SchmetterFalter schrieb:
Top ist wirklich sehr relativ

aber es ist auf jeden Fall noch recht in Ordnung ;D aber wirklich nur relativ
ja ok.

Allerdings sind auch die Fortschritte in der CPU-Geschwindigkeit i.d. letzten Jahren leider sehr "relativ"!
Also, er möchte von einem Intel Q9550 auf ein Intel Core i5-4590 upgraden.
Das sind im **unübertakteten** Zustand 4,068 vs. 7,268 PassMark - CPU Mark Punkte.
http://www.cpubenchmark.net/cpu_lookup.php?cpu=Intel+Core2+Quad+Q9550+@+2.83GHz
Sprich 3200 Punkte mehr, sprich 78% mehr Leistung.
Nicht gerade ein Quantensprung, oder?
Nur 78% mehr CPU-Leistung würden mir nicht reichen für ein Upgrade... so lange nichts kaputt oder im argen ist: unter 100% fange ich nicht an drüber nachzudenken, aber das sieht die junge Gamergeneration ja evtl. anders...
Ich würde mich lieber damit "arrangieren" jetzt vielleicht noch ein Jahr lang nicht überall in Ultrasettings zu zocken und mich dafür auch mein topaktuelles DDR4-Skylakesystem Weihnachten 2015 freuen...
Fall er sich entschließen sollte noch abzuwarten, dann sind 4GB mehr RAM sind auf jeden Fall sinnvoll, das würde ich auch sofort machen für den Schnäppchenpreis von 30EUR!
Hinzu kommt auch, dass er den guten Q9550 gehörig übertaktet!
Daher wäre es ein guter Weg mal herauszufinden, wieviele von diesen Passmarks sein System generieren kann?
Vielleicht kannst er seinen Q9550 ja sogar Richtung 4GHz pushen?
Teste es...
Vielleicht sollte er erst erstmal lieber in eine anständige Wasserkühlung investieren, die er dann in seine künftigen Systeme mit umziehst?
Und falls er noch keine SSD hat, wäre dies auf jeden Fall zuerst abzuhaken.
Mit GraKas kenne ich mich aktuell nicht so aus, aber wenn er evtl. an Weihnachten noch Geld übrig hat, warum kauft er nicht eine bessere GraKa, die er später mitnehmen kann?
So hat er dann ein kleines bis mittelgroßes W-Geschenk für 2014 und ein großes für 2015 und alles in Kombination ergibt absolut Sinn, weil wenn er andersherum upgradet, dann steht er bereits 2015 schon wieder mit einem System da, was nur den "alten DDR3" unterstützt, der bis dahin dann auch sicher bereits preislich über DDR4 liegt.
Dann müsste man auch schauen, wie stark der Intel Core i5-4590 sich übertakten ließe.
Ich vermute ja schon fast, dass wenn man beide Systeme übertaktet vergleicht, der Vorsprung des i5 eher unter die 78% des unübertakteten Zustands rutscht, da er m.W. nicht so übertaktungsfreudig ist wie der Q9550.