E8400 wird ausgebremst

Takla

Cadet 1st Year
Hallo Gemeinde,

mein problem: Ich hab seit vorgestern einen C2D E8400 auf meinem Asus P5N-E SLi Board laufen. Vorher lief darauf ein E4400.

Nun hab ich mit erschrecken feststellen müssen, dass der E8400 bei 3D Mark Vantage eindeutig langsamer ist als der E4400.

Beispiel:

der E4400 hat beim CPU Test #2 ca. 70 OP/s
der E8400 dagegen grad mal 8 OP/s

Der CPU Score liegt bei Vantage bei grade mal 5700 Punkte (beim E4400 bei knapp 17000 Punkte). Das kann doch nicht sein?!?!?

Das BIOS hab ich nach dem CPU Wechsel bis jetzt 2 mal zurück gesetzt - keine Änderung.

Tools wie CPU-Z oder Everest zeigen auch an, dass die CPU mit 3Ghz läuft. mit einem FSB von 1333Mhz.

SpeedStepping ist ebenfalls ausgeschaltet (war standartmäßig schon)

Hier mal mein Sys:

C2D E8400
Asus P5N-S SLi (Bios Vers. 1406)
GeForce GTX 260
6GB G.Skill DDR2 800Mhz
Win 7 Home Premium

Hoffe mir kann irgendeiner sagen, wodurch die CPU ausgebremst wird.

Tach,

ist das BIOS aktuell? Falls es ein neues gibt knalls mal drauf.

Gruß Otzelot666

EDIT:
Ich habe auch den E8400 allerdings @3848MHz
Hab grad mal Vantage installiert und bin auf folgende Werte gekommen:
CPU Test 1: 1034,46
CPU Test 2: 148,10
CPU Score: 36264

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst das System wohl neu aufsetzten müssen.
Sonst hat letzten bei einem Bekannten das wegnehmen des Hackens bei msconfig geholfen, wo beim booten bei der Kernanzahl der Hacken gesetzt war. Danach neu gebooten und dann ging es aber ich geh davon aus, dass du erst nach einer Neuinstallation des Betriebssystems in den vollen Genus der Leistung kommen wirst.

Ähm mal ne blöde Frage: Kanns sein, dass du inzwischen die GPU-Unterstützung deaktviert hast? Die 8 Steps/s bei Test zwei hören sich im Performance Modus nämlich realistischer an. Auch der Gesamtscore von über 17000 Punkte mit dem E4400 ist völlig überzogen. Das schafft nicht mal ein übertakteter Quadcore.

@ Otzelot: Selbes Problem: Die Werte sind viel zu hoch und verfälscht, da PhysX verwendet wird. In den Optionen gibt es eine Einstellung. Wählt in den Optionen mal "Disable PPU"

Mika911 schrieb:
Du wirst das System wohl neu aufsetzten müssen.
Sonst hat letzten bei einem Bekannten das wegnehmen des Hackens bei msconfig geholfen, wo beim booten bei der Kernanzahl der Hacken gesetzt war. Danach neu gebooten und dann ging es aber ich geh davon aus, dass du erst nach einer Neuinstallation des Betriebssystems in den vollen Genus der Leistung kommen wirst.

Hi,

da er schon einen DualCore Proz drin hatte glaub ich nicht das er das OS neu aufsetzen muß.
Falls aber alles andere nix hilft würde ich das auch vorschlagen.

Als idee könntest Du noch den aktuellen Chipsatztreiber neu installieren.

Gruß Otzelot666
Ergänzung ()

funkyfunk schrieb:
@ Otzelot: Selbes Problem: Die Werte sind viel zu hoch und verfälscht, da PhysX verwendet wird. In den Optionen gibt es eine Einstellung. Wählt in den Optionen mal "Disable PPU"

Hi,
danke, das hatte ich nicht gewusst. Hatte bis jetzt immer die Vantage-Werte auf default gelassen um zu vergleichen. :rolleyes:
ok hab das mal deaktiviert und komm auf folgende Werte:

CPU Test 1: 1038,86
CPU Test 2: 11,10
CPU Score: 7747

Gruß Otzelot666

öhm, schalte einfach mal PhysX wieder ein...

nen Wert von 7-10 ist sowas von normal mit nen recht langsamen 2 Kerner (dass jetzt net als Angriff sehen)...

Vantage CPU Test ist leider fürn Arsch...

Bully|Ossi schrieb:

das stimmt aber für einen vorher/nachher -Vergleich ist es egal was für ein Prog man nimmt.

Gruß Otzelot666

Bully|Ossi schrieb:
öhm, schalte einfach mal PhysX wieder ein...

nen Wert von 7-10 ist sowas von normal mit nen recht langsamen 2 Kerner (dass jetzt net als Angriff sehen)...

An den Einstellungen hab ich garnichts geändert. Disable PPU bringt genauso viel wie enabled PPU.
Hab eben mal beim alten E4400 (läuft momentan aufm Zweit-System) bei Vantage Disable PPU Haken rein gemacht. Nun sinds nur noch 4-5 OP/s. Bei eingeschalteter PPU sinds beim E4400 ~70 OP/s.

Hatte auch mit dem E4400 und der GTX 260 BE 16k Punkte. Mit dem E8400 nur noch um die 8800 Punkte.
Ergänzung ()

hab auch bei EVEREST gesehn, dass der CPU vCore bei ~1.34V lag. is das nich ein wenig viel? hab das mal manuell auf 1.225V gesetzt...

FSB 1066, das bremst deine CPU aus FSB 1333 minimum für volle Leistung @Stock, also anderes MB.

dumbmute schrieb:
FSB 1066, das bremst deine CPU aus FSB 1333 minimum für volle Leistung @Stock, also anderes MB.

Er schreibt doch, dass die CPU auf 3GHz läuft...

eben, der FSB läuft ja auf 1333Mhz.

warum bekommt der C2D ~1,34V vCore, wenn die Spannungseinstellung auf Auto steht? dachte der läuft mit 1,22V?

Die Standardspannung wird individuell bestimmt und ist der CPU mit auf den Weg gegeben. Die orientiert sich irgendwie an der VID (mit CPU-Z auslesbar)

laut VID liegt die aber bei 1,225V. hab das ja mittlerweile manuell im BIOS runtergesetzt.

Naja, wg der 3D Mark Vantage Punkte lags wohl an der PPU Einstellung. ist nur komisch, dass es bei mir egal ist, ob ich die aus oder an hab. Bekomme immer die gleiche Punktzahl im CPU Test.

Zurück
Oben