Wird System (MSI Alpha 15) ausgebremst?

unVizual

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
32
Hallo zusammen,

meine Grafikkarte hat trotz hoher Auslastung nur rund 40 Watt im Einsatz. Wieso nutzt Sie nicht die vollem 90 Watt aus? Wird irgendwas ausgebremst? Habe mir eigentlich bei diesem System mehr FPS gewünscht. Vielleicht liegt es jedoch aber auch am Arbeitsspeicher des Systems oder an dem Prozessor? Wobei beides ja eigentlich nicht ausgelastet ist.

Notebook: MSI Alpha 15 Advantage Edition - https://storage-asset.msi.com/specSheet/de/nb/Alpha 15 B5EEK-077.pdf
Grafikkarte: AMD Radeon RX 6600M (90 Watt und 8 GB Speicher)
Prozessor: AMD Ryzen™ 5 5600H
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4-3200

Freundliche Grüße

MSI Afterburner - Baldurs Gate 3.png
 
Wie kommst du auf 90W?
Die Karte läuft auf max Auslastung bei 40W.

Entweder die Karte hat ein hartes Powerlimit bei 40W, was Hersteller konfigurieren können oder es gibt irgend ein MSI Tool fürs Notebook in dem du Profile einstellen kannst, welche das Limit anpassen.

Da ein 180W Netzteil mit ausgeliefert wird, vermute ich letzteres.
Schau also mal ins MSI Center oder in die Radeon Software.
 
Kann ist das Stichwort, wie bereits erwähnt, schau mal ins MSI Center das installiert sein sollte oder in die Radeon Software. Ich vermute mal im MSI Center gibts die Möglichkeit einen Performance Modus oder so zu aktivieren, welcher dann die Powerlimits anhebt, was mit mehr Lautstärke/Wärme verbunden sein wird.
 
Sollte die APU nicht auch höher takten und ja, angeblich up to 100Watt.
Kommt aber dann wiederum auf den Gerätehersteller an, da kann es dann wohl Abweichungen geben.

1.PNG
 
2,6GHz ist für die CPU etwas dünn, kann sein, dass das Spiel in der Momentaufnahme des Screenshots nicht mehr braucht (GPU = 99%), aber etwas auffällig ist das schon. 60W sind allerdings eher viel, bzw. ausreichend für die CPU und 68° fast schon eiskalt für eine Notebook CPU.
Wie schon gesagt wurde: das riecht nach irgendwelchen PowerLimits bei der GPU, die du per Hersteller-Tools beeinflussen kannst. Dafür spricht auch der neidrige GPU-Takt von 1200Mhz anstatt 21xxMhz (siehe Vorposter).
 
Zurück
Oben