Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
E8500 OC - Kühler
- Ersteller Tr3x
- Erstellt am
@weissbrot also laut deiner sys hast du sicherlich nicht ne optimale kühlung. die verkabelung mitten durchs gehäuse, ist dem airflow sicher net sehr zuträglich
. 2. es gibt gehäuse mit besserer kühlung.
@threatersteller mit dem netzteil würde ich noch auf die neue enermax 82+ serie warten, soll ziemlich gut werden. (ca ne woche bis erste tests draußen sind schätze ich)
zum thema kühlung ajo siehste ja inner sig ich finds jetzt net so schlecht
so long
rackor
@threatersteller mit dem netzteil würde ich noch auf die neue enermax 82+ serie warten, soll ziemlich gut werden. (ca ne woche bis erste tests draußen sind schätze ich)
zum thema kühlung ajo siehste ja inner sig ich finds jetzt net so schlecht
so long
rackor
weissbrot
Commander
naja ich mein nicht dass das so schlecht ist. viel besser gehts mit dem case halt ned. klar wärs cool die kabel noch wo anders zu verstauen, aber dafür ist bissle zu wenig platz. in nem coolermaster cosmos geht das schon um einiges leichter. will aber ned so ein riesenkastl.
weissbrot
Commander
wenn es ne pci-w-lan karte ist kannst sie in jedes mainboard einbaun
das ist ja der sinn hinter einer einheitlichen schnittstelle 
das Asus P5K hat halt w-lan schon integriert
ich persönlich hab nur erfahrungen mit gigabyte P35-ds3 und p35-ds4. und bin eigentlich recht zufrieden. bei meinem DS4 sind auch 500fsb kein problem. von daher würd ich dir halt auch ein gigabyte empfehlen. vor allem das Bios ist recht umgänglich. hab mich auf anhieb gut zurecht gefunden. das Asus soll von der spannungsversorgung spitze sein. einfach mal ein wenig die sufu benutzen, es gibt schon zig-tausend threads dazu.
aber ich sags mal so: jeder wird dir seine subjektive meinung sagen, welche boards er lieber mag. ich würd mal meinen bis fsb450 schaffts jedes halbwegs vernünftige P35-board, was auf die von mir genannten ziemlich sicher zutreffen wird (zumindest für dualcore)
das Asus P5K hat halt w-lan schon integriert
aber ich sags mal so: jeder wird dir seine subjektive meinung sagen, welche boards er lieber mag. ich würd mal meinen bis fsb450 schaffts jedes halbwegs vernünftige P35-board, was auf die von mir genannten ziemlich sicher zutreffen wird (zumindest für dualcore)
http://geizhals.at/deutschland/a251563.html
das wär doch was gscheites?
das wär doch was gscheites?
weissbrot
Commander
*rofl* das ist genau meins 
die beiden sind auch ned von schlechten eltern:
asus P5K-E
Asus P5K Premium
willst du dir ein gigabyte kaufen kann ich dir das DS4 nur nahe legen, auch wenns a bissi teurer als das DS3 ist. aber lieferumfang ist schon sehr gut und ich hatte noch 0 probleme damit. die asus haben halt w-lan schon drinnen!
edit: sagen wir mal so: entscheiden musst du schon selbst - schau dir bei allen mal den lieferumfang bissi an - was du brauchst und was ned und wenn der preis auch eine rolle spielt auch auf den preis gucken
die beiden sind auch ned von schlechten eltern:
asus P5K-E
Asus P5K Premium
willst du dir ein gigabyte kaufen kann ich dir das DS4 nur nahe legen, auch wenns a bissi teurer als das DS3 ist. aber lieferumfang ist schon sehr gut und ich hatte noch 0 probleme damit. die asus haben halt w-lan schon drinnen!
edit: sagen wir mal so: entscheiden musst du schon selbst - schau dir bei allen mal den lieferumfang bissi an - was du brauchst und was ned und wenn der preis auch eine rolle spielt auch auf den preis gucken
weissbrot
Commander
wegen den ports allein ein anderes mobo kaufen - ich weiß nicht. vor allem DFI müssen ja schwierig zu konfigurieren sein - vor allem in verbindung mit OC. da ists glaub ich für einen Laien einfacher abgewinkelte kabel zu kaufen 
aber DFI sollen ja echt spitze sein - wenn man mal alles richtig eingstellt hat =)
aber DFI sollen ja echt spitze sein - wenn man mal alles richtig eingstellt hat =)
also wenn man ne cleane optik haben möchte im gehäuse dann sind sata anscghlüsse am rand echt gold wert ansonsten nicght notwendig richtig 
@weissbrot hab heute mal artic silver ausprobiert für meinen prozzie und siehe da temps sind nochma 3° runter gegangen
so long
rackor
@weissbrot hab heute mal artic silver ausprobiert für meinen prozzie und siehe da temps sind nochma 3° runter gegangen
so long
rackor
TheWarrior23
Lt. Commander
@rave
nummer 1?
bezweifle ich sehr. er ist zwar mit der beste, wenn man ihn auf über 2500 laufen lässt,aber sonst.
guck von drachton die kühlerliste,die stimmt nacht meiner meinung voll und ganz!
die boards werden immer empfohlen uns sind einfach preis-leistung genial.
das netzteil reicht wirklich völlig. reicht,wenn du ein e8400 nimmst.
nummer 1?
bezweifle ich sehr. er ist zwar mit der beste, wenn man ihn auf über 2500 laufen lässt,aber sonst.
guck von drachton die kühlerliste,die stimmt nacht meiner meinung voll und ganz!
die boards werden immer empfohlen uns sind einfach preis-leistung genial.
das netzteil reicht wirklich völlig. reicht,wenn du ein e8400 nimmst.
ich checks einfach nicht
http://geizhals.at/deutschland/a267325.html
ich würd das nun nehmen...da kan nich auch meine netzwerkkarte anstecken? und das ist ja auch ds4?
http://geizhals.at/deutschland/a267325.html
ich würd das nun nehmen...da kan nich auch meine netzwerkkarte anstecken? und das ist ja auch ds4?
weissbrot
Commander
hihi das ist nicht ds4
ds4 ist die typenbezeichnung von Gigabyte für seine Boards P35 steht für den chipsatz und DS4 für den Typ --> daher Gigabyte P35-DS4
bei dem P5K Premium Wifi hast eines der besten - wenn nicht das beste P35 board. und da brauchst deine W-Lan karte nicht reinstecken - Das hat es schon INTEGRIERT
aber ich denke das P5K-E Wifi reicht alle mal für deinen nutzen - denn so lange du kein Hardcore OC machen willst tuts das sicher!
ds4 ist die typenbezeichnung von Gigabyte für seine Boards P35 steht für den chipsatz und DS4 für den Typ --> daher Gigabyte P35-DS4
bei dem P5K Premium Wifi hast eines der besten - wenn nicht das beste P35 board. und da brauchst deine W-Lan karte nicht reinstecken - Das hat es schon INTEGRIERT
headspin23
Cadet 4th Year
Moin leute
nochmal zum Thema E8500 OC - Kühler
generell bin ich der meinung gutes oc´n geht nicht leise auch mit wakü braucht man gute gehäuselüfter damit das board kühl bleibt.
hab daheim nen fx57 mit wakü getaktet und wenn man nicht gerade SB, NB und Spannungswandler auch wasserkühlt ist dein oc´n vom board her beschrenkt.
zum E8500 kann ich noch nicht viel sagen aber ich hab mir da schon was vorbeitet warte nur noch bis der cpu kommt(soll ende der woche bei mir eintreffen). werde versuchen mit lukü betreiben als Kühler nen IX14 + großes gehäuse (Coolmaster Stacker mit 7 caselüftern 4 davon im seitenteil) + 3 lüfter auf dem kühler montiern + kabelmanagment für airflow. hoffe ich kann damit in die nähe der 4.5 Mhz
Mfg
Headspin23
nochmal zum Thema E8500 OC - Kühler
generell bin ich der meinung gutes oc´n geht nicht leise auch mit wakü braucht man gute gehäuselüfter damit das board kühl bleibt.
hab daheim nen fx57 mit wakü getaktet und wenn man nicht gerade SB, NB und Spannungswandler auch wasserkühlt ist dein oc´n vom board her beschrenkt.
zum E8500 kann ich noch nicht viel sagen aber ich hab mir da schon was vorbeitet warte nur noch bis der cpu kommt(soll ende der woche bei mir eintreffen). werde versuchen mit lukü betreiben als Kühler nen IX14 + großes gehäuse (Coolmaster Stacker mit 7 caselüftern 4 davon im seitenteil) + 3 lüfter auf dem kühler montiern + kabelmanagment für airflow. hoffe ich kann damit in die nähe der 4.5 Mhz
Mfg
Headspin23
weissbrot
Commander
die 4,5mhz wirst schon packen
da kannst sogar ohne kühler laufen lassen!
aber spass beiseite - 4,5ghz mit lukü wird selbst mit so vielen lüftern schwierig. ich selbst hab ja - wie mir gesagt wurde - schlechte lüftung, aber 4ghz pack ich dennoch mit dem E8500. und das sogar mit relativ leisem system. wenn ich mich mit 3,6-3,8ghz zufrieden gebe reichen mir die 4x120mm Lüfter @800rpm und da ists wirklich ruhig - da ist manch ein radiator einer wakü glaub ich noch lauter
edit: aja für die meisten P35 Chipsätze sind FSB 450 oder höher noch kein problem und bei 425 bist du schon bei >4ghz! und da braucht man sich - bei halbwegs gutem airflow (rede von 3x120mm lüfter @800rpm oder so) - keine sorgen machen!
aber spass beiseite - 4,5ghz mit lukü wird selbst mit so vielen lüftern schwierig. ich selbst hab ja - wie mir gesagt wurde - schlechte lüftung, aber 4ghz pack ich dennoch mit dem E8500. und das sogar mit relativ leisem system. wenn ich mich mit 3,6-3,8ghz zufrieden gebe reichen mir die 4x120mm Lüfter @800rpm und da ists wirklich ruhig - da ist manch ein radiator einer wakü glaub ich noch lauter
edit: aja für die meisten P35 Chipsätze sind FSB 450 oder höher noch kein problem und bei 425 bist du schon bei >4ghz! und da braucht man sich - bei halbwegs gutem airflow (rede von 3x120mm lüfter @800rpm oder so) - keine sorgen machen!
Zuletzt bearbeitet:
headspin23
Cadet 4th Year
davon geh ich mal aus das es nicht einfach wird auf 4.5Ghz zu kommen. bin aber noch am überlegen ob ich nicht auf den CPU Kühler stärkere Lüfter packen soll. hab mir fürs case Yate loon 7x120mm@1600rpm geholt und wollte auch die selben für den Cpu holen.
von der lautstärke wären sie nicht all zu laut aber ich glaub die summe macht es aus :-D
und wenns dann eh schon etwas lauter wird kann ich gleich stärkere lüfter draufhauen
von der lautstärke wären sie nicht all zu laut aber ich glaub die summe macht es aus :-D
und wenns dann eh schon etwas lauter wird kann ich gleich stärkere lüfter draufhauen
weissbrot
Commander
ich würd mal sagen mehr als 1600rpm bringen dir nicht mehr so viel als dass der lärm gerechtfertigt wäre. ich würd das nicht aushalten hätt ich a kastl mit 7x120mm@1600rpm neben mir stehen und dann noch vielleicht 2x120mm@2000rpm. aber als "aufdringlich" versteht ja jeder was anderes. meiner meinung nach sind 4x120mm@1200rpm schon recht gut hörbar deshalb stell ich meist im idle auf 800rpm und beim zocken hör ich die 1200 dann eh nicht... aber viel mehr wär mir echt zu blöd. da würd ich mir wenn dann schon ne wakü holen..