Intel Core i7-14700k ausgebremst? Weniger Leistung?

Was ist Stock?
Das was das Mainboard Einstellt, oder die Intel-Vorgaben?

Das ist das eigentliche Problem zur Zeit.
Die Mainboards ballern voll rein (300W), während Intel viel entspanntere Settings (125W) vorgibt.
Und es spricht sich nicht rum. Das "Problem" gibt es ja nicht erst seit heute, sondern wir kauen das schon seit einem Jahr jeden Tag aufs neue durch.


Auf dem Screen ist übrigens nichts zu erkennen. Hast Du den selbst mal angeklickt und versucht etwas zu lesen?
Alt+Druck wenn das HWinfo-Fenster aktiv ist. CTRL+V hier im Textfeld.
 
PL1/PL2 findet man im BIOS, man nimmt da die die Intel Vorgabe/Empfehlung.
Damit wird dann die Leistungsaufnahme der CPU begrenzt. Dieser "Zaunpfahl" zum Stromsparen und zur Reduzierung der Temperatur ist dann fest "Eingeschlagen" :daumen:
Wenn nicht begrenzt, kann sich die CPU an Strom nehmen was sie so denkt und was über das laufende Programm angefordert wird
Axso..., PL steht für PowerLimit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie87
Ziemlich sinnloser Prozessortausch, ich wäre da eher die minderwertige SSD oder den mangelnden Speicher angegangen.
Warum wurd bei einer doch höherwertigen CPU und GPU nicht gleich auf DDR5 gesetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie87
Ich hab auf Beitrag #20 geantwortet. Hätte ich ihn zitieren sollen, wo er doch direkt über meinem steht?
 
@Herdar

ich würde bios komplett rücksetzen,
mit PLs anfangen und eventuell einige grundsätzliche Einstellungen,
diese Einstellungen sichern, im BIOS ja möglich und dann ers
weitere Einstellungen zu Leistung oder Temperatur- und Leistungssreduzierung ausprobieren.
Wenn dann etwas asußer Ruder läuft, kann man schnell zu seinen Grundeinstellungen zurück.
 
VmaxGunni schrieb:
RAM lief da ohne Spannungserhöhung anstatt der 7200 GHz mit etwas über 7600 GHz bei einem BCLK103.
Na ja, der läuft dann mit 2x 3600MHz, bzw. 2x 3800MHz, bis 7200 GHz gibt es noch keine Spezifikation.

Gemeint war sicher 7200MT/s und 7600MT/s. (MT/s = mega-transfers per second) ;)

Dauert noch ein paar Jahre, bis die so weit sind.
 
Danke, ja, stimmt, MHz natürlich ,
aber erstaunlich war schon, dass das Board und der RAM jeweils mit max. OC 7200 angegeben sind und alles problemlos ohne Spannungserhöhung lief. Hatte da das Intel Extreme Tuning Tool ausprobiert.
Nur die Temps waren astronomisch hoch :rolleyes:
 
Hmm.. Keine Ahnung, was Intel für Sachen macht, aber auch da würde ich alles mit HWINFO überwachen lassen. Und besonders auf die Vcore achten.
Manche Mainboard-Hersteller neigen zu wilden Übertreibungen. Laut dem OC-Guide von Gigabyte sollte man ein Vcore von 1,400V nicht überschreiten, außer man kühlt mit flüssigem Stickstoff.
Der Wert ist auch kein fester Wert, sondern der schwankt hin- und her. Selbst wenn im Bios 1,400V eingestellt werden, liegen die auch nicht die ganze Zeit an.
 
Die 16GB Ram sind nicht aktuell gewesen, mein Fehler. Es sind 32 GB (Corsair Vengeance RGB PRO 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3600MHz)

Ich habe nun den Noctua NH-D15 chromax.black drin und den ILM getauscht. Temperaturen gingen deutlich nach unten, im Idle schon gemerkt. In Cinebench war die CPU 35°C kühler, als mit dem alten Lüfter. Kam mir aber komisch vor. Jedenfalls lieferte die CPU die selben miserablen Werte ab. Also ist klar, dass die CPU ausgebremst wird. Es war unter Windows noch der ausbalancierte Modus (Energiesparoptionen) eingestellt.

Die CPU habe ich erst einmal mit der "Höchstleistung-Einstellung" getestet und bin von 1200 auf 1500 Punkte geklettert. Habe diesen Modus dann aber wieder ausgestellt, da die CPU so wie ich das verstanden habe, permanent mit 5,6 ghz turbotakt läuft. Den ausbalancierte Modus wieder rein und den minimalen Leistungszustand auf 60% reduziert. Außerdem habe ich in den Bios-Einstellungen dem Prozessor 0.065V entzogen.
Die Punkte sind nochmal von 1500 auf knapp 1700 Punkte gestiegen und auch in 3D Mark hat sich einiges getan. Das entspricht dann schon eher der Leistung die dieser Prozessor liefern sollte.

Falls jemand noch gute Ratschläge und Ergänzungen hat, freue ich mich über Rückmeldungen.
 

Anhänge

  • i7 14700k.png
    i7 14700k.png
    86,5 KB · Aufrufe: 161
  • i7 214700k.png
    i7 214700k.png
    233,1 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
:daumen:
 
Herdar schrieb:
Ich habe nun den Noctua NH-D15 chromax.black drin und den ILM getauscht.
Mich würde sehr interresieren wie die Temps mit dem NH-D15 aussehen, schafft der D15 die CPU gut zu kühlen ? Nutze HWInfo und stell Updateintervall auf 1000 oder 500ms
 
Ich war während Cinebench lief immer noch so um die 90°C. Allerdings wie mir ja auch empfohlen wurde, sollte ich die Leistungsaufnahme beschränken, der Prozessor hat sich während Cinebench aktiv war 250Watt reingeschraubt. Ich experimentiere momentan noch damit. Also P1 und P2 zu beschränkten. Jetzt gerade ist P1 auf 150w und P2 auf 180w eingestellt. Ich habe natürlich etwas Leistung abgegeben, dafür aber Strom gespart und Temperaturen um mindestens 20°C reduziert.

Trotzallem bin ich zufrieden, dass ich die Leistungsfähigkeit des Prozessors um 30-40% steigern konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie87
Interresant wäre mal PL1+2 auf 150 oder 125W zu setzen, und laut Bennchmarkwerten die Differenz zu errechnen. Mein i7 12700K z.B. kommt beim CB23 unlimited auf 23100 Punkte, bei 125W immerhin auf fast 21000, das wären bei meiner CPU ca. -1/3 Leistungsaufnahme bei nur knapp 10% weniger Performance.
 
14700K mit DDR4.
Da ist der Fehler.

14700K + DDR5-7200 und dann geht was.
 
Nikon71 schrieb:
14700K mit DDR4.
Da ist der Fehler.
Völlig verplant das System, bei so einer CPU und der 4080 bremst man das system nciht mit DDR4. Dazu die schlechte SSD, der gerade so eben ausreichende CPU-Kühler der das Kochen knapp verhindert und ein fragwürdiges Netzteil
 
3600er DDR4 zu schnellem DDR5 ist jetzt auch kein grosser Unterschied. Übertreib mal nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere und Corpus Delicti
Chiller_50 schrieb:
Interresant wäre mal PL1+2 auf 150 oder 125W zu setzen, und laut Bennchmarkwerten die Differenz zu errechnen. Mein i7 12700K z.B. kommt beim CB23 unlimited auf 23100 Punkte, bei 125W immerhin auf fast 21000, das wären bei meiner CPU ca. -1/3 Leistungsaufnahme bei nur knapp 10% weniger Performance.
Bei dem Netzteil sicher ne gute Überlegung. Einen 12700K mit einer RTX 4060 mit 500W zu betreiben hat schon nichts mehr mit Mut zu tun. Das arme Netzteil wird sonst viel zu oft auf 120-150 % von 100 % laufen müssen.
Die Grafikkarte alleine hat schon von Haus aus eine Mindestleistung von 550W als Voraussetzung. Da würde ich eher zu einem 850-1100W Netzteil raten.
Die hohe Watt-Zahl hat auch nichts damit zu tun, was der PC dann je nach Aufgaben und Umgebungstemperatur aus der Steckdose zieht. Bei meinem PC, wenn nach einem Neustart die Stromspar-Geschichten alle nacheinander eingeschaltet werden, sinkt der Verbrauch von meinem 13700K mit unveränderten Taktraten auf unter 28 Watt.
Es geht nur darum, dass der PC genug Reserven "nach oben" hat. Für kurze Zeiträume dürfen diese nämlich mit meinem 12700 Alder-Lake bis zu 180 Watt sein, können aber auch bis 300 oder mehr ausschlagen.
 
Ich hab auch nen 14700K bei mir laufen in Kombination mit einem Thermaltake Assasine 120 und bin ebenfalls sehr zufrieden.
Problem hab ich genau wie du mit korrekter Konfiguration im Bios gelöst.
Bei mir läuft er aktuell auf 125/200W aber am Ende ists ja auch egal, hauptsache nicht unlimited ;)
Intel gibt ja 125/253W vor, ebenfalls völlig iO.
Im Windows läuft er bei mir ganz entspannt auf 27Grad. Beim Gaming gehts aber auch mal auf 60-70 Grad hoch- ist aber auch okay
Auf unlimited schaffe ich den beim cinebench übrigens auch auf 99 Grad ;)
 
Zurück
Oben