E8500 sanft übertakten

Dionysos808

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich habe vor, meinen E8500 mit einem FSB von 400 laufen zu lassen. Allerdings möchte ich die CPU nicht überstrapazieren und daher den Multiplikator auf 8 senken. Es geht hauptsächlich darum, dass dann mein RAM 1:1 laufen kann, was ja besser ist, wenn ich nicht irre. Nun frage ich mich, welche CPU Voltage ich dazu einstellen muss. Was wäre denn die Standardspannung für den E8500? Ich denke, die müsste für meine Ansprüche doch genügen. Danke schonmal für eure Ratschläge.

MfG, Dionysos

Edit: Achja... habe die Spannung bei Standardtakt per CPU-Z ausgelesen, die demnach knapp über 1,2 V lag, dann im BIOS 8x400 und 1,2 V eingestellt und lasse gerade Prime95 durchlaufen. Nun zeigt CPU-Z sogar noch weniger Spannung an - gerade mal 1,184 V - und die Temperatur erreicht unter Last (Prime95) nicht einmal 50°C. Ist doch alles im grünen Bereich, oder? Meint ihr, ich könnte mit der Spannung vielleicht sogar noch weiter runter?

Zuletzt bearbeitet:
Die Standardspannung deines E8500 beträgt meines Wissens nach 1,2V. Ich denke, da kannst du noch runtergehen. Wenn er nicht mehr startet, musst du halt wieder ein bisschen hoch.

Habe grade gelesen, das manche ihren E8500 auch übertaktet undervolted betreiben. Fang doch einfach mal bei der Standardspannung an.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner läuft mit einer vcore zwischen 1.144 und 1.16v (CPU Z) bei 400 MHZ FSB und einem 9er Multi stabil. Genaue Vcore müsste ich im BIOS nachsehen.
So erreiche ich 3.6 GHZ und nutze zudem meinen 800er Ram bei einem teiler 1:1 voll aus.

Über 3.7 GHZ wird meiner instabil so das ich mit der Vcore schon im Bereich der VID liege.
Aus diesem Grund hab ich mich für den 9er Multi mit 400 MHZ entschieden (RAM).

Läuft jetzt schon ca 5 Wochen ohne Probleme.

btw: Wieviel VCore sind für einen E8400 noch so im Rahmen? Also beim Q6600 sagt man ja, ab 1,5V wird's gefährlich. Wie sieht's denn bei den E8XXX aus?

Wie kannst du den Mulitplikator verändern? Du hast doch gar keine Extreme Edition.

Nach unten geht immer :p, jedenfalls bis zu einem Multi von 6.

Mein E8500 läuft übrigens mit 1.2V auch noch mit 400er FSB und 9.5er Multi stabil.
Mit 1.375V schaffe ich noch 470 * 9.5. Drüber will einfach nicht gehen, auch wenn ich die Timings entschärfe. Ich denke ich bräuchte eine höhere NB Spannung. Aber was ist die Standardspannung beim P5Q-E ? und wie weit darf ich rauf?

Vielen Dank für eure Tipps! Ich denke, ich werde mit der Spannung noch ein bisschen weiter runter, da bleibt er dann wohl kühler; mal sehen wie weit ich herunterkomme, ohne dass er instabil wird. Oder kann ich so tief gehen, dass er grad noch startet? (Merke gerade, dass ich wohl nicht einfach immer tiefer kann... der PC startet, aber ein Kern produziert schon nach ein paar Minuten Prime Fehler - CPU Voltage war bei 1,125 V (BIOS) bzw. 1,096 V (CPU-Z). Ich werde mit der Spannung wieder ein klein wenig hochgehen und euch dann berichten.)

@ nfszocker:
Ich habe ein ASUS P5Q und einen Arctic Cooling Freezer 7 Pro, den ich im BIOS auf Standard laufen lasse, woraus eine Drehzahl von unter 1000 RPM resultiert (bei dem Board hab' ich die Auswahlmöglichkeit zwischen "Silent", "Standard" und "Performance"). Aber gerade einmal maximal 48°C unter Last hören sich doch gut an, oder?

MfG, Dionysos

Zuletzt bearbeitet:
Prime läuft nun schon seit vier Stunden bei 8x400 @ 1,15 V. CPU-Z zeigt 1,136 V an (unter Last) und die Temperaturen überschreiten nie 48°C. Bisher sind keine Fehler aufgetreten. Wie lange sollte ich Prime laufen lassen, um sicherzugehen?

MfG, Dionysos

Wenn du nur mal kurz die Stabilität antesten willst würd ich nur so ne Stunde machen und dann weiter gehen, wenn es um die finalen Settings geht, mal über Nacht laufen lassen.

Wichtiger und besser ist aber ist aber wenn du dann einfach mal bischen zockst oder sonst mit den Anwendungen arbeitest, die du normal benutzen willst. Die sollen ja mit der Übertaktung laufen und nicht prime für xx Stunden;)

Danke _DJ2P-GER_, der Tipp hört sich sinnvoll an. :)
Das sollten eigentlich die finalen Settings sein, aber kaum hatte ich den Computer allein gelassen, trat ein Fehler in einem der Kerne auf... Hab' dann noch einmal 0,025 V dazugegeben - also jetzt 1,175 V, wobei CPU-Z 1,152 V im Idle und 1,160 V unter Last anzeigt - und lasse jetzt Prime über Nacht laufen. Wäre schön, wenn die Spannung reichen würde.
Mal so nebenbei gefragt: Könnt ihr mir vielleicht weitere kleine Tools (wie CPU-Z, Core Temp, Prime95, Memtest86+) nicht nur für die CPU empfehlen, mit denen man den PC fordern und überwachen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Dann will ich mal von meinen Fortschritten berichten, vielleichts hilft ja jemandem oder es gibt noch 'nen Verbesserungsvorschlag. Ich belaste den Prozessor nun schon seit 10 Stunden mit Prime und noch ist kein Fehler aufgetreten. :)

Meine Komponenten:
ASUS P5Q (BIOS 1306)
E8500 E0
Arctic Cooler Freezer 7 Pro
2x2 GB Extrememory DDR2 FSB800 CL4-4-4-12
Sapphire RADEON HD 4850
Creative Audigy 2 ZS
1 TB Samsung HD103UJ SpinPoint F1
LG GH20LS15 DVD-Laufwerk
Xilence 600 W
Sharkoon Rebel 9 Value Edition

Meine Einstellungen:
Ai Overclock Tuner... Manual
CPU Ratio Setting... 8.0
FSB Frequency... 400
PCIE Frequency... 100
FSB Strap to North Bridge... 400 MHz
DRAM Timing Control... Manual
CAS# Latency... 4
DRAM RAS# to CAS# Delay... 4
DRAM RAS# Precharge... 4
DRAM RAS# Activate to Precharge Time... 12
CPU Voltage... 1,15000
DRAM Voltage... 1.98
CPU Margin Enhancement... Optimized

Die übrigen Einstellungen habe ich auf Auto belassen, nachdem ich nach der Lektüre von hunderten Foreneinträgen diverser Hardwareseiten :freak: an folgenden Einstellungen erfolglos rumgespielt hatte:
CPU Voltage... 1,15 -1,20
CPU PLL Voltage... 1.52
FSB Termination Voltage... 1.12-1.18
NB Voltage... 1,12-1,20
SB Voltage... 1.10
PCIE SATA Voltage... 1.50
CPU Spread Spectrum... Disabled
PCIE Spread Spectrum... Disabled

Hat jemand 'ne Idee, welche Einstellung man besser nicht auf Auto belassen sollte und auch 'ne Begründung dazu? Oder was man beispielsweise mit den Einstellungen erreicht, die ich nicht angetastet habe? Da wäre z. B. Common Performance Level: Je niedriger, desto schneller der RAM? Solche Sachen halt...

Hier mal ein Screenshot nach 10 Stunden Prime:
http://www.abload.de/image.php?img=loadprime95g7u.bmp

CPU-Z zeigt 1.128 V im idle und 1.136 V im load an, und die Temperaturen sind noch niedriger als gedacht. :D Die Core Temp Version war noch nicht aktuell genug. Und Everest spinnt bei mir irgendwie... zeigt völlig unrealistische Werte :freak:

Zuletzt bearbeitet: (Komponente (Soundkarte) vergessen)
hi,

teste das mal so

CPU PLL Voltage... 1.52 sollte reichen
FSB Termination Voltage... 1.12-1.18 nimm ruhig mal 1.16, wobei 1.12 reichen sollten
NB Voltage... 1,12-1,20 nimm auch ruhig 1.16, wobei 1.12 reichen sollten
SB Voltage... 1.10 sollte reichen
PCIE SATA Voltage... 1.50 auf auto stellen
CPU Spread Spectrum... Disabled stimmt so
PCIE Spread Spectrum... Disabled stimmt so

sollte dann eigentlich funktionieren, ich hab das selbe board. und wenn ich meinen e8400 c0 stepping(braucht durchschnittlich mehr spannung etc. als das neue e0) auf 9x425mhz übertakte komme ich mit fsbTV und NBv von 1.12 hin. rest so wies oben steht :)

wenns dann wieder fehler gibt lass den rest mal so und stell die cpu wieder auf die von intel vorgegebene standardspannung :)

Nach knapp zwölf Stunden hat nun ein Kern "aufgegeben" bei 640K in Prime95... war aber denk' ich schon der zweite Durchlauf. Ist das jetzt schlimm oder ist's jetzt stabil genug?

@ Nicelodeon
Also soll ich auf 1.25 V (ist das die Standardspannung?) hoch? Weil bis 1.2 V hab' ich eigentlich getestet mit allen möglichen Kombinationen ^^ Wo ist denn da der Sinn, wenn ich wieder so hohe Spannung gebe, um diese Settings einzustellen? Schone ich das Mainboard sehr bzw. beanspruche ich es auf Auto zu stark? Und was bewirkt CPU und PCIE Spread Spectrum disabled?
Achja... hast Du auch Probleme mit Everest?

Fragen über Fragen ;)

MfG, Dionysos

Ich hab das Gefühl, ich hab' des Rätsels Lösung: Der Strap war womöglich falsch; ich habe ihn jetzt auf 333 MHz gesetzt und der Rechner bootet mit den überall propagierten Einstellungen. :D

Meine Einstellungen:
Ai Overclock Tuner... Manual
CPU Ratio Setting... 8.0
FSB Frequency... 400
PCIE Frequency... 100
FSB Strap to North Bridge... 333 MHz
DRAM Frequency... DDR2-801 MHz
DRAM Timing Control... Manual

1st Information : 4-4-4-12-3-52-6-3
CAS# Latency... 4
DRAM RAS# to CAS# Delay... 4
DRAM RAS# Precharge... 4
DRAM RAS# Activate to Precharge Time... 12
RAS# to RAS# Delay... Auto
Row Refresh Cycle Time... Auto
Write Recovery Time... Auto
Read to Precharge Time... Auto

2nd Information : 8-3-5-4-6-4-6
READ to WRITE Delay (S/D)... Auto
Write to Read Delay (S)... Auto
WRITE to READ Delay (D)... Auto
READ to READ Delay (S)... Auto
READ to READ Delay (D)... Auto
WRITE to WRITE Delay (S)... Auto
WRITE to WRITE Delay (D)... Auto

3rd Information : 13-5-1-5-5
WRITE to PRE Delay... Auto
READ to PRE Delay... Auto
PRE to PRE Delay... Auto
ALL PRE to ACT Delay... Auto
ALL PRE to REF Delay... Auto

DRAM Static Read Control Delay... Auto
DRAM Read Training Delay... Auto
MEM. OC Charger Delay... Auto
Ai Clock Twister Delay... Auto
Ai Transaction Booster Delay... Auto

C/P : A1 A2 A3 A4 I B1 B2 B3 B4
LVL : 12 12 12 12 I 12 12 12 12

CPU Voltage... 1,15000
CPU GTL Reference... Auto
CPU PLL Voltage... 1.52
FSB Termination Voltage... 1.12
DRAM Voltage... 1.98
NB Voltage... 1.12
SB Voltage... 1.10
PCIE SATA Voltage... 1.50

Load-Line Calibration... Auto
CPU Spread Spectrum... Auto
PCIE Spread Spectrum... Auto
CPU Clock Skew... Auto
NB Clock Scew... Auto
CPU Margin Enhancement... Optimized

Gibt es da noch ein paar Einstellungen, die ich ändern sollte? Was bewirken z. B. "DRAM Static Read Control Delay", "DRAM Read Training Delay", "CPU Spread Spectrum", "PCIE Spread Spectrum" auf Disabled? Performanceverschlechterung zugunsten von Stabilität oder Kompatibilität? Ich werde gleich mal ein bisschen mit obigen Einstellungen primen...

MfG, Dionysos

Edit: Ich habe übrigens eine Formel gefunden, um den Strap zu ermitteln:
FSB Strap to North Bridge = eingestellter Multiplikator / Standardmultiplikator x FSB
Stimmt die so?

Edit 2: Tut sie nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben