Mit Q9550 durch den Winter?

SuddenDeathStgt schrieb:
Solch ein Lastverhalten hätte auch ein i3 mit SMT oder ein i5 & ich vermute, dennoch mit entscheidend mehr Frames.^^
Wichtig ist mMn einzig & allein die GPU-Last & lt. deiner Beschreibung wird selbst eine 660er "massiv gebremst". Das kann man zwar durch höhere BQ=Bildqualität wieder ausgleichen, dennoch werden sich die Frames dadurch nicht steigern lassen, im Gegenteil.^^ Das sind allerdings auch "nur Zahlen" & wenn Dir die Performance, unerheblich vom Lastverhalten (gut?) ausreicht, dann ist dennoch alles im Lack ...denn wichtig ist
dein eigenes Empfinden! :-)

Wie gesagt ...ich würde in die Config nichts mehr investieren & mir einfach ein neues Board, CPU & Ram gönnen u. als Guzle noch eine SSD.
Wenn Du aber mit der Performance zufrieden bist, dann könntest evtl. auch nur deinen Ram aufrüsten + eine SSD & solch eine Entscheidung kann dir niemand abnehmen bzw. das mußt bzw. solltest Du einfach selber entscheiden.

Also es is so das ich mich entschieden hab voll "Draufgängerisch" einfach beides zu tun :D

30€ bringen mich jetzt nicht um und dann 8gb Ram werden ziemlich sicher dazu beitragen das ich zumindest etwas entspannter bis Weihnachten sparen kann.

bis weihnachten müsste ich um die 350€ beisammen haben.. dafür kann ich dann vernünftig in die Zukunft investieren :)

da das unmittelbare geklärt ist,vielen dank für den input =) habt mir sehr geholfen meine entscheidung zu fällen!

aber wie sieht das denn aus

wenn wir sagen 300-350€ für Mainboard,CPU,RAM

mich würd einfach mal interessieren was ihr mir für Gaming ans Herz legen würdet =)

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das denn aus mit dem Xeon

hab gelesen das die ab der 1230er reihe Hyperthreading können, was für die Zukunft ja nich schlecht ist

nur wie schlägt der sich denn speziell in Spielen

besser als etwa ein I5 4590 oder 4690?

gleich :D das is ja wie die Frage AMD oder Intel :D. Der Xeon könnte besser sein (oder ist es auch in manchen Spielen) ist aber vielleicht in der Zukunft besser wenn mehr Spiele von 8 Threads profitieren. Im Moment gibt es allerdings noch ein paar Spiele die nur 1-2 Kernen/Threads nutzen aber dafür einen hohen Takt verlangen. Dafür wäre ein übertakteter "k" besser.

Da du einen 9550 erfolgreich durch die Zeit gebracht hast, würde ich dir erneut eine OC CPU ans Herz legen ^^ im Fall der Fälle geht dann da einfach noch was. Sogar AMD würde für mich in Frage kommen, braucht zwar etwas mehr Strom und hat etwas weniger Leistung ^^ aber in 2-3 Jahren Statt 5-6 Jahren aufrüsten und trotzdem geld gespart zu haben hat noch niemandem geschadet ^^

Zuletzt bearbeitet:
nur wie schlägt der sich denn speziell in Spielen
Ganz gut, achte dann halt auf die Haswell-Gen & näheres sagen Dir auch Tests u. die findest Du auch hier auf CB ...normal!^^

Hallo,

also da deine Kiste ja schon recht alt zu sein scheint, würde ich auch in ein neues Gehäuse, HDD, ODD und vor allem NT investieren. Dazu fehlt noch die SSD in deinem System. Wenn deine Laufwerke noch IDE Anschluss haben musst du sie sowieso ersetzen, da die Schnittstellt tot ist.

ZoltansBeard schrieb:
Ram war fast dauerhaft voll am Limit runter bis auf 2mb Frei(beim Laden erstaunlicherweise nicht so schlimm da war er bei ca 300mb Frei)

Das was bei "Frei" steht ist irrelevant, wichtig ist was bei Verfügbar steht.

PCTüftler schrieb:
Hallo,

also da deine Kiste ja schon recht alt zu sein scheint, würde ich auch in ein neues Gehäuse, HDD, ODD und vor allem NT investieren. Dazu fehlt noch die SSD in deinem System. Wenn deine Laufwerke noch IDE Anschluss haben musst du sie sowieso ersetzen, da die Schnittstellt tot ist.

Danke für den Hinweis, aber sowohl HDD als auch DVD sind SATA :)

Netzteil und SSD je nach bedarf

aber Mainboard,CPU und dadurch auch Ram sind ja erstmal dringender, den rest kann ich ja erstma übernehmen und dann nach Bedarf austauschen
Ergänzung ()

Nureinnickname! schrieb:
Das was bei "Frei" steht ist irrelevant, wichtig ist was bei Verfügbar steht.

also hatte ich trotz Star Citizen noch ca 1gb Ram zur verfügung wenn ich mir den Screenshot nochma angucke??

ok dann ist RAM wahrscheinlich doch nich DAS Problem.. ich denke wie viele es hier gesagt haben es is Sinnvoller den RAM upzugraden wenn ich mirn CPU und MB hole, jenachdem vlt gönn ich mir dann auch ne SSD zumindest für Windows und jeweils ein aktuellen Spiel das davon Profitiert

Genau, mach es step by step, alternativ in einem Rutsch ... :p
...näheres sagen Dir auch Tests u. die findest Du auch hier auf CB ...normal!
Falls diesbezüglich Hilfe erwünscht wird, dann einfach fragen, oder die SuFu(Suchfunktion) nutzen ... :)

Was hast du denn für ein NT verbaut?

Schätze mal ein Dark Power P7 oder? :)

Dieses hat keine Haswell C6/C7 Unterstützung, sollte man aber im Bios abschalten können.

Und was für ein Gehäuse hast du im Moment?

Naja, scheint ja von der Belüftung her mit 120er ausgestattet zu sein, aber hat eben keine USB 3.0 Frontanschlüsse :)

PCTüftler schrieb:
Naja, scheint ja von der Belüftung her mit 120er ausgestattet zu sein, aber hat eben keine USB 3.0 Frontanschlüsse :)

Belüftung is eh latte da er dauerhaft auf is :D

und die front USB teile brauch ich auch nie weil der PC quasi Rückwerts zu mir steht^^

Aha, und warum steht der immer offen rum?

Naja, scheint ja von der Belüftung her mit 120er ausgestattet zu sein, aber hat eben keine USB 3.0 Frontanschlüsse
Es gibt wohl wichtigeres & wenn das Case um 180° gedreht wurde, dann muß man sich ggf. nicht mal groß strecken, wobei das je nach Körpermasse auch nicht schädlich ist.^^
Ich würde dennoch schauen, daß das Case geschlossen ist, alternativ halt öfters saugen. :p

PCTüftler schrieb:
Aha, und warum steht der immer offen rum?

angewohnheit^^ die alte Grafikkarte(Radeon 4890) wurde permanent extrem heiß... aufmachen hat damals locker 15-20Grad gebracht^^

und da ich regelmäßig mit pinsel und Druckluft saubermache hats eig nur Vorteile

außrdem klemmt die Gehäusewand fürchterlich.. so is schlicht einfacher :D

Also gibt es schon mal ein Hitzeproblem, was sind denn für Lüfter in dem Case verbaut und wo?

Offenstehen ist keine gute Option, da erstens der ganze Dreck ins Gehäuse fliegt und 2. es ein Sicherheitsrisiko ist.

dreck fliegt ins gehäuse und es ist ein sicherheitsrisiko? Das hört sich ziemlich übertrieben an :D außer man hat jede Menge kleine Kinder/Tiere und beschmeißt seinen PC mit Hamburgern ... Also in einer sauberen WOhnung/Zimmer hällt sich der Dreck mit sicherheit in Grenzen und wenn es bessere Temps braucht is es sogar zwingen notwendig das Gehäuse auf zu machen

ein ordentliche Case würde das aber mit sicherheit auf beheben :D

Zurück
Oben