sauber hinter Mainboardträger und Laufwerkskäfig verlegt. Natürlicfh bläst im Heck auf Höhe der CPU ein 120er die Luft wieder raus.

Und hier die Temperaturen (hauptsächlich mit der aktuellsten Everest-Trial ausgelesen)
CPU und beide Kerne im IDLE: 38°c

Last mit Prime95 (Lage FTT, maximum Heat) nach 10 Minuten
CPU: 56°c
Beide Kerne: 53°c
Die Temperaturen bleiben auch auf den Werten.

Sonstige Temperaturen während Prime95 Large FTT:
Mainboard: 32°c
Grafikkarte: 43°c (wird nicht beansprucht bei dem Test)

Kommen wir zu den Fragen:
- Natürlich hab ich ein wenig gegoogelt. Vielerorts werden Idle-Temperaturen über 40°c als "zu hoch" bezeichnet; kritisch soll es ab 80°c unter Last werden. Meine Temperaturen sind alao im grünen Bereich, wenn sie denn stimmen, aber sind sie auch angemessen für einen Groß-Clock'ner in der Konfiguration? Wie sollten meiner Temperaturen aussehen?

- DIe Heatpipe der Grafikkarte wird heiß. Die Heatpipe des Mainboards wird heiß. Aber der Groß-Clock'ner wird nicht einmal laufwarm, lediglich an der Heatpipe wenn überhaupt. Sollte mich das verängstigen oder ist das bei der CPU durchaus normal?

- Wird die Temperatur des E8400 mittlerweile korrekt ausgelesen? Welches Programm liefert aktuell die zuverlässigsten Daten?

- Als ich das Pushpin-Rententionmodul des Kühlers testweise montiert habe, hat ein Pushpin die Montage mit einem lauten Klicken quittiert. Ein weiteres Klicken der anderen Pushpins habe ich aber nicht entlocken können. Die Halteklammern scheiner aber richtig eingerastet zu sein. Sind die Pushpins erst dann richtig montiert, wenn sie laut Klicken?

- Die Wärmeleitpaste habe ich hauchdünn auf der CPU und auf der Bodenplatte des Kühlers aufgetragen, diese aber auf der Bondeplatte des Kühlers sauber abgekratzt, damit dort nur die großen Unebenheiten ausgeglichen werden. Ist dieses Vorgehen richtig? Als Wärmeleitpaste verwende ich Acrtic Silver 5.

Zuletzt bearbeitet:
Zum auslesen die neueste Coretemp oder Realtemp - Version verwenden. Kerntemperaturen von 53°C nach 10 Minuten Prime sind für deine Konfiguration völlig normal. Auch dass der CPU - Kühler nicht wirklich warm wird ist normal. Die CPU - Temperatur wird falsch ausgelesen, die liegt normalerweise unter der Temperatur der Kerne.

Zuletzt bearbeitet:
ja also ich bei mir is es auch so das die heatpipe meines mainboards wärmer ist als die vom groß clockner. also nich wundern das is vollkommen normal, da der lüfter direkt auf den kühler bläst. warm wird der kühler nur, wenn ich den pc beanspruche. also call of duty 4 oder etwas anderes zocke.

GevatterTod schrieb:
Hallo,
Kommen wir zu den Fragen:
- Natürlich hab ich ein wenig gegoogelt. Vielerorts werden Idle-Temperaturen über 40°c als "zu hoch" bezeichnet; kritisch soll es ab 80°c unter Last werden. Meine Temperaturen sind alao im grünen Bereich, wenn sie denn stimmen, aber sind sie auch angemessen für einen Groß-Clock'ner in der Konfiguration? Wie sollten meiner Temperaturen aussehen?

hmmm ja .... es gibt ja noch immer leute die glauben man kann mit ner guten Luftkühlung UNTER Raumtemperatur kühlen. Nur so zur erklärung, eine sehr gute WaKü schafft ein sog. Temperatur-Delta (also der unterschied zwischen Raumtemperatur und "gekühlter" CPU-Temp) von 5-8°C. LuKü kommt bei "kleineren" Prozessoren ebenfalls auf dieses Delta, bei Last sieht das ganze dann anders aus.

Lass dich nicht von solchen Leuten verunsichern, Sie beschäftigen sich nicht genauer mit der Materie und sehen meistens Ihr System als Novum od. Richtwert.

Idle-Temps über 40°C wären bei deiner Kühlung zwar etwas bedenklich, allerdings ist wie gesagt, das Temperatur-Delta wesentlich aussagekräftiger als alles andere. Ausserdem sitzen manchmal die ausgelesenen Temperatur-Dioden nicht in der CPU sonder zb. unter dem Sockel oder daneben.

Es gab da mal nen schönen Bericht darüber auf 3D-Center.de der das schön erklärt hat.

OT:

geiler Avatar ;)

TERRY PRATCHETT FtW

greez

Coretemp zeigt im Prime-Test die gleichen Temperaturen wie Everest an: 56/53/53°c (CPU/Kern/Kern). Der Linpack bricht leider gleich nach dem Start ab, wohl wegen der Anhebung auf 400Mhz FSB. Bei FSB 333Mhz geht die Temperatur vielleicht um 1°c runter.

Sind diese Temperaturen in Ordnung für die Konfiguration? Klar, es scheint zumindest alles im grünen Bereich, aber die Frage ist, ob das Temperaturen sind, die für einen GRoß-Clock'ner in der Konfiguration üblich sind.

Muss ich mir wegen dem kalten Kühler wirklich keine Sorgen machen? Eigentlich sollte man erwarten, dass er zumindest warm wird denn er führt ja die Hitze der CPU ab. Bei der Northbridge und der Grafikkarte verhält es sich auch entsprechend.

@Deathdrep:
Ich will garnicht auf Raumtemperatur kommen. Dass ein CPU nicht kühler sein kann als das kühlende Medium ist mir klar. Es geht nur darum, ob die Kühler im Rahmen der Erwartungen funktioniert. Wenn ihr mir bspw. sagt, dass GRoß-Clock'ner in der Konfiguration (der Lüfter läuft mit 1200RPM) auf 30°c kommen sollte, würde ich mir natürlich Gedanken darüber machen, wo die 8°c hin sind.

Wirklich besorgt bin ich nicht. Hätte ich grundsätzlich etwas falsch gemacht, hätte ich es auch schon längst gemerkt (etwa in FOrm eines Kometen in Form eines Groß Clock'ners, der eine Schneise der Verwüstung durch meinen PC zieht). Ich will nur, dass alles so gut funktioniert, wie es funktionieren sollte.

P.S.: WIe aussagekräftig ist der Linpack für die STabilität? Bisher war ich der Meinung, dass ein System als stabil angesehen werden kann, wenn es den Prime95-Test fehlerlos übersteht, was man System ja auch schafft. Muss ich doch nochmal an die Vcore ran, weil Linpack nicht mitspielen will?

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: Kerntemperaturen von 53°C nach 10 Minuten Prime sind für deine Konfiguration völlig normal.

GevatterTod schrieb:
Eigentlich sollte man erwarten, dass er zumindest warm wird denn er führt ja die Hitze der CPU ab. Bei der Northbridge und der Grafikkarte verhält es sich auch entsprechend.

... lang mal die Pipes und den Kühlersockel an, müssten recht warm sein. Wenn der Kühler überall warm sein sollte, wäre deine CPU schon gegart. Solange er im oberen Bereich kühl ist, heißt das, dass er kühlt. So schnell kann ein Kühler die Wärme nicht abführen, damit er sich stark erwärmt. Geht ja auch um eine relativ kleine Fläche, die da erhitzt wird. Bei der Northbridg oder MCH ist das teilweise noch nicht mal 1 quadratzentimeter.

@Melvin
Entschuldigung, dass habe ich übersehen.

@nicoc
Im Bereich des Sockels nehmen die Heatpipes ein wenig Wärme an, aber wirklich nur wenig.

Anyway, dann kann ich mich wohl doch beruhigt zurück lehnen.

... mit Core Temp könntest du noch die "Delta zum Tjunction max." auslesen. Dies ist der einzige Wert, der von der CPU verlässlich ausgegeben wird.

Bei "Tj.Max" ist ein Wert von 100°c angegeben, was wohl ein Grenzwert sein soll, den ich gleich mal auf 80 oder 70°c senken werde. Erwartungsgemäß, ausgehend von den oben angegebenen Idle-Temperaturen werden für die Kerne "63° to Tjunction Max" angegeben. Du meintest wohl diese Funktion und die Werte scheinen wohl auch in Ordnung zu sein.

Bislang habe ich auch keinerlei besorgniserregendes Verhalten feststellen können, abgesehen davon dass der Linpack-Test garnicht erst startet, was aber wohl an den OC-Settings liegt, die ich wohl noch verfeinern muss.

... du brauchst nichts einstellen (oder du kennst den Tj. max. dürfte aber eher bei 95°C liegen). Die Tjunction-Werte bleiben immer gleich. Leider kenne ich den genauen Tj.max.-Wert für den E8400 nicht, aber du hast noch 63°C bis zum abschalten der CPU, ist doch ein prima Wert.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wie gesagt, ich war wegen der "erfühlbaren" Temperatur des Kühlers und Aussagen, Idle-Temperaturen knapp über 40°c sei zuviel, verunsichert. Von den 40°c bin ja nicht allzu weit weg und ich dachte, mit einem Groß-Clock'ner müsste ich viel weiter auf der sicheren Seite sein. Aber ich bin jetzt erst einmal beruhigt und lasse die Konfiguration so.

Danke für eure Hilfe :)

Also die Temps sind völlig in Ordnung, habe mir vor kurzem auch nen paar neue Sachen gekauft (siehe Sig) und hatte zuerst auch bedenken wegen den Temps ...
Unter Last komme ich auf ~51°C (mehr oder weniger, je nach Lüftergeschwindigkeit) doch im Idle habe ich das selbe Problem wie du das meine CPU nie unter 39°C fällt, egal wie warm oder kalt es ist ... hatte dazu eben mal nen Test gemacht um es zu verdeutlichen für nen anderen Thread (siehe Anhang oder hier) und bislang gibt es leider noch keine Lösung dafür, obs nun nen Hardware "defekt" ist oder ob es lediglich nen Auslesefehler ist der vielleicht später noch gefixt werden kann...

Gruß, Abreu ;)

Zuletzt bearbeitet:
nicoc schrieb:
... du brauchst nichts einstellen (oder du kennst den Tj. max. dürfte aber eher bei 95°C liegen). Die Tjunction-Werte bleiben immer gleich. Leider kenne ich den genauen Tj.max.-Wert für den E8400 nicht, aber du hast noch 63°C bis zum abschalten der CPU, ist doch ein prima Wert.

Beim E8400 Tj. max. 100°c

Ist nicht so ganz bekannt wie warm der werden darf, weil Intel das nicht offen sagt. ;) Die geben glaube ich nur eine Tc Max, eine Höchsttemperatur im Gehäuse.
Einige sagen 95°C (weil, glaube ich, irgend ein Toolhersteller das mal ermittelt hat mittels eigener Messungen) andere sagen eher 105°C. Letzteres hat wohl auch mehr Anhänger. Ich glaube Lavalys (bekannt durch Everest) hat mal indirekt bestätigt das sie 105°C nutzen weil sie glauben das das richtig ist aber wegen eines NDA mit Intel nicht sagen dürfen wieso das richtig ist *zwinker zwinker*

Soweit ich weiß, hat Intel vor kurzem die TJ.Max-Werte offiziell bekannt gemacht und z.B. das aktuelle CoreTemp liest die Temp richtig aus.

Soweit ich weiß hat CoreTemp immer den niedrigsten Wert, weil sie (was sicher nicht falsch ist) meinen das man lieber von weniger als von mehr ausgehen sollte.
Ich glaube Intel hat nur die Tj max für die mobile/embedded Versionen rausgegeben (hier 100°C für 65nm CPUs und 105°C für 45nm CPUs). Mehr ist zumindest nicht auf der Produktseite von Intel verfügbar. Aber ich kann mich da auch irren, will hier sicher nicht behaupten alles über das Thema zu wissen.

Edit:
Hat mich jetzt doch nochmal interessiert, und in den Docs von CoreTemp steht weiterhin drin das sie nicht genau wissen welche Tj max der Prozi hat, haben aber wohl 100°C als Maximalwert. Andere wie Everest und RealTemp haben aber glaube 105°C (schmeichelt dem User mehr wenn die Temps niedriger sind (oder zu sein scheinen)).

Hab zwar bei CoreTemp gerade gelesen das Intel die Temps veröffentlicht hat, aber wo haben die nicht geschrieben ... RealTemp hat immer noch in den Docs stehen das man es so genau nicht weiß wie die Temps sind. Aber vielleicht sind die einfach nicht so fix ;)

Zuletzt bearbeitet:
... soviel ich gelesen habe, wurden die Tj. max. nur für die neuesten 45 nm veröffentlicht. Beweis muss ich schuldig bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben