Intel Core i7-14700k ausgebremst? Weniger Leistung?

Herdar

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
4
Mein System:
Intel i7-14700k
Artic Freezer i35 A-RGB
MSI PRO Z690-A DDR4
16GB (2x8GB) DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast
1TB Kingston NV2 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 3100MB/s ; S 2100MB/s)
16GB NVIDIA RTX4080
850W Gigabyte P850GM 80+ Gold (Vollmodular)
Windows 11 Home 64bit OA3


Hallo Zusammen,
ich habe meinen i5-13600k gegen einen i7-14700k getauscht. Damit der Prozessor erkannt wird, musste ein Bios-Update gemacht werden. Ich habe den Prozessor mit 3DMark (Timespy/Firestrike) als auch Cinebench getestet und er schneidet leider deutlich schlechter ab als der I7-13700k von meinem Kollegen.

Das hat auch nichts mit Messtoleranzen zu tun, bei Cinebench erreicht mein 14700k lediglich 1200 Punkte (Mit der aktuellen Version). Ich habe die Vermutung, dass der Prozessor unter Vollast vermutlich zu heiß wird und dann heruntertaktet. Beim Spielen z.B. Cyberpunk hatte ich bisher keine Probleme. Ich habe von Cinebench und HWInfo mal einen Screenshot angelegt.
 

Anhänge

  • HWInfo.jpg
    HWInfo.jpg
    598,6 KB · Aufrufe: 641
Herdar schrieb:
Ich habe die Vermutung, dass der Prozessor unter Vollast vermutlich zu heiß wird und dann heruntertaktet
In diesem hwinfo screenshot steht doch schon thermische Kerndrosslung: JA.
Evtl. mal undervolting probieren oder halt besseren Kühler kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cee_en
30€ RGB Lüfter auf 465€ CPU, irgendwo muss man ja sparen :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matzep, Apo, HisN und 4 andere
Reduziere mal die Power Limit auf sinnvolle Werte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie87
Herdar schrieb:
Intel i7-14700k
Artic Freezer i35 A-RGB
MSI PRO Z690-A DDR4
Dass das Kühlerchen nicht 251W durchgehend mitmacht, sollte klar sein.


Herdar schrieb:
850W Gigabyte P850GM 80+ Gold (Vollmodular)
Ist das die Version, welche gerne explodiert bei Überlastung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
john.smiles schrieb:
30€ RGB Lüfter auf 465€ CPU, irgendwo muss man ja sparen :rolleyes:
Ergänzung ()

Alles klar, ich werde mich eurer Tipps annehmen und melde mich, wenn es Neues gibt. Schönen Abend noch ✌️
 
wenn du bei ca. 200W schon die 100 grad überschreitest, ist deine kühlung einfach komplett unterdimensioniert.
zum vergleich: ich komme bei ca. 250W mit einer arctic freezer II 280 AiO gerade mal an die 80 grad ran.

-andy-
 
Guter Kühler wurde ja schon gesagt.
Schau aber auch ins UEFI, ob da zumindest Limits bei der Stromaufnahme gesetzt sind.
In so einigen Boards sind da utopische 700A hinterlegt, die sich die CPUs genehmigen können.
Bei solch irren hohen Werten nützt dir der beste Kühler unter Volllast dann nichts mehr. Die CPU wird dir dann trotzdem ins thermische Limit rennen.

Zumal der 14700K ein noch schlimmerer Schluckspecht ist als der 14900K. Wie man bei Igors Test wunderbar sehen kann.
 
Ich würde dir auch empfehlen diesen Spielzeugkühler gegen was Gescheites zu tauschen. Spätestens dann werden die Karten neu gemischt.
 
Den 14700K mit so einem kleinen Arctic i35 kühlen zu wollen ist schon mehr als sportlich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Seltsame System. Kühler extrem unterdimensioniert. Nur 16 GB Speicher und dann auch noch DDR 4 aber dann ausgerechnet die CPU zu tauschen.
So groß ist der Performanceunterschied zum 13600k auch nicht.
Schau dir mal https://www.igorslab.de/raptor-lake...sser-drachenkampf-im-energetischen-endstadium an.
Dass ein anderer Kühler her muß und du die Powerlimits anpassen musst wurde ja schon deutlich gemacht.

Ich verstehe schon den Impuls eine schnellere CPU zu holen nur sollte der Rest auch dazu passen sonst verpufft die Investition 😉
Ich glaube auch nicht, dass du nennenswerte Vorteile beim Zocken hast - selbst wenn du das Temperaturproblem gelöst bekommt.
 
Ich würde für die CPU eine Wasserkühlung empfehlen. Bei meinem zweiten PC hat sich meine AIO Wasserkühlung, die eine Core i7-13700K kühlt, schon bewährt und mir fiel dank HWINFO noch etwas auf, dass mir Sorgen gemacht hat.
Seit dem Z690 Chipsatz haben manche Gigabyte Boards die merkwürdige Eigenschaft, gerne mal viel zu viel Spannung auf die CPU zu legen. Da mein zweites System erst wenige Wochen alt ist, habe ich erst nicht darauf geachtet, aber ich hatte die HWINFO Werte nahe beieinander, also sah ich bei der Vcore Spannung ein Maximum von 1.518V anliegen. Über MSI habe ich darüber nichts gelesen, aber auch nicht nach geforscht.
Als ich in den BIOS Einstellungen die Vcore auf die 1.200V, die vorgegeben waren, fest eingestellt habe, sank die CPU Temperatur beim Cinebench23 von 101 °C auf nur noch 80 °C, mit 1.188V anliegend beim multicore Cinebench23, laut HWINFO.
Wenn in den Einstellungen des MSI Board eine Vcore vorgegeben ist, vielleicht statt "auto" einfach den Wert abschreiben und dort eintragen.
Bis eine bessere Kühlung vorhanden ist, würde ich auch die Turbo und Turbo3 einfach deaktivieren. Die müssen nicht die ganze Zeit anliegen. Falls das noch nicht genug ist, auch die E-Cores deaktivieren. Acht Kerne sollten vorerst ausreichend sein, bis eine bessere Kühlung vorhanden ist.
Ganz wichtig, nicht vergessen, die Wärmeleitpaste komplett neu aufzutragen.
 
Den 13600K hätte man auch absolut problemlos um 10% takten können, sodass er schneller läuft als ein stock 14600. Und dann wird der Vorsprung des 14700 in Games schon sehr klein. Ganz ohne 500€ zu verbrennen.
 
Die Idee ist ja, die Temperatur so niedrig wie möglich zu lassen, bis die neue Kühlung vorhanden ist. Es soll ja kein Dauerzustand sein. Wenn man einer 14700K frei Lauf setzt, wird die sich auch gerne mal 300 oder mehr Watt genehmigen.
Mit dem kleinen Kühler sollte man ein Powerlimit von 150W nicht überschreiten.
 
DaBas schrieb:
Schau aber auch ins UEFI, ob da zumindest Limits bei der Stromaufnahme gesetzt sind.
Sind keine limits gesetzt, sieht man doch im Screenshot
Elita schrieb:
Ich würde für die CPU eine Wasserkühlung empfehlen
Ich wusste das das kommt. Es braucht nur einen vernünftigen Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie87, Azghul0815 und tomgit
@Herdar

über Einstellungen kann man da schon etliches in die richtige Richtung bringen.
Und man kann, wenn man nicht möchte, auch mit Luftkühlung gute Performance-Werte (CB23) bei erträglichen Temperaturten erreichen.
Hier ein aktuelles Beispiel. 13900k, CB23, Multicore bei max. 90°, allerdings verwende ich Flüssigmetall zwischen CPU (nicht geköpft). Mit einem Noctua 15. Als erstes wurde PL1/PL2 auf 90, 253W reduziert.
Die Leistung zu begrenzen wurde ja durch "Vorredner" bereits mehrfach erwähnt.
Hatte ungebremst auch schon 108°, CB23 bei über 40 Tsd. Pkt., RAM lief da ohne Spannungserhöhung anstatt der 7200 MHz mit etwas über 7600 MHz bei einem BCLK103.
Also ruhig herantasten.
Aber ..., jeder wie er mag. :daumen: Und viel Erfolg.

korrigiert: RAM/GHZ wurden durch MHz ersetzt
CB23 MC - 2023-10-22 37.0Tsd_P Vcore 1,360.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
VmaxGunni schrieb:
@Herdar

über Einstellungen kann man da schon etliches in die richtige Richtung bringen.
Und man kann, wenn man nicht möchte, auch mit Luftkühlung gute Performance-Werte (CB23) bei erträglichen Temperaturten erreichen.
Hier ein aktuelles Beispiel. 13900k, CB23, Multicore bei max. 90°, allerdings verwende ich Flüssigmetall zwischen CPU (nicht geköpft). Mit einem Noctua 15. Als erstes wurde PL1/PL2 auf 90, 253W reduziert.
Die Leistung zu begrenzen wurde ja durch "Vorredner" bereits mehrfach erwähnt.
Hatte ungebremst auch schon 108°, CB23 bei über 40 Tsd. Pkt., RAM lief da ohne Spannungserhöhung anstatt der 7200 GHz mit etwas über 7600 GHz bei einem BCLK103.
Also ruhig herantasten.
Aber ..., jeder wie er mag. :daumen: Und viel Erfolg.
Anhang anzeigen 1411381
Was ist PL1/PL2 ?
Habe bei meinem 13700k alles auf Stock gestellt, weiß nicht ob es richtig ist, der Verbrauch ist aber dennoch höher als bei amd 7800x3d
 

Anhänge

  • 44025564_1.jpg
    44025564_1.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 153
Zurück
Oben