E8400 zu schwach! Q9550 besser?

tom77 schrieb:
@real_general

Was ist der "EVR-Renderer"? Habe noch nichts davon gehört. Ist das ein Codec? Ich kann in meiner TV-Karten Software die entsprechenden Codec für die Aufzeichnung einstellen.

Es gibt verschiedene Methoden das Bild auf den Bildschirm zu bekommen:
Overlay
VMR 7&9
und in Vista EVR <-- läuft über GraKa

Das sollte irgendwo in den Videooptionen/DirectX Einstellungen umzustellen sein.

TerraTec home cinema ist bei mir eine Resourcenschleuder gewesen. Bin daher zum DVBviewer gewechselt. Der geht sehr sparsam mit den Ressourcen um . Habe auch den 8400 und bei Aufnahme eine Rechenleistung zwischen 15-25%. Beim TerraTec Prog hat es bei mir auch gehakt...

Fatal!ty Str!ke schrieb:
Also mpeg 2 braucht zwar weniger CPU Leistung, aber der Codec ist sehr in-effizient! Da würd ich leiber divX nutzen.

Für seine Zwecke (Aufnehmen, später wieder anschaun und dann löschen) reicht das völlig aus, eine zusätzliche Komprimierung würde nur Qualitätsverlust bedeuten und auf die paar MB kommts bei einer 1TB Platte eh nicht an. Allerdings halte ich den MPEG2 Codec für sehr effizient, was die Qualität im Verhältnis zur CPU-Leistung angeht. Nicht umsonst kommt er bei DVD und DVB zum Einsatz. Naturlich gibts auch bessere Codecs (DivX, H.264), aber der Aufwand lohnt heutzutage einfach nicht mehr (Stichwort Festplatten und Breitbandinternet).

ja wer weiß, wo da der Flaschenhals liegt - vielleicht ist der Bus auch belegt. Könnte man herausfinden, indem man mit einem CPU-schonenderen Codec arbeitet und testet, ob die gleichen Schwierigkeiten bestehen bleiben. Dann könnte man natürlich noch andere 3D-Grafik Spiele testen - oder eins von diesen bunten Benchmarks - um den Einfluß der TV-Aufzeichnung kennenzulernen.

Dann könnte man mit cpuburn oder ähnlichen Dingen die CPU belasten und spielen.
Schließlich irgendetwas, was eine große Speicherbandbreite verbrät und die HDD auslastet.

Ansonsten bleibt noch die Alternative, nicht zu spielen, wenn man etwas aufzeichnen möchte. Man wird ja nicht den ganzen Tag spielen und aus dem TV aufnehmen wollen :-)

Also, ich habe mich nun von dem Gedanken getrennt einen C2Q zu holen, da es ja nichts sicher bzw. eher unwarscheinlich ist, dass dadurch das Problem gelöst wäre.

Ich spiele nun eher mit dem Gedanken mir einen "kleinen" PC zu zulegen, welcher mit der TV-Karte ausgerüstet ist und mir als Aufnahmegerät dient.

Sollte diese Konfig ausreichen?

- Intel Pentium Dualcore E5200
- MSI P965 Neo-F V2
- 2x 1GB DDR2-800
- MSI HD4350 512MB
- Bequiet Pure Power 350 Watt
- 250GB Samsung SATA
- DVD-RW
usw.

Bin mir mit der Grafikkarte nicht ganz sicher ob die ausreichen würde?

Hat das mit der MPG statt AVI Aufnahme nicht geklappt?
Also wenn ich was aufnehme, auch noch auf die Systemplatte, dann hab ich in keinem Spiel Lags oder verminderte Framezahl...
Bevor du dir jetzt gleich ne neuen PC zulegst, solltest du lieber die Softwareseite überprüfen.

Die Probleme habe ich nicht.;)Streame direkt von der Box auf den Kombi.Das geht einfacher und ist besser.Hatte auf meinem alten Rechner auch mal ne Terratec TV Karte.Man kann ja den Codec einstellen.Danach Benutzte ich eine externe Box die das TV-Signal direkt ins MPEG2 Format wandelte und Aufnahm.Belastet den PC incl. Festplatte so gut wie garnicht.
Sowas wäre doch was für dich.Da du ja Aufnehmen und gleichzeitig Spielen willst.

Bei Interesse kannste dich ja Melden.Werde dann mal nachschauen wie das Teil noch hieß.
Gruß.

@Kalkstein Wir sind heute im Zeitalter des Digitalfernsehens, da kommt das Signal schon im MPEG2 Format..., egal ob intern, oder extern!

Zurück
Oben