E8500 max temp?

owN

Cadet 3rd Year
hi,

ich habe mir seit kurzen einen e8500 gekauft und ihn auf 3,4 Ghz (erstmal leicht) übertaktet. nun hatte ich ein mardiges gehäuse wo wenig luft raus / rein kam, und kaufte mir ein neues mit einem schönen luftstrom! gut hatte seit dem übertakten nicht mehr getestet aber es interessierte mich mal ob das gehäuse was bringt :-) und ich guckte mit realtemp meine temps nach 65°C beide cores! und TJ Max war auf 28 bei beiden!! und das nach 1 minute orthox. das machte mir ein wenig angst... wollte fragen wie viel ok ist? oder was ich machen soll!

Hier meine Hardware:

CPU: E8500 @ 3,4 GHZ
CPU LÜFTER: Scythe Mugen SCINF-1000
MB: P5Q
RAM: A-DATA DIMM 4 GB DDR2-1066
GRAKA: 8800GTX

Lüfter:

120mm front
120mm hinten
120mm cpu kühler
80mm graka kühler
80mm cpu kühler
80mm festplatten kühler

mfg und schon danke im vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
... ich nehme an du meinst "Distance to TJMax" gleich 28°C?

Steigt die Temperatur noch an mit Orthos?

Nimm vielleicht auch noch Coretemp zum Auslesen.

Wärmeleitpaste richtig aufgetragen/ Plastikfolie vom Kühlersockel abgezogen (wenn vorher vorhanden)/ Kühler sitzt richtig etc..

Wie hoch ist die Vcore?

Hallo,
Die Max. Temperatur laut Intel liegt bei 72,4°C.
Wenn dein CPU Kühler richtig drauf sitzt, mach dir keinen Kopf
und hab einfach Spaß mit der CPU!!

Zuletzt bearbeitet:
ähm coretemp zeigt noch mehr an.
wärmeleitpaste ist schön oben und hab se heute bei montierung nochmal in die mitte getan n häufchen und auseinandergedrückt also alles voll!

wenn ich lüfter ran drücke ändert sich nix an temp! also müsste er richtig sitzen oder?

vcore: 1,225 müsste es sein

und mit coretemp hab ich beide cores auf 80°C .... *angst* und TJMax ist auf 105°C also der festgelegte wert!

also bei laufendem PC würde ich nicht an ihm herumhantieren!
und üblicherweise reicht ein Tropfen Leitpaste inmitten der CPU völlig aus für gute Resultate.
Der Kühler muss halt wirklich gut sitzen, die Pushpins dürfen nicht nachgeben, wenn du oben draufdrückst. Der Kühler darf nicht locker sitzen.

owN schrieb:
ähm coretemp zeigt noch mehr an.

... in Realtemp ist der TJMax falsch eingestellt, 95°C statt 105°C. Ich finde die Temps jetzt nicht optimal aber sie sind noch im grünen Bereich. Vielleicht die Gehäuse "Entlüftung" optimieren.
EDIT: TJMax kann man in der Realtemp.ini korrigieren.

Zuletzt bearbeitet:
@ owN

Lies mal mit Speedfan 4.35 die Temps, da ist der TJMax auf 105C.
Meine Temps sind unter Last 70C ( Intel Burntest ), Ide 40C.

MfG stefan66

also ich hatte auch solche extremen temp probleme!

habe einen E8400 und einen Xigmatek HDT-S1283
hab den 2-3 mal ein und ausgebaut um wlp richtig draufzusetzen etc. hatte auch während tests draufgedrückt und nicht hat sich verändert....

bis ich den kühler mal ausgebaut habe und ich gemerkt hatte das die klammern lose sind. haben sich wohl von zeit zu zeit langsam gelöst....

hab sie neu festgezogen und siehe da... temps sind unter 60°C was vorher noch bei 75-80°C lag!

versuchen schadet nicht.. vorallem der CPU!

mfg

hm welche klammern du meinst den "sockel"?

ps: mit speedfan gleiche temps!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

besorgt euch die aktuellen Core-/ Realtemp Versionen, dann habt ich die richtigen 100°C TjMax. ;)

Also ich hab meinen auf 3.8 und Temp ist 51 grad mit dem Boxed Lüfter von Intel !

Und haste da schon mal auf das Wort Thermal Specification bei Intel geklick und die Definition dazu gelesen? Die TDP gibt nicht die max Temp an. Die Max Temp für E8xxx und E7xxx liegt laut Intel genau bei 100°C und nicht bei 95 oder 105 oder sonstwas. Und schon mal gar nicht bei72,4°C

@taste777
ab 100°C bzw bei DTS=0 werden die Abschaltmechanismen ausgelöst.
Wahrscheinlich weil Intel meint dieses wäre für die CPU zu heiß. ;)

Und ja ich habe drauf geklickt:
"The thermal specification shown is the maximum case temperature at the maximum Thermal Design Power (TDP) value for that processor. It is measured at the geometric center on the topside of the processor integrated heat spreader."

Ich glaube nicht das zwischen TCase und den Coretemps. mehr als 5-7°C Unterschied bestehen.

hm gerade runter gemacht wärmeleite paste muss genügend oben sein! geht schon am rand raus. kühler sitzt bomben fest!

owN schrieb:
hm gerade runter gemacht wärmeleite paste muss genügend oben sein! geht schon am rand raus. kühler sitzt bomben fest!

Ja, und GENAU DAS ist zuviel!
Wie schon erwähnt, ein Tropfen WLP in die Mitte vom Prozessor genügt. Durch den Anpressdruck verteilt die sich optimal.

... ja, lieber nicht zuviel. Dünne Schicht um Unebenheiten aus zu gleichen.

Zurück
Oben