Mit Q9550 durch den Winter?

Ja ich habe Kinder und Katzen :)

Aber für mich wäre es keine Option den Rechner offen stehen zu lassen, egal ob ich Kinder hätte oder nicht uns Staub gibt es in jeder Wohnung/Haus, so viel kann man gar nicht putzen.
Staub ist nun mal der Hauptverantwortliche für schlechte Temps und wenn man das Gehäuse offen stehen hat ist das zwar kurzzeitig eine Lösung, aber durch das erhöhte Staubaufkommen wird das Problem in Endeffekt nur noch schlimmer.

Nein eigentlich nicht. Solange man keine gute Luftkühlung mit ordentlichem Aiflow hat, sorgt ein schlechtes Case mit ordentlichem Kabelsalat für "0" Kühlung. Habe viele Bekannte (vorwiegend Studenten/Schüler) die sich durch öffnen des Case rund 15-20 Grad bessere Temps bekommen haben.

Bei einem Case ohne Staubfilter führt das verstopfen schnell zu schlechten Temps (und für regelmäßiges Reinigen sind die meisten zu faul) da briungt öffnen vom Case dann jede Menge :P und viele stellen dann im SOmmer noch nen Standventilator davor :D

und viele stellen dann im SOmmer noch nen Standventilator davor
Da werden doch wieder Erinnerungen aus den 90ern geweckt. :D
Schluß mit dem belanglosen Zeug & konzentriert euch wieder mehr "auf die Kernkomponenten", denn Erfahrung mit einem offenen Case hat der TE! :)

Du hast doch ein TOP-System!
Auf jeden Fall warten, bis DDR4 günstig ist und dann ein System mit Skylake oder besser zusammenstellen.

Das hat mehr Zukunft als jetzt noch einen i5 zu kaufen...

Für Dich ist es wohl noch ein "Top-System", nur sieht das der TE eventuell ein wenig anders, wobei die Beschreibung/Erfahrung bezüglich StarCitizen ja jetzt auch nicht sooo negativ ausgefallen ist, unabhängig vom Lastverhalten der einz. Komponenten :-)

SchmetterFalter schrieb:
Top ist wirklich sehr relativ ;) aber es ist auf jeden Fall noch recht in Ordnung ;D aber wirklich nur relativ

ja ok.
:D
Allerdings sind auch die Fortschritte in der CPU-Geschwindigkeit i.d. letzten Jahren leider sehr "relativ"!
:D

Also, er möchte von einem Intel Q9550 auf ein Intel Core i5-4590 upgraden.
Das sind im **unübertakteten** Zustand 4,068 vs. 7,268 PassMark - CPU Mark Punkte.
http://www.cpubenchmark.net/cpu_lookup.php?cpu=Intel+Core2+Quad+Q9550+@+2.83GHz

Sprich 3200 Punkte mehr, sprich 78% mehr Leistung.
Nicht gerade ein Quantensprung, oder?

Nur 78% mehr CPU-Leistung würden mir nicht reichen für ein Upgrade... so lange nichts kaputt oder im argen ist: unter 100% fange ich nicht an drüber nachzudenken, aber das sieht die junge Gamergeneration ja evtl. anders...
Ich würde mich lieber damit "arrangieren" jetzt vielleicht noch ein Jahr lang nicht überall in Ultrasettings zu zocken und mich dafür auch mein topaktuelles DDR4-Skylakesystem Weihnachten 2015 freuen...

Fall er sich entschließen sollte noch abzuwarten, dann sind 4GB mehr RAM sind auf jeden Fall sinnvoll, das würde ich auch sofort machen für den Schnäppchenpreis von 30EUR!

Hinzu kommt auch, dass er den guten Q9550 gehörig übertaktet!
Daher wäre es ein guter Weg mal herauszufinden, wieviele von diesen Passmarks sein System generieren kann?
Vielleicht kannst er seinen Q9550 ja sogar Richtung 4GHz pushen?
Teste es...
Vielleicht sollte er erst erstmal lieber in eine anständige Wasserkühlung investieren, die er dann in seine künftigen Systeme mit umziehst?
Und falls er noch keine SSD hat, wäre dies auf jeden Fall zuerst abzuhaken.
Mit GraKas kenne ich mich aktuell nicht so aus, aber wenn er evtl. an Weihnachten noch Geld übrig hat, warum kauft er nicht eine bessere GraKa, die er später mitnehmen kann?

So hat er dann ein kleines bis mittelgroßes W-Geschenk für 2014 und ein großes für 2015 und alles in Kombination ergibt absolut Sinn, weil wenn er andersherum upgradet, dann steht er bereits 2015 schon wieder mit einem System da, was nur den "alten DDR3" unterstützt, der bis dahin dann auch sicher bereits preislich über DDR4 liegt.

Dann müsste man auch schauen, wie stark der Intel Core i5-4590 sich übertakten ließe.

Ich vermute ja schon fast, dass wenn man beide Systeme übertaktet vergleicht, der Vorsprung des i5 eher unter die 78% des unübertakteten Zustands rutscht, da er m.W. nicht so übertaktungsfreudig ist wie der Q9550.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt ja in der Theorie ganz nett & schlüssig. Man sollte nur bedenken, dein Zahlenspiel läßt sich mMn nicht übergreifend übertragen.
Dennoch, wichtig & entscheidend ist ...
wenn Dir die Performance, unerheblich vom Lastverhalten (gut?) ausreicht, dann ist dennoch alles im Lack ...denn wichtig ist dein eigenes Empfinden! :-)
... :)

@unlimited ob 78% oder 200% oder auch nur 20%.

Genau darauf bassiert der große Unterschied zwischen CPU unf GPU. Eine GPU sollte/wird relativ spät bzw. bei großen Unterschiedn 100% Mehrleistung getauscht, doch das hat einen sehr einfahcen Hintergrund

-> zur not stellt man den EYECANDY etwas runter, also von Hoch auf Mittel oder sogar auf Low

Beim Prozesso risst halt anders, entweder ein Spiel läuft flüssig, doer es ruckelt, und dann leider die ganze zeit. Habe den Prozesor meiner Freunden x4 955 von 3,2 auf 3,8 Ghz getaktet und genau das hat ihr die letzt 5-6 fps gebrahct damit bf3/4 nicht mehr geruckelt

also selbst 15% könen enorme Auswirkiungen haben

für die dies Interessiert hab mal Passmark laufen lassen:

System: 1897
CPU:5204
Graphic: 4336
Memory:980
Disk:675

nur muss ich dazu sagen, Ich geb nich so viel auf irgendwelche Benchmarks.. mir kommts auf die Ingame Leistung an..

und um ehrlich zu sein, Nein ich möchte die "Eye-Candy" eigentlich nich zurückdrehen.. ich brauch nicht ALLES auf Extrem.. aber wenn ich sehe das Watch_Dogs nur auf Medium wirklich flüssig läuft.. und ich dadurch deutlich an Athmpsphäre verliere(Spiegelungen,Wasse,Schatten leiden deutlich wenn man unter Hoch geht)... dann weiß ich einfach das ich perspektivisch n upgrade brauche.

und ich find 78% gar verbesserung bei dem CPU upgrade gar nich so wenig... hab mich übrigends für nen gebrauchten I5 4670K entschieden.. der dürfte da sogar noch ne ecke draufsetzten.. für 100-120€ gebraucht... :)

Zuletzt bearbeitet:
@Unlimited1980: Das Thema OC wurde hier jetzt wircklich schon genug durchgekaut, mehr als 3,4GHz sind nunmal nicht drin, allein wegen seinem Mainboard.

GamingArtsXo schrieb:
@Unlimited1980: Das Thema OC wurde hier jetzt wircklich schon genug durchgekaut, mehr als 3,4GHz sind nunmal nicht drin, allein wegen seinem Mainboard.

Korrekt, da ich keinen brauchbaren Ramteiler habe den ich über 1:1 stellen kann is bei 3,4 numal Schicht im schacht

Mit dem Ramteiler ist gar nichts schief, da passt alles. Was bei anderen Boards 1:1 ist, ist bei deinem Gigabyte 1:2 (auch wenn in deinem Bios einfach nur 2 steht), mit DDR2-Ram mit 800MHz ist ohne Ram-OC nunmal bei FSB 400 (was beim Q9550 3,4GHz enstpricht) schluss.

Ist aber eigentlich egal, da dein Mainboard wenn überhaupt vl einen FSB von ~420 mit dieser Cpu schafft, mehr geht mit einem P43-Chipsatz nunmal nicht ;) Für 4GHz bräuchtest du ein ordentliches OC-Board mit P35 oder P45 Chipsatz + DDR2-Ram mit 1000MHz + Glück, das dein Q9550 überhaupt soviel packt

Hmm, ich habe einen e8400 auf 4,2 geprügelt und der RAM läuft auf 2,1 V mit 950 MHz stabil, Prime lief stundenlang.

Auf dem Ding kann man jetzt wieder ARMA 3 auf Hoch mit rund 40 FPS zocken, das war auch mein Antrieb es zu versuchen. :)

Das macht nicht jeder Ram mit, erst recht keine Misch-Vollbestückung wie sie der TE bald haben wird^^

Kleines Update: Nachdem ich Watch_Dogs ma neuinstalliert hab und auch da nach Star Citizen ma getestet hab..

Mein Ram is echt nich das Problem momentan.. sogar bei Watch Dogs im Schnitt 8-900MB Ram noch Verfügbar...
Dafür CPU am Anschlag beim Autofahrn..^^

also das mit dem Ram is erstma erledigt.. ich lass das und upgrade MB,CPU und Ram dann in 2 Monaten,werd bis dahin die Kohle zusammenhaben :)

wahlweise irgendwas zwischen I5 4570 und i5 4670 jenachdem was ich krieg :)

@bensel32: Naja, 800MHz bei CL6 spricht nicht unbedingt für die Qualität der Speicherchips... :D

...ich lass das und upgrade MB,CPU und Ram dann in 2 Monaten,werd bis dahin die Kohle zusammenhaben wahlweise irgendwas zwischen I5 4570 und i5 4670 jenachdem was ich krieg
Eine gute Entscheidung & wie bereits angesprochen ...das sollte Dich am meisten begeistern & ich geb dir Brief & Siegel ... je nach Soft & Setting, wirst Du deine 660er nicht wiedererkennen & das wird dir die GPU-Last als
auch Frames "mit nackten Zahlen" zeigen ... :-)

edit:
...:D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben