E8400 // X48-ds5 // pc-8000 ddr2 >> auf 3,6GHz aber wie GENAU

wenn nicht wieder was in die brüche geht? aber is ja jetzt eine andere cpu. (und mainboard und speicher undgraka und... :) )

wenn alles zusammengebaut is bräucht ich mal kurz hilfe zwecks bios-einstellungen. nicht dass ich wieder einen thread bemühen muss :D

noch eine frage: ist der multiplikator fest? also ginge auch 8,5 oder 8 oder k.a.?

@ezzerell
Bin jetzt grad nicht mehr auf dem neuesten Stand, welche Komponenten du jetzt gerade hast oder noch bekommst.
Aber grundsätzlich kann man den CPU Multi nur senken. Und Standardmulti einer CPU errechnet sich aus
Endtakt / FSB = Standart CPU Multi

Beim E8400
3000 / 333 = 9
Kann man aber bis glaube ich 6 senken. Und eben dann den FSB anheben.

also update: verbaut werden X48-DQ6 + e8400 + 4x2gb 1066 ddr2 g.skill + 4870 @ accelero + 4 platten 2 laufwerke und eine soundkarte. so grob ^^

dacht hald nur dann den multi eben nur auf 8,5 zu lassen. cpu-schonender?

@ezzerell
Warum unter Standarttakt betreiben.
Wenn du ihn schonen willst, dann undervolte ihn.
Hab ich bei meinem Q6600 auch gemacht.
Q6600 (VID 1.2750V) 2.4 GHz Standardtakt mit nur
1.080V bei 2.7 GHz, und das Primestable. Dann ist war er um ca. 15 Grad kühler als mit AUTO Einstellungen im Bios.
Niedriger Multi und daraus folgender niedrigere Takt bringt fast gar nichts. Auf die VCore kommst an.

Und du redest von Wasserkühlung und dann willst du dein CPU schonen. Irgendwie ist das schon verwirrend :D.

Moiin,

also dass X48-DQ6 ist fast baugleich mit dem X38-DS5
(falls du's schon gelesen hast) : X48 Chipset = X38Chipset bloß FSB 1600 selektiert.
Wenn du soviel mehr geld ausgeben willst, dann kauf da lieber gscheiten RAM! :)

Zb. Kingston HyperX mit Samsung Chips, bzw. Crucial Ballistixx mit Elipida Chips!

Ich persönlich habe auch ein DS5 und ich bin ein massiver Overclocker und mein Board hat stets nie Probleme bereitet, außer der Ram der will Standardmäßig 2.1 Volt. Startet aber auch mit 1.8 @ 800 Mhz.

Also Ultra Durable 2 kann man durchaus sagen, da ich mein CMOS sicher schon 30x resetten musste (Bios-Spielerei) .. vielleicht hast du auch ein Montagsboard erwischt.

Mein Kinsgston HyperX-1066 läuft übrigens mit 1200 Mhz ohne Probleme!

Naja vielleicht hast du ja mit dem näxten Board mehr glück ;O)

lg

Hi,
also den Multi zu senken ergibt nur Sinn wenn du den Prozi mit einem Höheren FSB bei StandartMHz betreiben willst je höherer Fsb ist immer gut :).
Ansonsten kann ich mich meinem Vorredner nur anschliessen (niedrige VCore= Schonung)

Gruss
Torson

@ master2k: hatte das DS5 vorher schon. die von k&m- haben mir ein günstiges upgrade angebot gemacht. also wieso nicht? ^^

beim ram is wichtig, dass er 1066 läuft. will dennicht übertakten. da reicht der g.skill leicht!

Hallo du!

So oldskool leute wie ich kennen keinen Gskill genauso wenig wie GEIL oder sonstige Marken.

Mit Kingston war ich eigentlich immer zufrieden, sehr zuverlässiger Ram und lange Garantie + gut übertaktbar.

Crucial Ballistixx Ram ist auch sehr guter Ram aber bissl teurer.

Andere Rams kommen für mich leider nicht in frage.
Ist so wie beim Autokauf --> 1x eine Marke , (in den meisten Fällen) immer wieder die Marke.

Genauso wie mit die Boards .. 1x Gigabyte --> immer Gigabyte :o)

Naja wenn du ein günstiges Upgrade Angebot bekommen hast ist das toll, allerdings verbesserst du dich damit nicht wirklich und gibst so unnötig Geld aus.

Ob ich nun 6 Stromversorgungphasen hab oder 8 ist heutzutage irrelevant :)
Zudem macht der X38 allemale auch die 1600 Mhz FSB.

Hast du übrigens gewusst das Gigabyte X48 Boards mit X38 Chips verkauft? :) musst mal drunter gucken ob da nicht zufällig ein X38 Chip drauf ist :)

Wenn du dich wirklich verbessern willst nimm ein EX-** 48 Board zb. weil da kannst du richtig viel Strom sparen und das schon auch den ganzen Rest des Systems.

lg

@master2k
Jeder DDR2 1066 oder 1000 Riegel schafft DDR2 800 mit 1.8V.
Das ist Jedec Standard.

Und DDR2 1200 ist mit nahezu keinem 2 GB Riegel mit brauchbaren Spannungswerten, die auch für den Dauerbetrieb geeignet sind zu schaffen. Das ist eher die Ausnahme.
Außerdem ist der Leistungsgewinn, der beim Ram zu holen ist sehr gering.

@ezzerell
Also der G.Skill reicht locker, also würde ich wir darüber keine Sorgen machen.

Und bei CF oder SLI ist der Accelero eher ein Problem, das stimmt.
Aber deswegen eine Wakü zu kaufen ist eher nicht sinnvoll.
Bei 2 Karten ist es eigentlich nicht notwendig die Karten zu übertakten und leichtes OC ist auch mit Standardkühler möglich. Und der sollte Platz haben.

Außerdem kanst du das Geld für die Wakü gleich direkt wieder in neue Graka investieren, weil für eine brauchbare Wakü legst du schon ein paar hundert hin.

Wie gesagt. Wakü bei extremem OC und Ultra Silent Systemen, aber aus Platzgründen?
Das Geld kann man besser investieren. Viel besser sogar.

so das X48-DQ6 is da und schon eingebaut. läuft grad die Vista-Install. bisher alles noch erste sahne ^^

hab alles auf default laufen. denke das PSU wird auch erst mal reichen. hoffe ich :D

nein, es funktioniert noch alles... :) nur jetzt ist folgendes: ich hab doch das x48-ds5 eingeschickt, etwas draufgelegt und das x48-dq6 bekommen. nur das ist 100% retourenware die ich da von k&m-elektronik bekommen habe. das board ist ok, aber die verpackung ist unter aller sau. langsam nervt mich das ganze extrem an. schon wieder zurückschicken? schon wieder warten, schon wieder ... meine fresse, die bei k&m haben mich echt das letzte mal gesehen.

naja, nicht das ich da ein "getestetes" board bekommen habe. jemand bestellt das ding quetscht das letzte aus dem board und wenns nicht passt gehts zurück. aber seis drum. ich behalts jetzt. habs eh schon eingebaut. muss nur bis nehalem halten ;)

übrigens das bluraybrenner is auch schon wieder da :) mal sehen ob der alte indianer wieder rauchzeichen von sich gibt. ^^

also ich werd das jetzt mal nicht zurückschicken. wird schon passen. morgen kommen noch einige kabel und adapter die ich zur besseren lüftersteuerung brauche. dann kommt der bluray-brenner rein, alles wird festverschraubt und dann verschwindet der rechenknecht endlich mal unterm schreibtisch und gut is :D

könnt die nächsten tage mal mein sysprofile anschaun, werd mal updaten und bilder knipsen. ^^

Na hoffentlich bleibt Er jetzt auch einige Zeit unter dem Schreibtisch.:p

Du weißt ja der Indianerfriedhof.:D

Aber diesmal wird/sollte/könnte es eventuell/möglicherweise/vielleicht ohne Probleme ablaufen.:lol:

MfG.

Zurück
Oben