E8600 gegen Q9550

RayZero

Lieutenant
Hallo,

ich wollte wissen ob es sinn macht, meinen jetztigen CPU (E8600@4GHz) gegen einen

Q9550 einzutauschen (der ebenfalls uebertaktet werden soll).

Ich bin mir nicht sicher in wie fern die Spiele im naechsten Jahr 4-Kerner unterstuetzen

werden, oder ob ein 2-Kerner fuer 2010 ausreicht. Ich spiele eigentlich viel auf dem PC

und will deswegen mein System immer auf einem soliden stand halten, um Games auf

hoher Performane spielen zu koennen. Ich will eigentlich erst anfang 2011 auf ein neues

Motherboard wechseln (DDR3 faehig oder was immer es bis dahin geben wird) und somit

auch auf einen der neuen prozessoren. Es ist eigentlich keine Kosten frage, eher

eben der Fakt ob der Dual Core fuer das kommende Jahr noch reicht.

Hat jemand OC erfahrungen mit dem Q9550? Vorallem mit Luftkuehlung und welcher

Kuehler zu empfehlen ist.

Danke

Ja, es lohnt sich inzwischen schon durchaus. Es gibt immer mehr Spiele, die immens von einem QuadCore profitieren. Klar laufen auf übertakteten DualCores noch alle Spiele, aber auf Quads läuft es besser. Das jetzt erschienene Dragon Age Origins läuft auf Quads z.B. bis zu 75% schneller (ein Q6600 nicht übertaktet ist schneller als ein E8400@3,6GHz)! Dieses Spiel hat weiß Gott keine neue Grafikengine, die Entwichlung hat über 3 Jahre gedauert und da hat man schon gut an der MultiCore Optimierung gearbeitet. Um mal weitere Titel zu nennen, die von einem QuadCore durchaus stark profitieren (auf lange Spieldauer gesehen): Anno 1404, SupremeCommander, ArmA 2, Resident Evil 5, Far Cry 2, GTA 4 und Prototype. Das ist jetzt nur eine kleine Auswahl an neueren und älteren Titeln, die teilweise massiv besser auf Quads laufen.

Was OC angeht so laufen auch einige Q9550 mit bis zu 4GHz, wenn es das Board schafft. Die meisten haben die wohl im Bereich von 3,4 - 3,8GHz laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank schon mal :)

Ohje sind ja schon ne ganze menge guter spiele die vom quad profitieren.

Was wuerdet ihr denn fuer einen Luftkuehler empfehlen? (vergesst bitte nicht, das ich OCen will)

Allerdings hab ich da noch n kleines problemchen :D

Ich bau zwar meine pcs schon lange selber zusammen, allerdings habe ich immer nur den

Arctic Cooling Freezer 7 Pro benutzt. Was mir bei ihm vorallem gefaellt ist halt, das schon

Waermeleitpaste aufgetragen ist. Hab naemlich noch nie welche aus der Spritze aufgetragen und

hab wirklich angst da was zu vermasseln. Also vielleicht gibt es ja nen besser kuehler wie den freezer,

der auch schon Waermeleitpaste drauf hat?

Gruesse aus Indien (ja da bin ich gerade fuer 3 monate :D)

Wenn man noch einen guten Preis für den Wolfdale bekommt, dann okay.

Momentan fällt mir aber keine Engine ein, mit der ein 4 GHz Wolfdale6M überfordert wäre, selbst GTA sollte damit anständig laufen.

@spraadhans
Schon mal ne große SupremeCommander Schalcht bestritten? Sagen wir mit 4 KIs und ab 40x40km Karten aufwärts plus 4 Mitspieler? Da wirst du froh sein einen QuadCore zu besitzen (besser wenn alle das haben!). ArmA2 auf einem DC ist auch ne Qual, Anno 1404 mit über 20.000 Einwohnern wird auf nem DC zur Diashow. habe das alles hinter mir, da mein E8400 mit 4GHz vorher lief und jetzt läuft endlich wieder alles anständig! Wenn man nur Spiele wie CoD 4 MW, STALKER, C&C usw. zockt, dann braucht man definitiv keinen Quad. Das muss jeder selber wissen, was er da so braucht und vor allem danach richten, was man für Spiele spielt. Generell kann man aber schon merkliche Unterschiede zwischen DC und QC bei vielen Spielen feststellen.

@RayZero
Ah, du hast ja auch nen P45 sehe ich gerade, also ein gutes Gerüst für einen übertakteten Quad ;)
Na das mit der Paste ist kein Problem. Es gibt bei Youtube ganz brauchbare Tutorials, wie das hier. Das ist eigentlich ganz einfach. Hmm Kühler empfehlen bin ich der falsche für, bin bei Lukü schon lange nicht mehr auf dem neuesten Stand, aber schau mal hier rein, da werden unterschiedliche Modelle vergleichen. Demnach wären wohl die Nordwand, Megahalms und Noctua NH-U12P durchaus sehr gute Kühler.

Gibt es Spiele, die von Quads profitieren? Ja. Gibt es Spiele, die auf einem E8600@4GHz nicht vernünftig laufen? Nein. Ich finde den Wechsel ehrlich gesagt völlig sinnfrei. Ich nehme mal an, dass du mindestens einen 22-Zöller besitzt, und da wird größtenteils sowieso deine HD 4870 limitieren.

@cyrezz
Nun übertreib mal nicht, ich habe Anno 1404 und Armed Assault 2 auf meinem Dualcore ausgiebig gespielt, Anno 1404 lief durchgehend super und wenn ich in Armed Assault 2 mal Performanceprobleme hatte dann lag das an der Grafikkarte und nicht an der CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke schon mal :)

Und danke fuer die tutorials - aber wenn jemand einen besseren LuKuehler wie den

Freezer 7 kennt, der auch schon ein Waermeleitpastenpad aufgetragen hat, dann

bitte hier melden :D

Ich benutze ein Antec Three Hundred Gehauese (wegen der Platz sache).

Der Freezer 7 hat auch nur eingepasst, weil ich eine Lamelle der Kuehlpipe auf dem

p5q-e verbogen habe (ist aber nicht tragisch, kann man wieder zurueckbiegen).

Hallo,

dann benutze einfach diese Paste. Ist sehr gut und lässt sich mit dem Pinsel perfekt auftragen und verteilen.

Viel Spaß :)

Ich rate Dir, den Noctua NH-U12P zu kaufen, Da ist eine gute WLP dabei und das auftragen ist einfach. Wenn Du Margarine aufs Brot schmieren kannst, dann hast Du keine Problem WLP auf die CPU zu schmieren. Anleitung im Link weiter oben von @Justin_Sane.
Habe den Noctua NH-U12P auch auf meinem E8400 gehabt und der kühlt super.
Da Du ein gutes MB hast, kannst Du schon auf Quad umsteigen. Ich denke, den E8600 bekommst Du gut verkauft.

MfG Mikel

Bleib bei dem E8600 @4Ghz. Der wird Dich sehr gut noch durchs Jahr 2010 führen ohne Probleme.

In 99% der Fälle limitiert sowieso die Grafikkarte und nicht der CPU. Kauf Dir lieber ne ATI 5850 für das Geld, da wirst Du viel viel mehr Freude haben bei Deinen Spielen als mit dem Wechsel auf einen Q9550.

ok die meinungen sind sehr verschieden. mal schauen vielleicht melden sich noch ein paar aber

im moment tendiere ich dann lieber zu ner neuen graka :)

Aber danke wegen den kühlern :) mein nächster pc freut sich drauf

@cyrezz

Du erzählst soviel blödsinn das ich mich schon frage ob du das alles selbst glaubst.

Ich habe bei meinem Anno1404 Speicherstadt 103K Einwohner auf nem 6000+ klar die FPS liegen unter 20, aber noch spielbar.

Armed Assault 2 hab ich Monatelang im MP gezockt, lief auch ohne Probleme.

Prototype hab ich ebenfalls mit konstanten 55FPS mehrmals durchgespielt.

Supreme Commander und GTA IV, da muss ich dir recht geben ohne monstermäßig übertakten DC kann das echt Problematisch werden.
Aber wenn der 8600 auf 4GHZ Primestable läuft seh ich den Sinn nicht aufzurüste da bei dir eher die Karte limitiert.

Ich verstehe das man seeehr gerne was neues haben will :D
Aber ein Core2Duo @ 4Ghz ist im moment u.a 2010 sicher von der Leistung her mehr als ausreichend.

Die Graka... Hmm ist sie dir zu lahm? Crysis ist das einzige Spiel was ich nicht auff 100% Details spielen kann...

Merks auch nur bei crysis und gothic 3 will irgendwie auch net 100% flüssig laufen

... Hab halt nen 23" full hd und spiele auf 1920x1080 ... denke für die 2010

erscheinenden spiele und meiner hohen auflösung wäre ne neue graka sicherlich sinnvoll oder?

@ Ray

1920x1080 ist natürlich das maximum. Wenn du wirklich alles auf hoch spielen möchtest, dann ist eine neue Graka das richtige, klar.

Welche Sapphire hast du? Toxic, Vapor?
Ich habe an meiner Vapor gemerkt, das die noch sehr viel OC Potenzial hat... vielleicht ist das auchmal ein versuch Wert

Ansonsten mindestens 5870 - alles andere würd sich nicht lohnen. (Wobei ich sagen würde nimm die Vapor-X wenn nicht allzuteuer & Lieferbar, denn der Referenzkühler ist doch etwas laut). Sonst noch bissle warten un auf die 300er nvidias warten wenns nicht sooo eilig ist.

War um erlich zu sein keine ahnung :D

Ich bin im moment in Indien, besuche dort 3 Monate einen Freund, also kann ich nicht nachschauen.

Edit: http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=354428

Müsste die sein, allerdings sieht meine karte vom gehäuse ein bisschen anderst aus.

Hab da noch so ne Metall-Pipeline ausm Gehäuse rausgucken.

Grafik-OC kenn ich mich "noch" null aus, bin sicher hier gibts ne gute Guide.

Ohh dann mal schöne Grüße nach Indien :D

Der ATI Catalyst hat ein Übertaktungs Tool mit eingebaut. Ist also sehr sehr einfach, solange du ganz vorsichtig rangehst und dir ein paar sachen hier durchließt. :D
Kennste ja vom CPU :D

jo ;) allerdings ... die neue 5xxx serie verbaucht doch weniger strom oder? Geld spielt um diese Jahreszeit

nicht so ne rolle :D

Ja sitz hier am notebook :D hat immer noch geschätze 30° mit einer Luftfeuchtigkeit bei der man vom

nichtstun schwitzt :D

Zurück
Oben