CPU Kühler für 1700 OC

Minokrates

Ensign
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
176
Liebes Forum,

ich suche nach einem Kühler, der mir erlaubt, meinen Ryzen 7 1700 deutlich zu übertakten.

Aktuell liegt 1,3Vcore an bei LLC 2 und 1,1Vsoc bei LLC 3. Das bringt ihn unter Prime95 mit dem Stock Kühler bereits deutlich übers thermal limit bis in die 100°C (versehentlich zu spät abgebrochen). Maximum an Frequenz ist deshalb bisher 3,75 GHz. Da diese bei 1,3V stabil sind, habe ich die Hoffnung, dass bei 1,4V 3,9 GHz möglich sind.

Der Kühler sollte also die Abwärme von 1,4Vcore bei LLC 3, 1,1Vsoc bei LLC 3 und sowohl SOC als auch CPUmit Power Limit auf 120% abführen können. Vermutlich geht das in Richtung 150 Watt, bei 1,3V sind es bisher um die 120W.

Zuvor ausprobiert habe ich bereits den Arctic Freezer 33 Esports One, da die reviews einen relativ leistungsstarken Budgetkühler versprachen. Jedoch war in meinem Fall die Leistung schwer enttäuschend und reichte bei weitem nicht, um die Abwärme von auch nur 120 Watt langfristig abzuführen. Der Hersteller wirbt mit 200W TDP Leistung, ich hab aber noch nie verstanden wie das zu der tatsächlichen CPU TDP die abgeführt werden kann im Verhältnis steht.

Achja, und Platz habe ich genug, das Gehäuse ist ein Chieftech GP-01B (https://www.mindfactory.de/product_...nster-Midi-Tower-ohne-Netzteil-s_1126559.html).

Würde bereits sowas wie ein Thermalright Macho X2 Hr-02 reichen? Muss es größer sein? Empfiehlt sich bereits eine AIO weil die kostengünstiger ist als Noctua? Versucht noch einer an die Vernunft in mir zu appellieren und rät ganz davon ab weil 3,9 GHz nur 150 MHz Unterschied sind und die reale performance vielleicht allenfalls 1-3% besser wird?

Danke im Voraus
Minokrates
 
warum wechselst du nicht einfach die cpu statt geld in einen kühler zu ballern.

anwendungsgebiet? gaming ? dann wechsel uaf nen 3600 und verkauf den 1700.

spart zudem auch zeit
 
Minokrates schrieb:
Versucht noch einer an die Vernunft in mir zu appellieren und rät ganz davon ab weil 3,9 GHz nur 150 MHz Unterschied sind und die reale performance vielleicht allenfalls 1-3% besser wird?
Na, wenn du es schon sagst.
Aufwand und Nutzen = Max. Delta.
 
Hihi .. der Thread-Titel ist geil.
Ich hab was von CPU-Kühler für 1700 Euro gelesen ... (OC .. Okken? ggg).
Sorry für OT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Minokrates, aklaa, iNFECTED_pHILZ und 2 andere
Scrush schrieb:
warum wechselst du nicht einfach die cpu statt geld in einen kühler zu ballern.

anwendungsgebiet? gaming ? dann wechsel uaf nen 3600 und verkauf den 1700.

spart zudem auch zeit

Naja, einen neuen Kühler kann er ja trotzdem weiterhin nutzen.

Und abgesehen davon ist das ja eigentlich nicht das Thema.

Und Leute, kommt doch nicht immer direkt mit dem Vorschlag die Hardware zu erneuern. Geht auch mal auf die

Probleme des Threads ein.

Und zum Thema OC, schau Dir mal den Kühler in meiner Signatur an.

Ps. Grammatikalische Fehler sind des heutigem, derzeitigem Bierkonsum schuldig. 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Minokrates
Mal davon ab, dass es tatsächlich unter dem Gesichtspunkt Leistung pro Watt keinen Sinn ergibt, kauft man so einen Kühler ja auch, um die Kiste leise zu bekommen. Daher doch einige Anmerkungen. Zur besseren Entscheidung findest du hier ein Diagramm, wo unter anderem beide Kandidaten (Arctic, Macho) eingeblendet werden können.

Ach ja, und die 100°C sollten eigentlich auch mit dem Arctic Freezer 33 Esports One nicht passieren. Da sind es 3,8 GHz mit 1,35V und sie kommen auf 56K Delta, was bei 25°C Raumtemperatur auf 81°C hinausläuft. Entweder gibt es im Gehäuse keinen guten Airflow, oder die Lüfterkurve ist so eingestellt, dass die volle Drehzahl nicht erreicht wird, oder die Graka liefert heiße Abluft genau in Richtung CPU-Lüfter, oder oder oder...

Minokrates schrieb:
Empfiehlt sich bereits eine AIO weil die kostengünstiger ist als Noctua?
Nein. Eine AiO, die günstiger als ein Noctua ist, kühlt oft auch schlechter als der entsprechende Noctua. Ein NH-D15 wird mit vielen 240er AiOs noch fertig. Um den dicksten Noctua zu schlagen, muss es auch eine dicke und dann teurere AiO oder eine Custom-WaKü sein.
 
Falls deine CPU bei 1,4V die von dir angepeilten 3.9GHz mitmachen sollte musst du schon einen dicken Kühler installieren. Noctua bietet bei ebay auch B-Ware an ( https://www.ebay.de/str/noctuadesignedinaustria ) bei der man bedenkenlos zu greifen kann. Momentan scheint es nichts zu geben.
Im Verhältnis zum NH-D15 bräuchtest du schon eine 360 AiO die dann aber ab über 100€ kosten.
Alternativ wäre vielleicht der Thermalright Le Grand Macho
https://geizhals.de/thermalright-le-grand-macho-rt-a1442034.html?hloc=de interessant.
 
Wenns „gut und günstig“ sein soll werf ich mal noch EKL Brocken 3 in den Raum. Der Lüfter sollte auch die Funktion der Signalweiterleitung unterstützen. (Also für zweiten Lüfter optimiert)
Edit: Achja ist schon mächtig groß das Ding....
 
CB nutzt 12K in-place FFTs ohne Grafikkartenabwärme und bei 30 Minuten Laufzeit nach Boot.
Ich nutze den "blend" Test und habe mein System meist schon warm wenn ich anfange zu testen, was auch wenn ich dann nur 10-20 Minuten primel vermutlich den Unterschied erklärt.
Zudem bringt mein RAM OC durch SOC overvolting und Erhöhen der Spannung am Riegel was marginal auch mehr Abwärme erzeugt locker nochmal 5-10 °C dazu.
Schließlich mögen bei CB 1,35 Vcore angelegen haben, aber ich habe spikes zwischen 1,3v und 1,35v und auch knapp darüber dank LLC und durchweg abgeschaltenen Energiesparoptionen.
Schließlich habe ich auch die Vermutung, dass Prime mehr stresst, wenn besserer RAM verbaut ist, weil die CPU dann schneller arbeitet. Das ist aber Spekulation.
Im Endeffekt lese ich solche Tests lediglich als Vergleich und nicht als konkret erreichbare Temperaturen. Die waren bei mir bei drei verschiedenen Kühlern und unterschiedlichsten Konfigurationen und CPUs schon immer höher als in den Tests, weil ich meist versuche, alles aus den Komponenten herauszuholen. Und nein, am Airflow liegt es nicht. Wie bei CB sind 2 intake 1 output verbaut und Kabelmanagement ist sauber.
Ob das alles nun wirklich den Unterschied macht oder es ein schlechtes Modell des Kühlers war oder eine Kombination, keine Ahnung. Aber konkrete Temperaturen vergleichen ist meiner Meinung nach meist nicht zielführend.
 
Keine Geduld! schrieb:
Naja, einen neuen Kühler kann er ja trotzdem weiterhin nutzen.

Und abgesehen davon ist das ja eigentlich nicht das Thema.

Und Leute, kommt doch nicht immer direkt mit dem Vorschlag die Hardware zu erneuern. Geht auch mal auf die

Probleme des Threads ein.

Und zum Thema OC, schau Dir mal den Kühler in meiner Signatur an.

Ps. Grammatikalische Fehler sind des heutigem, derzeitigem Bierkonsum schuldig. 🙃
die probleme sind wohl dass der olle 1700 wohl zu lahm ist, weshalb kommt man denn sonst auf die idee im nachhinein zu übertakten?

so jetzt kauft er sich nen kühler für 50-80 euro und dann? der 3600 ist bereits aus dem stand mit boxed schneller

es ist sinnlos veraltete hardware mit nebeninvestitionen zu pushen

das ist quasi dasselbe wie SLI mit midrange karten
 
Scrush schrieb:
die probleme sind wohl dass der olle 1700 wohl zu lahm ist, weshalb kommt man denn sonst auf die idee im nachhinein zu übertakten?
Aus Spaß an der Freude. Und weil man so einen Kühler immer noch hat, wenn man dann irgendwann wenn die Preise gefallen sind auf einen 3700 wechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HirnFeTzer
Zurück
Oben