System ausgebremst

Würde noch den umgekehrten Weg gehen, auf 1080p/720p runter und schauen, ob die CPU Auslastung steigt.
Also das Gegenteil von Super Resolution.

Im Prinzip hängt das CPU Limit auch am Design der Game-Engine. Wenn ein Task einen Thread zB zu 65% auslastet und das das Maximum wäre, dann limitiert halt genau diese eine Sub-Routine in diesem einen Thread der CPU.

Bei meinem 7700k@4,9GHz hing ich mit ner 3070 im Limit (@1440p). Die Thread-Auslastung der CPU lag zwischen 60 und 80%. GPU war bei 80%.
Deine 4070Ti ist ein Eck schneller drum bist halt dann bei 50% GPU Last.
 
Sam Miles schrieb:
Virtuellen Arbeitspeicher auf 32 oder 64GB erhöhen und auf die Boot SSD legen (wenn das nicht schon so eingestellt ist) RAM auf 32GB aufstocken. Schauen was passiert. Da sich beim Ändern des CPU Taktes nach unten nichts veränderte, ist die CPU nicht der Auslöser deines Unwohlseins.
Die Möglichkeit mit anderem RAM zu testen habe ich leider nicht.
Virtueller Arbeitsspeicher habe ich hochgesetzt auf 64 GB. Leider keine Verbesserung dadurch.


mikepayne schrieb:
Würde noch den umgekehrten Weg gehen, auf 1080p/720p runter und schauen, ob die CPU Auslastung steigt.
Also das Gegenteil von Super Resolution.

Im Prinzip hängt das CPU Limit auch am Design der Game-Engine. Wenn ein Task einen Thread zB zu 65% auslastet und das das Maximum wäre, dann limitiert halt genau diese eine Sub-Routine in diesem einen Thread der CPU.

Bei meinem 7700k@4,9GHz hing ich mit ner 3070 im Limit (@1440p). Die Thread-Auslastung der CPU lag zwischen 60 und 80%. GPU war bei 80%.
Deine 4070Ti ist ein Eck schneller drum bist halt dann bei 50% GPU Last.
Habe die Auflösung auf 1080p runtergestellt.
Ergebnis davon war:
Gleiche CPU Auslastung wie auf 1440p
GPU Auslastung von ≈50/60% auf ≈30/40% gesunken

Okay, es ist aber interessant zu hören, dass es bei dir ähnlich ist mit der nicht vollen Auslastung.






Ich werde mir wohl ein neues System zusammenstellen mit dem i5 13600K.
Ich denke dass es dann anders aussehen wird mit den erreichten FPS und meine 4070TI der limitierende Faktor sein wird.
Ich schreibe hier noch das Resultat aus dem Systemwechsel rein, wenn alle Komponenten angekommen sind.

Danke für die Hilfe hier im Forum.
 
Chromelo schrieb:
Habe die Auflösung auf 1080p runtergestellt.
Ergebnis davon war:
Gleiche CPU Auslastung wie auf 1440p
GPU Auslastung von ≈50/60% auf ≈30/40% gesunken
Wenn du jetzt das Prinzip des Flaschenhals verstehst, ist das ein Verhalten, das zu erwarten ist.

Auflösung rauf -> fordert die GPU
Auflösung runter -> fordert die CPU

Schau dir CPU Benchmarks an, da wird mit einer 4090 auf 1080p (bis vor kurzem noch auf 720p) getestet. Damit verhindert man den GPU Flaschenhals und testet die CPU.

In deinem Fall, wie man es auch dreht. Du könntest Super Resolution anwenden, dann hast Engine berechnete 4K zB. Konsequenz --> niedrige Frames, weil CPU Limit.
1440p mehr Last auf CPU -> niedrige Frames, weil CPU limitiert.

Ingame hängt es auch von der Szene ab. ZB eine Landschaft ist GPU lastig.
Eine Stadt wo viele Männchen rumlaufen, das Verhalten der Männchen wird von der CPU berechnet. ZB Anno als anderes Bsp braucht ne fette CPU, wegen der Männchen unter anderem.

Ingame-Benchmarks gibt es weil: damit du ein kontrolliertes Setting hast, immer gleiche Ausgangsbedingungen und die Kamerabewegung ist immer gleich.
Ein guter Benchmark bildet möglichst diverse Szenarien ab. zB Weitsicht, in der Stadt mit vielen Männchen, viele Partikel etc. Bildet quasi einen Mittelwert des Anspruchs an die GPU ab.
 
klar, der Gedanke dass es der CPU ist der limitiert war am Anfang auch schon da, aber als ich eben gesehen habe, dass kein Thread nichtmal nahe an 100% Auslastung kommt dachte ich man kann den CPU als Bottleneck ausschließen.
Ich finde der Gedankengang macht auch logisch Sinn, denn die Komponente die bremst sollte doch auf 100% laufen, da ja in dem Moment nicht mehr rauszuholen ist.

Aber wie schon geschrieben wurde ist in diesem Falle warscheinlich die Programmierung des Spiels Schuld?
Weil das Spiel einfach keine 100% von einem CPU Thread beziehen kann, egal was?
 
Windows verteilt die Arbeit über alle Kerne, das irgendwas auf 100% bei der CPU sein muss ist etwa im Jahr 2005 gestorben. Muss sich nur noch rumsprechen :-)
 
Ein kurzes Update.
Ich musste nochmal testen und mir ist zufällig etwas aufgefallen.
Ich stehe im Spiel an der selben Stelle wie bei den anderen Screenshots und schaue nun aber in den Himmel und auf einmal geht die CPU Auslastung bis an das Maximum.
Kann das eventuell Jemand erklären?
 

Anhänge

  • Blick in Himmel.png
    Blick in Himmel.png
    4,9 MB · Aufrufe: 95
Eventuell kann das Game jetzt die Prozesse gut parallelisieren, weil nix zu sehen ist. Keine benachbarten Umgebungskacheln, Keine NPC und es muss keine Physik berechnet werden.
 
Zurück
Oben