E8400 weiter übertakten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rynn1894

Lt. Commander
Tach,
imo läuft mein E8400 mit 3,30 GHz bei 1,168V primestable. Die Temperaturen sind auch in Ordnung, 37/39 im Ruhezustand und 49/48 unter Last.Kühler ist ein Asus silent Knight Al @1230rpm und das Mb ein ASus P5q-e.Ram ist DDr2 800 von Kingston
Nun zum Thema: Ich möchte die Cpu weiter bis 3,6 oder vllt noch mehr übertakten, aber ich bin mir nicht sicher welche der vielen voltages ich nun wie erhöhen muss und bevor ich mein Pc schrotte frag ich lieber noch mal nach.
Die aktuellen Spannungen sieht man im bild unten.

Gruß

edit: Mein Vdrop beträgt ca. 0,025V

Anhänge

• Bild041.jpg
    Bild041.jpg
    298,7 KB · Aufrufe: 257
Hi,
CPU Voltage ist die Spannung die du brauchst.
Die kannste ruhig erstmal auf 1.3V setzen zum testen.
Dann den FSB auf 400MHZ , den Ramteiler auf 1:1 zum FSB anpassen -> DDR800
CPU Takt = 9x400 = 3.6Ghz
welcome :]

EDIT
Wie biste den auf die GTL teiler gekommen ?
Mainboard ist eins der P5Q Reihe oder ?
Aber die auszutesten dauert wirklich lange :]

Zuletzt bearbeitet: (siehe edit)
Mein problem ist ein anderes, gestern hatte ich die Cpu schon auf 3,6GHZ bei 1,2V und prime hab ich ne stunde ungefähr durchlaufen lassen und es gab auch bei spielen keine probleme. Ich wollte jetzt nur wissen, welche spannungen ebenfalls dringend erhöht werden müssen, und welche nicht.(Gtl Voltages, Pll voltage, NB, SB)

In den Bereich müsst du eigentlich noch garkeine Spannung erhöhen ? Vorallem wenns doch stabil läuft?
Später dann mal auf die PLL und FSB Termination Voltage, Northbridge und South können dann auch mit angezogen werden. Die GTLs halte ich inden Bereichen für realativ unwichtig.
Ab FSB 500 kannste dich damit beschäftigen, und wenn die die Optimale SPannung finden willst.

Aber was ist genau das Problem / die Frage ?

Ok, ich hab ihn jetzt wieder auf 3,6Ghz getaktet und teste grad mit prime. Alle Spannungen hab ich auf Standart, bis auf Vcore(1,208v) und Nb(von 1,10V auf 1,22V).

Bis 450 Mhz brauchts du keine Spannung von dein Board erhöhen!

Was ist die VID deine CPU?(COre Temp zeigt es an.)

1,2500v, ist das viel?

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Redinho1994:
1,2500v, ist das viel?

Nein, die Spannung kannst du ohne bedenken sogar auf 1.3V setzen;)

Erst ab 1.4V kann es manchmal beim Dauerbetrieb zu schäden kommen, aber alles unter 1.4V ist völlig in ordnung (solange die Temps nicht zu hoch sind).

mfg
Mikaso

Ok, danke für die Infos

@Tediz

Aus Quellen, außerdem müsste es doch bekannt sein, dass zu viel VCore auf dauer Schäden verursacht und/oder die Lebensdauer des CPU's senkt.
Ich lese des öfteren hier in Threads, in denen so etwas des öfteren erwähnt wird.

Unter 1.4V zu bleiben sehe ich außerdem auch als "Vorsichtsmaßnahme" ein.

mfg
Mikaso

okay was ist dann mit mir.. bei mir läuft mein e8600 mit 1.3625v @ 4.4GHz temps max 57° muss ich jetzt bedenken haben?

das ist so ne sache.. woher soll man das wissen, ich werd jetzt sicher nicht mein system opfern^^

Naja , "aus Quellen" sehr informativ :D
Natürlich ist man mit einer niedrigen Spannung auf der sicheren Seite.
Ich hatte gehofft , du hättest ein Beweis,einen Test oder so etwas, wo eine CPU mit z.B. 1.5V oder 1.4V nach hmm 1 Jahr odgl. einen Defekt aufwies. Wäre wirklich mal interessant gewesen.

Wenn jetzt mit einer Lebensdauer von 20 statt 25 Jahren argumentiert wird, dürfte das für so ziemlich jeden hier unintressant sein, langzeit Tests gibts dann sowieso noch nicht.

Ich habe nur die Erfahrung gemacht, Prozessoren , vorallem die neueren einiges aushalten können.
Habe einen Intel Dualcore 65nm ,VID 1.3V , welcher schon die 2.1Volt Bios/1.94V real ausgehalten hat, mit deutlich über 100°C welcher immernoch perfekt funktioniert...Dies will ich an dieser Stelle ausdrücklich keinem zum testen empfehlen !
Gruß

EDIT
@reAlsTyLa , eine Garantie das er 10 Jahre hält, wird dir keiner geben....
Aber 1.36 Volt sind vollkommen bedenkenlos vorallem bei der Temperatur von unter 60 °C ;) kannst dich freuen einen guten E86 zu besitzen.

Zuletzt bearbeitet: (s. edit)
@ #12 ne is sanft .. da brauchst keine bedenken haben.
aber vermutlich kannst deine vcore noch um einiges senken (unter 1.3).

edit@ #15 .. tja haste nen launischen erwischt :-/

Zuletzt bearbeitet:
ne geht nicht, hab schon probiert.. 1.352 ist evtl stabil.. 1.350 nicht mehr^^

@reAlsTyLa
bei mir läuft mein e8600 mit 1.3625v

Interessant in diesem Zusammenhang ist: 1.3625v im Bios oder Idle oder unter Last.

MfG Mikel

ja im bios, unter last in cpu-z 1.29

@Tediz

Mit "Aus Quellen", wie ich sagte bin ich bei dir wohl nicht so gut angekommen^^

Nun dann schildere ich besser mal die ganze "Quelle":

Ein Kumpel von mir hatte mit seinem neuen PC nicht genug, also hat er sich an's OCen gewagt.
Allerdings hatte er mit einem Boxed-Kühler getaktet, was nicht so gesund ist... und trotz Boxed-Kühler die Spannung beachtlich gehoben (um 0.15V nach oben, was bei alten CPU's nicht so wenig, wie bei neuen waren). Nun ja, es hat sich die 16 Monate auch ganz gut gehalten, bis er dann immer, als er den PC angeschaltet hatte, ein schwarzer Bildschirm kam. Nun dachte er erstmal, es sei ein Kabel, welches nicht richtig angesteckt war. Was nicht stimmte, also guckte er sich mal an ob auf dem Mainboard eine Fehlerleuchte etwas anzeigte (bei seinem Board gab es diese in der Nähe der PCI-E steckplätze). Bei ihm leuchteten 2 linke leuchten rot, was bei ihm (so habe ich es mit ihm im Handbuch nachgesehen) einen CPU Fehler nachwies. Ich hatte in meinem PC einen CPU mit dem gleichen Sockel (da wir zusammen unsere PC's zusammengestellt haben), also versuchten wir, meinen CPU auf seinen Sockel zu legen (anstatt seinem CPU). Danach lief es Perfekt und einwandfrei. Also musste sich mein Kumpel einen neuen CPU kaufen. Bei dem Kaputten CPU meines Freundes handelte es sich um einen AMD Thunderbird mit 1,1 GHz. Übrigens hatte ich meinen CPU nicht übertaktet, da ich zu dieser Zeit noch nicht besonders viel von OC verstand...

Es kann natürlich durchaus sein, dass es nicht an der Spannung lag, doch bei diesem Fall ist es doch wohl die logischste Erklärung.

Ich wollte nicht "Aus Erfahrung" sagen, denn immerhin ist es meinem Kumpel und nicht mir Passiert.

mfg
Mikaso

1. heisst es die CPU und
2. kann man die CPU auf Dauer bei hohen Spannungen durch Elektronenmigration schrotten. Die Elektronen, die durch die Leiterbahnen der Kerne fliessen, "reissen" Moleküle von ihrem angestammten Platz und mit der Zeit können Löcher auftreten und den Stromfluss unterbrechen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Mikaso, gut gut seh es ja langsam ein ;)
Wollt auch nicht deine Glaubwürdigkeit irgendwie in Frage stellen....
Zugleich sag ich aber auch, dass man ruhig 1.4V auf die CPU des normalen PC´s geben kann, welcher irgendwann mal ausgetauscht wird.

Aber wenn Jemand mal einen Test findet, -> immer her damit , würd gern mal sehen , dass sich eine CPU bei solchen Spannungen verabschiedet.

Gruß und einen schönen Abend noch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben